Erstmal Sorry für den Doppler, aber da ich mit dem Post schon vor einer knappen Stunde angefangen hab und es da noch kein Doppler gewesen wäre, kann ich dfür jetzt nix mehr ^^.
Das schrieb ich vor einer knappen Stunde:
AAAAAAlllsooo. Da ich im Moment eh nix besseres zu tun hab.
Wie importiere ich ein Schwert aus Blender in Oblivion?
Antwort: In dem du dir folgendes durchliest (Anm. d. Aut.: Das sollte einen schlechten Witz darstellen)
Das Tut ist auf Blender 2.4.3 angepasst. In 2.4.4 müsste es aber ähnlich laufen.
Außerdem ist das Tut auf NifScripts 1.5.7 ausgelegt.
Los gehts.
1.1
Blender öffnen.
Datei --> export --> NetImmerse/Gamebryo (.Nif) --> nächstes Fenster mit Cancel schließen
Das gleiche mit import.
Warum ich das jetzt mache? Damit ihr schonmal im klicken aufgewärmt seid (Anm. d. Aut.: Na gemerkt? Schon wieder ein schlechter Witz)
Nein, damit die import/export Scripts "aufgewärmt werden" ,dass heißt, dass sie schon mindestens einmal ausgeführt werden.
Denn ansonsten klappt folgender Schritt nicht.
1.2
Ins ScriptWindow schalten. (also da wo dieses # Zeichern ist [steht für 3D View])
Scripts --> System --> Scripts Config Editor
Dort klickt ihr auf export. Dann auf nifScripts (o.s.ä. [oder so ähnlich])
Dort stellt ihr die export Version auf 20.0.0.4, die Scale Correction auf 6 (diesen Wert benutze ich, und bei mir klappts). Die Schaltflächen darüber alle aktivieren.
1.3
Nun exportiert ihr euer Mesh. Im Object Mode selektieren und
Datei --> export --> NetImmerse/Gamebryo (.Nif)
ausführen.
Nennt eure .nif beliebig.
Glubschauge001.nif oder Schlammkrabbenschwert.nif oder Mainultrahmäkafähtttesshwährd.nif. Mir egal.
!Diese .nif ist nicht Oblivion-kompatibel!
Deswegen gehts jetzt auch weiter.
2.1
NifSkope öffnen
NifSkope 0.9.8 wird verwendet!
Das war keine Anmerkung, das war ein Befehl zum upgraden, wenn ihr diese Version nicht habt!
Upgegradet, oder schon die Version gehabt? Weiter gehts:
File --> New Window
Damit wir zwei NifSkope fenster haben. Doppelt gemobbelt hält besser.
Im einen Fenster öffnen wir folgende Datei.
Oblivion/Data/meshes/weapons/iron/longsword.nif
BSAs müssen entpackt werden, damit ihr daran kommt (Ich geh mal davon aus, dass ihr das bereits getan habt)
Falls bei File --> "Auto Sanitize before save" kein Häckchen ist. Häcken durch anklicken setzen.
Dann noch auf Render --> Draw Havok, Draw Nodes und Draw Axes Häckchen setzen
Im anderen Fenster öffnet ihr eure eben exportierte nif.
Nun gehen wir aber erstmal wieder zur longsword.nif
2.2
Klickt oben auf View --> Block List und auf Block Details, sodass dort Häckchen sitzen.
Dann klickt auf die Plus vor 0 NiNode.
Dann folgendes ausführen:
9 NiNode --> Rechtsklick --> Block --> Remove Branch
17 NiTriStrips --> Rechtsklick --> Block --> Remove Branch
Nun haben wir die nif geschaffen, die in Oblivion reinkommt.
Allerdings ist sie noch etwas leer.
3.1
Zum anderen Fenster wechseln. Dort macht ihr das auch mit auto sanitize und block list und block details, falls es nicht schon so ist, wie es sein sollte. Auch die Render --> Draw Häckchen setzen, falls noch nicht vorhanden.
Folgendes ausführen:
0 NiNode mit klick auf + öffnen --> 1 NiNode mit klick auf + öffnen
Wieviele NiTriShapes habt ihr da jetzt? Wenige oder viele? Je weniger ihr habt, desto weniger Arbeit habt ihr jetzt.
3.2
Folgendes für alle NiTriShapes ausführen:
NiTriShape anklicken --> Rechtsklick --> Mesh --> Remove Doublicate Vertices. Steht im aufploppenden fenster eine 0? Perfekt! Nicht? Auch nicht schlimm, jetzt sind es keine doppelten Vertices mehr.
NiTriShape anklicken --> Rechtsklick --> Mesh --> Face Normals
NiTriShape anklicken --> Rechtsklick --> Mesh --> Strippify
Wie gesagt: Das für alle NiTriShapes ausführen.
3.3
Folgendes wieder für alle NiTriStrips ausführen:
NiTriStrip anklicken --> Rechtsklick --> Block --> Copy Branch
Ins longsword.nif Fenster wechseln.
0 NiNode anklicken --> Rechtsklick --> Block --> Paste Branch
Nun kommt eine Warnmeldung, dass 20.0.0.5 benötigt wird. Wenn dort steht, das deine nif 20.0.0.4 ist, dann ist das soweit kein Problem. Steht da was andres, hast du nun das Vergnügen, dir das Tut nochmal ordentlich durchzulesen und nochmal von vorne anfangen zu dürfen.
Das Mesh ist nicht an der richtigen Stelle?
NiTriStrip anklicken --> Rechtsklick --> Transform --> Edit.
Nun kann man es so positionieren, wie es passt. (Damit meine ich, das sich das Mesh am Knotenpunkt befindet [Oder das mesh so richtig steht, dass man es in Obli auch richtig anfassen kann])
SIND ALLE STRIPS IMPORTIERT?
ja?
Weiter gehts.
3.4
Wieder für alle Strips ausführen:
Strip mit klick auf + öffnen --> NiTexturing Property öffnen.
Unter NiSourceTexture den Pfad euer Textur angeben.
ACHTUNG: Der Pfad muss immer mit textures/ beginnen. Oblivion weiß dann schon wo gesucht werden muss. (Oblivion/Data/textures/blablabla)
Dann:
Klick auf die Farbpalette bei NiMaterialProperty.
Ambient und Diffuse Color müssen auf weiß gesetzt werden, die unteren beiden Farben sollten standartmäßig auf grau und schwarz stehen.
Bei den Block Details stellt ihr die "Glossines" auf 10. Das gibt den Glanz an. Wenn ihr höheren Glanz ahben wollt, erhöht ihr ihn, wenn nicht, dann lasst es bei 10.
Habt ihr das für alle Strips gemacht? Gut.
3.5
Klickt das erste NiTriStrip an. Ändert dann die Value in LongSword:0 um.
Die darauf folgende Strip (falls vorhanden) in LongSword:1 ändern, usw
ACHTUNG: Nicht den NAMEN umändern, sondern die VALUE!!!
3.6
GANZ WICHTIG!!!
Speichern.
NOCH VIEL WICHTIGER:
Spells --> Batch --> Update all Tangent Spaces.
3.6
Nun öffnet ihr die 8 bhkCollisionObject --> 7 bhkRigidBody öffnen --> 6 bhk ListShape öffnen
Nun habt ihr zwei bhkCapsuleShapes vor euch liegen
Schaut unten in die Block Details. Die wichtigen Einträge sind hier First Point und Second Point. Somit könnt ihr festlegen, wo die Collision anfängt und endet. Experimentiert ein bischen damit und passt die beiden Capsule Shapes, dem Mesh an.
3.7
Ich lass den Schritt mal offen, falls ich etwas vergessen haben sollte.
Außerdem ist dieser Schritt zum
SPEICHERN
geeignet.
Denn wenn ihr nun speichert habt ihr eine (hoffentlich) funktionierende nif
~~~~~~~~~~~~~
Noch ein paar Anmerkungen:
Bei mir klappt es so, es gibt sicherlich aber noch andere Methoden. Ich stelle hier keinen Anspuch auf Vollständigkeit. Wenn etws fehlt oder fehlerhaft ist, so bitte sagt mir das!
Jetzt ist nur noch eins zu sagen:
mfG L
und
Amen 8)