Clonk

Wie findet ihr Clonk von der Idee

• Umfrageteilnehmer
    39
okay, du hast bis heute abend zeit :lol:
aber irgentwie muss das doch online (bzw "lokal" über hamachi) gehen? :?

Müsste...vll liegts auch an mir, dass das nich klappt, oder an dem Freund mit dem ich das versucht hab. Ich hab keine Ahnung. Oder es lag an Hamachi...ich kenn mich damit net so aus.

im großen und ganzen muss hamachi eigentlich nur nebenbei laufen und man muss in einem darin erstellten netzwerk sein.
dann sollten beide ihren virenschutz deaktivieren, firewall geg. auch (sehr wichtig ist auch der wurmschutz, der muss manchmal seperat deaktiviert werden) und dann hat man eine fast uneingeschränkte verbindung.
So ging bei mir bisher jedes spiel per "online lan"

ps: ich chill mich ne runde ins bett *g* bis heute! xD nacht!

:/
Mehr als zu zweit zu spielen finde ich auch gar nicht nötig.
Aber wenn nich mal das geht...
Aber Clonk Rage is ja auch irgendwann mal Freeware.

bis endeavour freeware wurde sind einige jahre vergangen.. ^^ ob ich dann noch interesse an clonk habe? wir werdens sehen :lol:
übrigens kannst du rage kostenlos downloaden und testen! auch im internet!
das hab ich getan und naja, 100% lagg frei ist das auch nicht :(

ich kann nur sagen: Rage lohnt sich schon, wenn man die 15 Euro über hat. CE kann man wirklich nur für Spiele an einem PC nutzen. Macht aber auch Spass. Ich habe meinen halben Freundeskreis für das Spiel begeistern können^^

clonk... 8. klasse, clonk 4 am schul-pc... das waren noch zeiten... :D
clonk hat mir schon immer gut gefallen. ich habe stunden mit freunden im netzwerk verbracht, minengänge durch die erde buddeln, ganze forschungslabors in höhlen errichten... meistens endete das ganze darin, dass ich versehentlich die ganze map in die luft jage, weil ich irgendein neues objekt in den kochtopf werfe.

leider habe ich seit clonk planet nicht mehr wirklich aktiv clonk gespielt... von clonk rage habe ich die demo mal angespielt, aber aufgrund der noch immer clonktypischen wunderengine, die das spiel selbst auf systemen mit über 4gb ram zum ruckeln bringt, konnte ich nicht den spaß daran finden, den ich früher damit hatte... falls mir jemand sagen kann, wie ich das spiel dazu bringe, flüssig zu laufen, wäre ich sehr dankbar. x)

Soo, ich pack dan mal die Schaufel aus...

Ich hab mir vor einiger Zeit (ein halbes Jahr oder so) Clonk Endeavour gesaugt, hatte aber morz mäßige Probleme mit dem Regen. Meine Minenschächte (wenn ich soweit kam, welche zu bauen) wurden überflutet und miene komplette Siedlung sind mir davon geschwommen. Da hat es mir einfach keinen Spass gemacht und dann hab ichs von der Festplatte gebannt.

Jetzt hab ich mir Clonk Planet gesaugt, weil es ja an sich ein recht nettes Spiel war. Wieder das selbe Problem mit dem Regen... gibt es denn keine möglichkeit, das irgendwie wegzubekommen, ausser zu warten, bis es Winter wird, und den Regen / das Eis wegzuschippen, soviel wie geht? Ableitungssysteme sind ja auch irgendwann mal voll, und es kann ja nicht der Sinn des Spiels sein, den ganzen Sommer über an Ableitungssystemen zu feilen und den ganzen Winter lang Schnee zu schippen.

Hoffentlich kann mir jemand helfen, ich würde nämlich gerne den richtigen Sinn des Spiels kennen, und wenigstens die Mission "Goldmine" schaffen...:(

@County
deinstalle es nicht! ;-)
ich hab CP schon über hamachi gespielt. Das ist auch echt lustig :)
Einzigstes Ärgernis ist die Performance, die bei mehreren Spielern aus unbekannten Gründen stark absackt (?).
Clonk Planet finde ich sowieso schöner als die neueren, da die Community coolere Mods gemacht hat und das macht mMn das Spiel aus.

die meisten gehen auch noch bei Endeavour oder sogar Rage (welches ich hab) und noch eins: Rage lohnt sich, endlich halbwegs stabile InetSpiele und die geilsten Mods/Packs gibts sowieso für rage. Jedem der Endeavour oder Rage hat empfehle ich dringen "InExantros" ein sau geiles Clonk-RPG.

Tut mir Leid, aber ... ich versteh das Spiel nicht. Was ist das Spielziel? Wie kann ich das Wasserproblem (das Smonsch recht treffend beschrieben hat) beseitigen? Wie kämpft man? Gibts sowas wie aautomatische Handelsrouten? Gibts Tricks, wie das Brückenbauen nicht zum Glücksspiel wird (also das Stückchen Lehm auch da hinkommt, wo es hin soll)?

Automatische Handelsruten? ^^ Wenn du Zeugs transportieren willst, kauf dir doch ne Lore oder ne Lok, wenn verfügbar, oder bau dir ne Werkstatt und bau dir die Vehikel selber :D

Spielziel variiert nach Mission. Kommt halt drauf an was ddu spielst. zu den brücken? was soll da nicht funzen?

Also bei mir ist es so, dass sich die Brücken nur schwer koordiniert platzieren lassen. Ist so eine "auf-gut-glück"-Sache, obs jetzt eine Mauer oder eine Brücke wird, und ob die Brücke dann auch halbwegs gut sitzt. Ich glabue Royal_Flush dürfte mit den Brücken ein ähnliches Problem haben.

Ich versuche mich derzeit an "Goldmine". Sämtliche Goldvorräte aus den Boden hohlen, um das Spiel zu gewinngen - das hörte sich in meinen Ohren eigentlich für den Anfang schaffbar und spaßig an. Tja, Pustekuchen... Im Sommer schwemmts mir durch den Regen die ganze Bude weg, und wenns mal an einer Stelle nicht regnet, nutze ich die Zeit um ein halbwegs gute intaktes Wasserableitungssystem zu bauen - nebenbei kann man auch nach oben liegenden Goldstücken ausschau halten. Sobald es Winter ist und das Wasser Eis, grabe ich die Ableitungssysteme wieder frei und den restlichen Winter verbringe ich damit, einen Fahrstuhl zu bauen und schonmal nach unten zu gelangen. Tja, schon ist der Winter vorbei, und es regnet wieder. Sämtliche Minen und Stollen die ich angelegt habe werden überschwemmt, von den Ableitungssystemen ganz zu schweigen. Und so geht es immer weiter. Im Endeffekt verbringe ich 90% des Spiels damit, dieses drecks Wasser irgendwie weg zu bekommen... im Sommer werden Ableitungssysteme gegraben, im Winter wid das Eis weggeschippt, Zeit mich meiner eigenen Aufgabe - dem Graben nach Gold - zu widmen bleibt so gut wie garkeine, da mit jedem Stollen, den ich baue wieder mehr überflutet wird und später weggeräumt werden muss.
Ich mein, das kann doch nicht der Sinn des Spiels sein, oder? Ich find das ja ganz nett, dass es Regnet und das Wasser später zu Eis wird, aber das ist einfach so verdammt viel, dass man neben dem Wasser keine Zeit hat sich um die eigentlichen Probleme zu kümmern...

Pumpen ;) und das was am meisten Spass macht ist aber sowieso sachen die von anderen Usern erstellt wurden und vor allem Meeles.

Smonsch, genau das war mein anfangs problem damals.
Es ist aber eigentlich sehr leicht gegen das wasser zu kämpfen.
Eigentlich musst du nur den spielstart dir was dagegen bauen und dann kannst du in ruhe dein gold abbauen.

Ich habe dir hier einfach mal schnell eine Skizze gebastelt:

Das ist eine Variante, es geht etwas "professioneller". Jedoch ist diese Variante kostenlos und eigentlich effektiv genug um den spielspaß nicht zu mindern.

MfG

• Like
Reaktionen: Smonsch
Dankeschön, werd ich sofort mal ausprobieren. Klingt ja eigentlich ganz banal.

EDIT: Nein, danke. Das Spiel macht mich psychisch total fertig. Ich bin absolut am Ende^^ Die KI ist absolut am Nullpunkt... und wenn er ans Ender der Map graben soll explodiert auf einmal irgendwass, und der Kowalski ist tot... ist mir jetzt schon zwei mal passiert. Oder Ich komm gar nicht soweit, die 15 Gold für den Fahrstuhl zu sammeln, weil ich direkt im Tal starte, und es volle rotze auf mich regnet... Das Spiel ist echt schlimm, wenn ich das heute noch ein einziges mal sehe, glaube ich, meinen Bildschirm verdreschen zu müssen^^

Naja, aber einmal hab ichs doch geschafft, mit dem Fahrstuhl ganz nach unten zu graben. Und das Wasser ist oben am Fahrstuhl gar nicht hindurchgekommen, nur ein paar einzelne kleine Pixel, und denen wars eigentlich ziemlich wurscht, ob die Map zu Ende ist oder nicht, weggegangen sind die nicht. Aber ich werd das ganze morgen nochmal in ruhe probieren^^

Zuletzt bearbeitet:
Ob die Karte unten oder oben offen is, kann man soviel ich weiß einstellen (solange man die registrierte Version hat, aber
selbst Endeavour(oder wie mans schreibt) is ja jetz freeware)
Am Rand wars glaub ich aber immer offen, dass is dann ziemlich ärgerlich wenn man ne Lore randvoll mit Gold ins Haus tun will und die dann am Rand verschwindet o.o
Um dem vorzubeugen, holt man sich dann halt schnell n Lehm und baut sich nen Schutzwall am Rand, wenn man gefährlich nah dran wohnt.