Ressourcen-Icon

Release CNO - Cell Name Overhaul 1.4

Pesti

Neuankömmling
Habt ihr euch auch manchmal gefragt, warum Skyrim so sehr auf Doppelpunkte steht? Seid ihr schön öfter zur Großstufe der Drachenfeste gegangen und habt euch gefragt, warum die "Drachenfeste: Großstufe" heißt? Ab heute müsst ihr diesen Anblick nicht länger ertragen, denn der Cell Name Overhaul macht dem allen ein Ende und sorgt für Doppelpunkt-freie Namen!


cnologokleinzodix.png



Leider konnte ich nicht alle Namen so umändern, wie ich das gerne gehabt hätte, weil das CK eine maximale Länge für Innenareale von 33 Zeichen festlegt. Deshalb war ein bisschen Gefummel nötig, um manche Namen dennoch wohlklingend zu gestalten. Bei den Außenarealen hingegen gibt es diese Beschränkung anscheinend nicht. Im Folgenden die Namen, bei denen ich Kompromisse wegen der Länge eingehen musste.


Ödsturzhügelgrab: Allerheiligstes --> Allerheiligstes des Grabes
Festung Dämmerlicht: Ritualkammer --> Ritualkammer von Dämmerlicht
Festung Dunstat: Kommandantenquartier --> Kommandantenquartier von Dunstad
Festung Grünwall: Hauptmannsquartier --> Hauptmannsquartier von Grünwall
Festung Kastav: Hauptmannsquartier --> Hauptmannsquartier von Kastav
Festung Sonnwacht: Nebengebäude --> Nebengebäude von Sonnwacht
Festung Sonnwacht: Versammlungsplatz --> Versammlungsplatz von Sonnwacht
Tempel von Kilkreath: Katakomben --> Katakomben von Kilkreath
Zum Nachttor: Keller --> Keller des Nachttores
Festung Nebelschleier: Gemächer des Jarls --> Jarlgemächer in Nebelschleier
Die Zersplitterte Flasche: Zisterne --> Splitterflaschen Zisterne
Thalmorische Botschaft: Elenwens Salon --> Elenwens Salon der Thalmor
Thalmorische Botschaft: Kerker --> Kerker der Thalmor
Thalmorische Botschaft: Unterkünfte --> Unterkünfte der Thalmor
Volunruud: Grab des Ältesten --> Ältestengrab von Volunruud
Clan Schmetter-Schild: Geschäftsräume --> Schmetter-Schild Geschäftsräume
Palast der Könige: Obergeschoss --> Obergeschoss des Königspalastes





Changelog

1.4
- alle Messeges im CK gefixt, darunter fielen folgende 10 Gebiete:
- Fernwindhorst: Aussichtspunkt
- Irkngthand: Wehrgang
- Markarth: Balkon des Zaubererturms
- Nebelwacht: Oberer Balkon
- Nebelwacht: Unterer Balkon
- Salzwasserhammer: Laderaum
- Schützburg: Zinnen
- Tempel von Kilkreath: Galerie
- Volskygge: Spitze
- Wimmerwind: Aussichtspunkt

1.3
- Militärlager hinzugefügt (Einsamkeit, Rifton, Windhelm, Markarth & Weißlauf)
- Verlorener Gipfel: Aussichtspunkt
- mit hoher Wahrscheinlichkeit sind jetzt alle Areale gefixt - im CK zeigt sich kein MapMarker und kein Reference mehr, das einen Doppelpunkt enthält

1.2

- Labyrinthion: Abgrund
- Labyrinthion: Tribüne
- Alftand: Kathedrale
- Vindrel: Halle
- Yngvild: Thronsaal


1.1.2

- Innenhöfe hinzugefügt (Hoch-Hrothgar, Nebelwacht, Botschaft & Schützburg)

1.1.1
- "Drachenfeste: Großstufe" angepasst

1.1
- Außenareale hinzugefügt

1.0b
- Release
- alle Interiors geändert




Download der Version 1.4

Skyrim Nexus
Scharesoft



Natürlich kann es sein, dass noch weitere Gebiete einen Doppelpunkt in sich tragen, weshalb ich auf die Hilfe aller angewiesen bin, um eventuell noch fehlende Areale aufzuspüren. Zudem habe ich mich etwas schwer getan, die Lager der Sturmmäntel bzw. die der Kaiserlichen zu benennen. Hier war ich mir oft nicht sicher, ob das Lager z.B. "in Weißlauf" (wegen dem Fürstentum) oder "bei Weißlauf" (wegen der Stadt) ist. Sollte da etwas nicht passen oder auf eine andere Art und Weise besser klingen, lasst es mich bitte wissen. Außerdem sind manche Gegenden in Festungen manchmal "Kammer von Festung..." und manchmal "Kammer der Festung...". Auch hier habe ich mich nach dem gerichtet, wie es sich für mich in diesem Moment besser angehört hat. Falls da was nicht passt, kann es natürlich ebenso geändert werden. Gleiches gilt für Rechtschreibfehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade am eigenen Leib gespürt, dass CNO in der Liste der zu ladenden Mods möglichst weit hinten stehen sollte. Das habe ich ja schon immer für das Beste gehalten, doch durch andere Mods, die die Cell-Namen verändern, wird die vorher geladene außer Kraft gesetzt. Bei mir war das die deutsche Übersetzung von "Sounds of Skyrim - Dungeons". Die machte nämlich die Umbenennung von "Mzuft: Kesselhaus" wieder rückgängig. Deshalb sollte CNO möglichst nach solchen Mods geladen werden. Vor allem nach Übersetzungsmods, da es hier oft darum geht, Areale ins Deutsche zu übersetzen, so auch bei diversen "Shadow Striping Fixes".

Mit .esp wie "Realistic Lighting" und Konsorten hat das nichts zu tun - nur auf Übersetzungen achten, dann klappt auch alles. ;)

Edit: Stimmt so nicht ganz, denn die Relistic Lighting.esp besiert auf der englischen Version von Skyrim, enthält dementsprechend englische Cells, wird durch eine deutsche ESP übersetzt und muss dementsprechend vor CNO geladen werden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe soeben die neue Version 1.2 fertig gestellt.

Es sind fünf neue Areale dazu gekommen:

Labyrinthion: Abgrund
Labyrinthion: Tribüne
Alftand: Kathedrale
Vindrel: Halle
Yngvild: Thronsaal

Ich weiß nicht, warum mir die bis jetzt immer wieder durchgeflutscht sind - jetzt sind sie gefixt. Ich hab übrigens im CK nach "Doppelpunkt" gesucht und keine Cells oder World Spaces gefunden - somit ist jetzt wahrscheinlich wirklich alles geändert. Vielleicht guck ich auch irgendwann mal die Questtexte und Bücher durch, um alle externen Bezüge zu diesen Orten auch abzuändern. Aber das würde sehr lange dauern.

Bei Skyrim Nexus dauert's vielleicht noch ein, zwei Stunden, bis die neue Version verfügbar ist, die Mail an Scharesoft ist auch schon raus - sollte alles nicht mehr so lange dauern. :)
 
Eine neue Version (1.3) ist ab sofort verfügbar! Die verschiedenen Militärlager bei den Städten Einsamkeit, Rifton, Windhelm, Markarth und Weißlauf wurden gefixt. Außerdem hatte sich zuvor das Gebiet "Verlorener Gipfel: Aussichtspunkt" meinem Blick entzogen, welches nun auch bearbeitet wurde.

Da ich im Creation Kit bei der Suche nach einem Doppelpunkt keine MapMarker und keine References mehr entdecke, scheint nun endlich alles gefixt zu sein. Das nächste Update gibt's dann für den DLC. ;)
 
Zuerst einmal vielen Dank für deine wirklich nützliche Mod. Zählt nun neben dem SDC zu meinen absoluten Standards.
Eines ist mir jedoch noch nicht ganz klar.
Wo sollte die Mod am Besten geladen werden. Eher am Anfang oder doch am Ende der Ladeliste?
Am Anfang hätte ja den Nachteil, das eigentlich jede folgende Mod irgendeinen Eintrag wieder auf Vanilla setzt. Würde ich sie am Ende laden befürchte ich aber, das alle anderen Mods nicht mehr richtig funktionieren. Ist das so, oder sind die Namen unabhängig von sonstigen Änderungen? Die gleiche Frage stelle ich mir übrigens auch für die "Eindeutigen Regionsnamen" aus dem SDC.
Gibt ja leider kein TESEdit mehr, bei dem man mal eben schnell alle Plugins laden und überprüfen kann, welche Records jeweils überschrieben werden.

(Ich könnte natürlich mittels des String Localizers Strings für deine Mod generieren und alle anderen Mods damit anpassen. Da der String Localizer aber aufgrund der umständlichen Bedienung sehr langsam ist, will ich mir den Aufwand vorläufig sparen).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Pesti
Ich hab die Beobachtung gemacht, dass CNO z.B. von Übersetzungen zu Sounds of Skyrim und dergleichen außer Kraft gesetzt wird, wenn es davor geladen wird. Ist ja klar, weil hier auch Cells übersetzt bzw. umbenannt wurden. Ich hab sie bei mir am absoluten Ende stehen, weil wirklich ausschließlich die Bezeichnungen der Areale verändert wird. Da nichts anderes verändert wird, werden alle anderen Mods auch weiterhin zu 100% funktionieren, wenn CNO ganz am Ende der Liste steht. Dadurch wird lediglich garantiert, dass meine geänderten Namen auch wirklich ankommen. Wichtig sit es aber nicht, dass sie ganz am Ende steht, sie sollte nur nach allen Übersetzungen kommen oder Dingen wie diese Shadow Striping Fixes oder Sounds of Skyrim.

Das muss man eigentlich individuell entscheiden. Grundsätzlich kann man aber sagen, dass CNO nach allen Mods geladen werden sollte, die etwas an der Umgebung verändern, weil hierbei immer die Möglichkeit besteht, dass englische oder deutschen Vanilla-Namen enthalten sind. Wie gesagt schadet es aber auch keiner anderen Mod, wenn sie ganz am Ende steht.
 
  • Like
Reaktionen: tommyd2
Eben beim Spielen habe ich wieder ein Areal mit Doppelpunkt entdeckt und gemerkt, dass es im CK noch eine Abteilung (Messeges) gibt, die auch Cell-Namen enthält. Wann hört das auf? ;)

Na jedenfalls befanden sich 10 Gebiete in dieser Kategorie, die ich jetzt gefixt habe. Somit steht die Version 1.4 für alle offen. (Sobald die Dateien verfügbar sind.)
 

Ähnliche Themen