Construction Set Construction Set Fehler beim Öffnen

Neurosis404

Angehöriger
Moin,
ich wollte mich gestern abend wieder ans cs setzen und was seh ich?
"Failed to load CTL file", dann gibts "Ja", "Nein", "Abbrechen". Wenn ich ja klicke, schmiert mein ganzen cs ab, wenn ich nein anklicke, gehts auch zu.
Ich habe mit dem cs die Tage schon gearbeitet, das Problem kam auf einmal.
Kann mir jemand sagen, was ich da machen soll?
Die ConstructionSet.ini habe ich schon gelöscht, aber seltsamerweise hat er die nicht mehr angelegt :roll:
Was aber an Vista liegen könnte; Gelöscht habe ich die .ini aus Dokumente\My Games\Oblivion. Da das aber meine alte Platte unter XP war, weiß ich nicht, ob ich die am richtigen Ort gelöscht habe....

The .CTL file extension identifies a Visual Basic User-defined Control file which identifies the file as belonging to the Microsoft Visual Studio development environment and may contain Visual Basic library code. This application can be used to compile a working executable or utility within Microsoft Windows.. Incorrect associations are the cause of many file extension errors. Scan your system to prevent and identify association errors

Das hab ich einmal dazu gefunden. Es mag sein das irgendeine Zuordnung in der Registry falsch ist oder aber deine Visual Basic Dateien sind nicht up to date

Evtl. kann hier eine Neuinstallation der Anwendung das Problem lösen. Nur bei dem CS ist das ja kein großer Akt.

So, sry für Doppelpost aber ich glaube, es ist gerechtfertigt:
Wenn ihr (Vista-User) auch mal dieses Problem haben solltet: Rechtsklick auf cs -> Eigenschaften -> Kompatibilität -> Ausführen unter Windows XP SP2 -> am cs freuen. Danach kann man den Kompatibilitätsmodus wieder ausschalten.

Ich habe gerade das gleiche Problem. Ganz plötzlich und ohne Vorwarnung:

"Unable to load CTL file".

Bis gestern morgen lief alles ganz normal. Ich kann auch nicht sagen, was da passiert ist, dass mein CS auf einmal streikt. Seit gestern suche ich im I-net nach Problemlösungen, bin aber nicht fündig geworden. Hat jemand eine Idee, wie ich das CS wieder zum Laufen bringe? Meine Systeminformationen findet ihr unter meiner Signatur. Danke schon mal im voraus für eure Hilfe.

Arielle 1000

Edit: Falls es euch weiterhilft: ich habe das CS deinstalliert und neu installiert, und zwar in den Oblivion-Ordner. Er befindet sich also am richtigen Platz, daran kann es also nicht liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Ihr müsst bei der Verknüpfung, über welche ihr das CS startet, den Teil "Ausführen in" anpassen.
Einfach den Ordner eintragen, in welchem sich die TESConstructionSet.exe befindet.

Obs daran liegt könnt ihr einfach ausprobieren, indem ihr den Ordner öffnet, in welchem das CS ist, und das CS von dort aus über die exe startet. Geht das ohne diese Fehlermeldung müsst ihr halt die Verknüpfung anpassen.

Die Verknüpfung ist schon richtig. Sie ist ja durch den Installer eigens erstellt worden. Ich habe es nochmal kontrolliert. Sie führt zu C/Programme/Bethesda Softworks/Oblivion, und genau da habe ich auch das CS installiert. Aber wie gesagt, bis gestern lief alles normal unter denselben Bedingungen, und plötzlich öffnet es sich nicht mehr mit dieser Fehlermeldung.

Ist der Pfad auch mit "" umschlossen?
Ansonsten wüsste ich jetzt auch nicht mehr weiter.

Ich habe jetzt aus der Not heraus Oblivion auch noch mal deinstalliert und wieder installiert, mitsamt den Addons. CS nochmal in den Oblivion-Ordner installiert, und jetzt geht es wieder. Warum auch immer. Dieses Spiel wird mir für immer ein Rätsel bleiben. Danke trotzdem für deine Hilfestellung.

Lg
Arielle 1000

Ich hab auch mal wieder ein CS-Problemchen. :(

Sobald ich was an der KI verändern will, bleibt es hängen und stürzt ohne Fehlermeldung ab. Die ini hab ich schon gelöscht, hat allerdings nichts gebracht. Neuinstallation... auch nischt. -.-

Sobald ich versuche, auf eines der Packages draufzuklicken, beendet sich das CS... :huh:

Wie könnte ich dieses Problem denn lösen?!

Danke schonmal für hilfreiche Antworten,
LG
MM:)

hatte mal das gleiche Problem mit KI ändern usw. Bei mir ging es manchmal und manchmal nicht. Muss man halt austesten.

Aber was bei mir richtig geholfen hat, war das ich das Cs 3 mal de und installiert habe. Dann ging es komischer Weise. Warum auch immer...

• Like
Reaktionen: 1 Person
Aber was bei mir richtig geholfen hat, war das ich das Cs 3 mal de und installiert habe. Dann ging es komischer Weise. Warum auch immer...

Jaja... das CS verlangt manchmal seltsame Massnahmen... :ugly:

Die funktionieren aber interessanterweise relativ häufig. ;)

Aber... es geht immer noch nicht. -.-

Ick sehs kommen... ich muss das ganze Spiel mal wieder neu installieren.

@Miss Moneypenny:
Win7? Probier mal ein Linux in einem virtuellen Computer. Das hilft bei mir gegen jedes Problem, welches ich dank Win7 mit dem CS habe.

Danke, aber ich hab im Moment noch Vista installiert und das wird sich so schnell nicht ändern, da die meisten Programme laufen. ;)

Hm... beim letzten Mal, als ich an der KI arbeitete, funktionierte komischerweise alles noch. Seitdem hab ich das Spiel weder neu installiert noch sonstige schwerwiegende Dinge daran geändert, ausser ein paar Replacer installiert. :(

Hat sich einfach so mal entschlossen, nicht mehr zu funktionieren.

Habs nun schon mehrmals deinstalliert, neuinstalliert, die CS-ini gelöscht... jetzt gehen mir langsam die Ideen aus... vielleicht in einen anderen Pfad neuinstallieren? Könnte das funktionieren? Oder findet das CS dann die Dateien nicht mehr? :?

Genau das verblüfft mich immer wieder aufs Neue. Ganz plötzlich geht irgendwas nicht mehr, ohne erkennbaren Grund.
Miss Moneypenny, ich denke, es reicht nicht aus nur das CS neu zu installieren. Versuche, so wie ich es machen musste, das Spiel erst zu deinstallieren und dann neu zu installieren. Dann das CS neu installieren. So hat es bei mir jedenfalls geklappt. Die einfachste Lösung ist meistens die, auf die man als letztes kommt.

• Like
Hm.. hab das Spiel schon so oft neu installieren müssen.... da kommts wohl auf einmal mehr nicht an. :?

Danke für eure Hilfe.. :)

Mir ist eingefallen, dass ich doch mal was geändert hatte: Ich hab vor einiger Zeit die ini auf "schreibgeschützt" eingestellt und danach wieder zurückgeändert. Womöglich hat diese Aktion das CS ein wenig... kaputtgemacht...? :?

Aber eine Idee hab ich noch: Ich deinstallier das CS, installier das ALTE CS und lass den CS-Patch drüberlaufen. Diese Variante hatte ich noch nicht. :-D

Das mit der Einstellung von "schreibgeschützt" sollte man tunlichst nicht auf die Oblivion-Dateien anwenden. Ich hatte letztens bemerkt, dass ich im CS nicht speichern konnte. Lösung des Problems: Alle Dateien im Oblivion-Ordner waren standardmäßig durch Win 7 auf "schreibgeschützt" gestellt worden. Dadurch hatte das CS keinen Zugriff mehr darauf. :(

• Like
Dieses Problem hatte ich auch einmal. Lange Zeit mit dem CS gearbeitet und plötzlich auf den nächsten Tag wollte es nicht mehr starten.

Zum Glück bekam ich den Hinweis auf die Benutzerkontensteuerung, die es ja unter Vista gibt.
Diese hatte ich tatsächlich aktiviert, da ich ständig Hinweismeldungen bekam, das dieser Schritt von mir noch nicht ausgeführt worden wäre.

Als ich diese deaktivierte funktionierte alles wieder einwandfrei.

Vieleicht kann euch dass ja helfen?

PS: Im Moment habe ich Win7, da gibt es auch so etwas. Also Vorsicht ;)

• Like
Die Benutzerkontensteuerung ist aus, Oblivion frisch installiert und das gleiche Spielchen: Sobald ich was an der KI ändern will stürzt es ab. :(

Ich weiss nicht, was ich jetzt noch machen kann, ausser meinen armen Uraltlaptop wieder mal überzustrapazieren. :?

Habt ihr vielleicht noch Ideen, wie man das störrische CS bezwingen könnte?