Problem Complete Morrowind

MorrowindFan

Fremdländer
Hallo,

Erst einmal ein herzliches Dank an die zahllosen Modder, die sich die Mühe gemacht haben, ein prima Spiel noch besser und abwechslungsreicher zu gestalten.

Ich bin neu auf dem Gebiet Modding und kenne mich noch nicht so recht aus, man möge mir die Fehler in meiner Fragestellung bitte verzeihen und auch, wenn ich mich hier im falschen Forum befinde.

Ich habe ein Problem mit dem Plugin "Complete Morrowind" in der deutschen Version geladen von hier (also der scharesoft.de Seite). Ich besitze die GotY-Edition von Morrowind und habe damit alle Voraussetzungen erfüllt, um dieses und andere Plugins benutzen zu können.

Ich habe das Plugin in meinen Morrowind Mod Manager (den von Timeslip) geladen und einen neuen Charakter erstellt. Im Zensus- und Steuerhaus in Seyda Neen bekomme ich dann eine Fehlermeldung, identisch der erwähnten in dem Forum-Thread auf http://forums-de.ubi.com/showthread.php/64423-Mod-Frage-Fehler-am-Anfang-des-Spiels-Forums (Model Load Error: Meshes\max\max_sm_log_wg_01.nif cannot load file in Meshes\max\max_sm_log_wg_01.nif). Neben "Complete Morrowind" habe ich noch andere Plugins installiert:

Code:
[Game Files]
GameFile0=Morrowind.esm
GameFile1=Tribunal.esm
GameFile2=Bloodmoon.esm
GameFile3=Morrowind Schießstände.esp
GameFile4=Clean PJM Bows_DV.esp
GameFile5=NeueZutatenDV.esp
GameFile6=Magie_Zutaten.esp
GameFile7=indybank.esp
GameFile8=MS6_H„ndler.esp
GameFile9=Reicher_Kriecher.esp
GameFile10=AreaEffectArrows.esp
GameFile11=armorerDV.esp

Einige davon habe ich von scharesoft.de, andere von http://pmm.planetoblivion.de/Portal...nt&task=category&sectionid=5&id=114&Itemid=77

Derzeit habe ich CM weggelassen, da es dazu führt, das ich mich im Zensus-Büro nicht mehr bewegen kann - das Spiel läuft normal weiter - ich komme nur nicht von der Stelle und möglicherweiße ist das auch an anderen Stellen im Spiel der Fall.

Die Mesh-Fehlermeldung kommt auch, wenn ich nur CM als Plugin aktiviert habe - also gehe ich mal davon aus, das es kein anderes PI ist, was mir da die Suppe versalzt.

Nun zu meiner Frage: Wie müsste man vorgehen, um das Problem zu beseitigen? Ich kann mir vorstellen, das es mit dem Anlegen einer Datei im Data-Ordner unter Meshes nicht getan ist. Wenn man es richtig lösen will, müsste man vermutlich das ESP irgendwie anpassen.

Ich habe gelesen, das man dafür das Construction Set verwendet, und habe da auch schon mal reingeblickt - die ESP geladen und war erstmal überwältigt von der Masse an Optionen, Einstellungen und Features.

Wie verwaltet Morrowind die Ressourcen bzw. wo müsste ich ansetzen, um diese Mesh-Datei laden zu können? Dann wäre auch noch die Frage, wo bekomme ich diese Mesh-Datei her? Kann ich die selbst irgendwie erstellen - wenn ja, wie geht das und was brauch ich dafür? Für die Beantwortung der Fragen wäre auch ein Tutorial dafür prima - also wenn jemand eines hat oder kennt.

Ich konnte keine korrigierte Version des Plugins finden, mit dem es funktioniert würde es aber wirklich gern verwenden, da man damit eben Dinge vergiften kann - also auch Pfeile bzw. Bögen (wie in Oblivion). Mein Charakter ist nämlich Assassine und ich will den Schützenskill damit aufwerten.

Dann habe ich noch eine Frage: Wie geht man vor, wenn man PIs von der EV in die DV konvertieren will? Mal vom Übersetzen der Texte abgesehen sagen die PIs beim starten ja immer, das die benötigte Master-Datei nicht gefunden werden kann. Wie behebt man das?

Außerdem habe ich noch eine Frage zum CS: Beim Laden von diversen ESPs kommen immer mal wieder dutzende Meldungen, ob man den Ladevorgang fortsetzen möchte. Was für Auswirkungen auf die ESP hat es, wenn ich das Laden fortsetze, nur eine Änderung vornehme und dann speichere? Gehen dann evtl. irgendwelche Sachen verloren und werden danach nicht mehr funktionieren? Die Meldungen deuten darauf hin, das irgendwelche Referenzen nicht aufgelöst werden können. Was passiert beim Speichern mit diesen Referenzen?

Ich weiß, das sind ne Menge Newbie-Fragen. :)


Viele Grüße

der MorrowindFan

Edit: Ich bitte um Entschuldigung - kaum angemeldet, schon den ersten Fehler gemacht.

Bitte diesen Beitrag ins Forum Modprobleme (http://forum.scharesoft.de/forumdisplay.php?116-MW-Modprobleme) verschieben.

Danke und Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich konnte das Problem selbst finden und lösen. Hier der Grund, warum es nicht funktioniert hat:

Der Morrowind Mod Manager hat einen Button "Add Folder", den ich verwendet habe, weil "Add Archive" => 7z mit einer Fehlermeldung quitiert wurde. Ich habe das Archiv entpackt und dann den Ordner hinzugefügt. Allerdings ist es so, das wenn man das 7z-Archiv entpackt, wird ein Unter-Ordner "Data Files" angelegt, in dem alles hinterlegt wird. Unter anderem die ESP und alle sonstigen Daten.

Wenn man das Mod dann so erzeugt, wird im Mod ein Ordner "Data Files" angelegt - also wie im Archiv. Wenn man das PI aktiviert, wird der Inhalt der Mod in den Ordner "Data Files" kopiert, der sich im Morrowind-Installationsordner befindet. Man halt also einen Ordner "Data Files" im Unter-Ordner "Data Files" und dort befinden sich die Daten drin, bis auf die ESP, die wird direkt in "Data Files" im Morrowind-Ordner kopiert.

Daher konnte das Spiel die .nif-Datei nicht finden.

Man erstellt also die Mod mit dem Ordner "Data Files" statt dem Ordner "Complete Morrowind DV" und schon funktioniert alles ;-)

Nur falls jemand mal ein ähnliches Problem haben sollte.

Ich werde trotzdem mich mal in diese Mod-Geschichte einarbeiten. Ich habe nämlich die eine oder andere Idee.

Hat jemand eine gute Quelle für das Erstellen von GUI-Elementen in Morrowind? Also wenn ich z.B. meine eigene Karte auf dem Bildschirm anzeigen lassen will, oder die Inventar-Ansicht anpassen will?
 
Ich würde nicht den Mod Manager verwenden (das machen viele MW-Newbies, die von OB kommen), denn die alteingesessenen MW-Hasen benutzen zumeist Wrye Mash. Ich würde auch empfehlen, statt des veralteten ModManagers lieber das Uptodate gehaltene Wrye Mash in Kombination mit Installationen per Hand zu benutzen, da dieses System besser zu dokumentieren und weniger Fehleranfällig zu sein scheint. Zumindest können da mehr versierte Leute helfen. Nur so als Tipp.

Dazu kommt, das Complete Morrowind buggy und instabil ist.
 
Danke für den Tipp, bislang komme ich mit dem MM ganz gut klar. Irgendwann später werde ich mir mal das WM anschauen.

Hast du irgendwelche Links zum nachlesen, was es für Bugs in CM gibt? Bislang konnte ich keine Instabilitäten feststellen, aber ich bin auch noch nich so lange in der MW-Welt unterwegs :)