Computer-Problem

Wartbergjunkie

Neuankömmling
Ich hab auch mal wieder n kleines (großes) Problem:
Mein alter PC funktioniert nicht mehr, er fährt nicht mehr hoch. Beim ersten Einschalten kommt er maximal bis in den Bootscreen, dann wird bricht er ab und geht wieder aus. Wobei er sofort wieder versucht zu starten, dabei kommt er aber nicht mal mehr bis zum Bootscreen, man hört nur den Lüfter für ca. 2sek anspringen.

Pentium IV 3,2 Ghz
1 GB Arbeitsspeicher
ATI Radeon x 740 XL

ist son alter Medion PC vom Aldi

Betriebsystem ist XP Home Edition
 
Hört sich die Lüftung an, als würde sie auf volle Pulle laufen? Das kommt mir ziemlich bekannt vor, meine, dass ich das auch mal bei unserem alten hatte.Du hast nicht zufällig versucht, den pc ein wenig höher zu takten?
 
@Wartbergjunkie: Zu wenig Info, das könnte vieles sein.

Macht er irgendwelche Pieptöne und wie schon Mercarryn richtig fragte; hast Du irgendetwas verändert?

Ohne genaue Angaben, was wirklich passiert ist, wird Dir hier niemand helfen können oder wollen. :roll:

LG Scrib
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich hab nie versucht ihn zu übertakten. Was ich inzwischen probiert habe, ist das Netzteil aus zu tauschen, weil ich vermutet hab, dass das alte n Knacks hat. Das hat aber nicht funktioniert.
Beim Einschalten piept er immer, das ist normal dann läuft der Lüfter kurz an und dann ist wieder fertig. Dann hört man den wieder ausgehen und kurz danach wieder anlaufen.
 
Dann tippe ich mal auf einen defekten CPU-Kühler, entweder der Lüfter oder das die Wärmeleitpaste darauf verbraucht ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hab ich auch schon gedacht, weil er ja beim ersten mal recht weit kommt, danach aber im Prinzip sich sofort wieder ausschaltet. Der CPU-Kühler ist ebenfalls noch orginal, besteht aus einem Aluminumblock mit Kühlrippen und drei Heatpipes. Der Lüfter dreht sich nach wie vor, Wärmeleitpaste hab ich auch erst wieder drauf gemacht.
 
Da ich aus Deinen Worte rauszuhören glaube, daß Du kein Hardware-Anfänger bist, habe ich trotzdem diese dumme Frage. ;)

Der Aluminiumblock liegt gut auf der CPU auf?, Abstandhalter alle noch okay? Wärmeleitpaste sehr dünn aufgetragen?

Ehrlich gesagt, kenne ich Dein geschildertes Problem nur in Zusammenhang mit einem defekten Netzteil oder halt defekten CPU-Kühlung.

Aber nachdem ich eben mal gegoggelt habe, kann es scheinbar auch an defekten Speicher-Chips liegen oder das im Bios die Lüftung der CPU nicht ausreichend geregelt wird.

Um es abschließend zu sagen, ich bin mit meinen Optionen am Ende. :oops:
 
  • Like
Reaktionen: Wartbergjunkie
Doch, ich bin ein Anfänger. Allerdings versuch ich mir gerade den ganzen Hardwareaufbau begreifbar zu machen, so n bischen was weiß ich eben inzwischen auch.
"Sehr dünn" mhm, ******e, "viel hilft viel", dacht ich gestern, werde das später mal korrigieren. :eek:
Mit Speicherchips meinst du die Arbeitsspeicherriegel oder?
Bisher lief der PC ja, und im BIOS hat bei uns keiner rumgewerkelt, daher denk ich mal nicht, dass es daran liegt.
 
Die dicken Worte haben denn Ausschlag für ein sehr dünnes Problem gegeben. Anscheinend hab ich die Wärmeleitpaste nicht richtig drauf gemacht. Ich hab das heute nochmal neu gemacht und er lief. Er läuft bis jetzt, sieht gut aus im Augenblick, das Problem scheint behoben. Wenn nicht, werd ich mich noch mal melden hier. Danke an alle.