Clipping-Fehler

nobody

Neuankömmling
Hallo zusammen,

nach laaaaanger, laaaanger... also wirklich langer Zeit, habe ich jetzt wieder einmal Morrowind auf meinem alten Rechner installiert. Gleich beim ersten Anspielen, noch ohne jegliche Mods, habe ich einige Clippingfehler an den Türen entdeckt. Die dahinterliegende Wand der Gebäude scheint immer wieder durch die Türen durch.
Einige Mods später, ist das Problem keineswegs behoben, nun sind mir aber auch noch Fehler an den NPC aufgefallen. Da verschwinden Teile der Haare, nur um kurz danach wieder aufzutauchen. Oder an den Kleidern, Teile davon tauchen unter, dann wieder über andere Elemente. Sobald ich mich im Spiel bewege, wird es noch schlimmer. Durch einige Mods werden zusätzliche NPCs eingefügt, die habe ich deaktiviert, die Standard-NPCs des Spiels haben aber ebenfalls diese Probleme.

Was kann ich tun?
 
Welche Version von MW hast du? Hast du Add-On´s installiert oder Patches installiert?

Sorry für die vielen Fragen aber es wäre nett gewesen wenn solche Sachen mitangibst
sonst kann ich da auch nur meine Glaskugel fragen...
 
Sorry, ich dachte nicht dass es jetzt noch Leute ohne alle Addons (oder gar ohne alle Patches!!) gibt, ;) deshalb habe ich es nicht erwähnt. Ich habe die GotY-Version, entsprechend mit Bloodmoon und Tribunal. Manuell habe ich noch die *-Improved-Versionen in Deutsch aufgespielt, damit auch wirklich die letzten Fehler ausgebügelt sein sollten.
 
Das Tür-Clipping-Problem tritt auch ohne aktivierte Mods auf, die NPCs zeigen leichtes Clipping an den Schultern, Hals und bei den Stiefeln. Alles wie gesagt ohne Mods!

Mit Morrowind Code Patch meinst Du den Patch, der bei der GotY mitinstalliert wird, nehme ich an?

Die Modliste (falls erforderlich):

Adamantium Armor
Area Effect Arrows
BEtter Bodies
BEtter Looking Morrowind
Bittercoast Sounds
Entertainers
Helm of Tohan
Herbalism
Illuminated Windows
Le Femm Armor
Master Index
Morrowind comes alive
Morrowind Improved
Robe Replacer
Schmugglerjagd
Siege of Firemoth
Sklaven Halsband
Straßennetz
Tribunal + Bloodmoon Improved
Verbessertes Teleportieren
Wegweiser
Klippenläufer halbiert

(alle Deutsch)
 
Die dahinterliegende Wand der Gebäude scheint immer wieder durch die Türen durch.
das ist mir beim vanilla spiel nie aufgefallen. da stimmt was mit den meshes nicht. hattest du da die improveds schon drauf? das ist auch "nur" eine mod. ich verehre netraven, aber anfangs waren die voller bugs.

mit dem morrowind code patch meine ich den morrowind code patch. klang so, als du meintest, du hättest voll gepatcht.

nun sind mir aber auch noch Fehler an den NPC aufgefallen. Da verschwinden Teile der Haare, nur um kurz danach wieder aufzutauchen. Oder an den Kleidern, Teile davon tauchen unter, dann wieder über andere Elemente. Sobald ich mich im Spiel bewege, wird es noch schlimmer.
better bodies ohne head-replacer, nehme ich an? steht nix davon.

da stimmt ebenfalls irgendwas mit den alphas nicht. sichere mal deinen save und deinen data files irgendwo weit weg, deinstalliere und installiere neu. nur gepatcht ohne die improveds (den mcp kannste draufmachen, der verändert nur die exe) und guck mal, ob du das problem dann auch hast.

dann sehen wir weiter.
 
Ja die Better bodies ohne Head-Replacer. Ich wusste bis vor 10 Minuten nicht einmal, dass es da eine Version mit gibt. Habe einfach die Addons von damals wieder aufgespielt.

Die Neuinstallation werde ich morgen machen und mich dann hier nochmals melden. Danke soweit und auch für den Link zum Code Patch.
 
Ja die Better bodies ohne Head-Replacer. Ich wusste bis vor 10 Minuten nicht einmal, dass es da eine Version mit gibt. Habe einfach die Addons von damals wieder aufgespielt.

Die Neuinstallation werde ich morgen machen und mich dann hier nochmals melden. Danke soweit und auch für den Link zum Code Patch.
es gibt keine version von BB mit köpfen. ich bezog das lediglich darauf, daß du keinen genannt hast. wenn haare verschwinden, stimmt was mit den alphas nicht. du benutzt aber mca. ich habe keine ahnung, ob die npcs da irgendwelche dependancen haben. mit einer neuinstallation (wo man klären kann, ob die türmeshes da schon irgendwie "komisch" sind) können wir zumindest nach dem ausschlussverfahren gehen und feststellen, ob bereits die installation fehlerhaft war. ich bin eigentlich ganz gut im fehler finden.

gute nacht, wir lesen uns dann morgen :)
 
Hallo zusammen,

nach laaaaanger, laaaanger... also wirklich langer Zeit, habe ich jetzt wieder einmal Morrowind auf meinem alten Rechner installiert. Gleich beim ersten Anspielen, noch ohne jegliche Mods, habe ich einige Clippingfehler an den Türen entdeckt. Die dahinterliegende Wand der Gebäude scheint immer wieder durch die Türen durch.

Welche Systemdaten hat denn der Rechner?
Also Morrowind noch wirklich neu war, hatte ich es auch mal auf einem PC installiert, der kanpp unter den Mindestanforderungen hatte, auf dem hatte ich genau das gleiche Problem.
 
Hallo zusammen,

also ich habe soeben Morrowind plus die Addons und auch den Code Patch neu installiert. Leider hat sich nichts geändert, die Türe gleich zum Büro am Hafen verschwindet immer wieder in der Wand. Der freundliche Wärter am Dock clippt so leise vor sich hin.

Das mit der Frage nach dem System ist gar nicht schlecht. Jetzt erinnere ich mich auch, dass ich Morrowind sonst immer auf meinem schnelleren Tower installiert hatte -vielleicht deshalb nie Probleme gehabt?
Jetzt habe ich nur mein ur-altes Laptop vor der Nase. Die Systemdaten.. mal sehen..
Intel Pentium M (=Centrino) Prozessor mit 1.4 GHz ... Grafikkarte... (hat der überhaupt eine, so alt wie er ist? ;-) ): Intel 82852/82855 GM/GME, 512 MB RAM (oh!) und Windows XP.
Das sollte doch eigentlich reichen?
 
Intel Pentium M (=Centrino) Prozessor mit 1.4 GHz ... Grafikkarte... (hat der überhaupt eine, so alt wie er ist? ;-) ): Intel 82852/82855 GM/GME, 512 MB RAM (oh!) und Windows XP.
Das sollte doch eigentlich reichen?

Nein, der Laptop auf dem ich es damals installiert hatte, hatte 2 GHz und auch 512 MB RAM und trotzdem wurden die Türen nicht korrekt dargestellt. Die Grafikkarte sagt mir nichts und die von dem alten Laptop kenne ich auch nicht mehr.
 
Nun, vielleicht liegt es wirklich daran. Auf der Hülle der GotY-Version steht aber als Anforderung ein PIII 500 MHz.

Wahrscheinlich gibt es keine versteckten Tuningmöglichkeiten, sodass ich jetzt mit den Clippingfehlern leben muss?
 
arg. "rechner" klang nicht nach "läppi", deswegen bin ich gar nicht auf die idee gekommen, danach zu fragen. sorry.

hast du schon versucht, die grafikeinstellungen bzw die auflösung runterzuschrauben?
 
Sorry dass ich hier für so große Verwirrung gesorgt habe. Nachdem auf der Hülle P3 500 MHz stand, dachte ich nicht dass mein Prozessor mit 1,4 GHz Probleme machen würde.

Ich habe jetzt sowohl Auflösung als auch Sichtweite runtergesetzt, leider sieht Morrowind damit nur scheußlicher aus, das Clipping der Türen bleibt. Weitere Einstellungsmöglichkeiten habe ich nicht entdeckt, habe ich etwas übersehen?
 
Wenn ich das jetzt richtig sehe: Nein.
Was anderes fällt mir dazu auch nicht ein.:(

Versuch damit zu leben, auch wenn es schrecklich ist, würde ich sagen.
 
Nachdem auf der Hülle P3 500 MHz stand, dachte ich nicht dass mein Prozessor mit 1,4 GHz Probleme machen würde.
ich denke auch nicht, daß es am prozessor liegt. wird wohl eher grafik sein, is ja onboard, näch?

vielleicht kannst du was reißen, wenn du dafür nen topaktuellen patch ziehst, allerdings kann ich dir da nur wenig hoffnung machen.

512 ram ist auch ein bißchen schwächlich, zumal mw nicht die beste speicherverwaltung hat.

ich hab mein mw - was eh schon auf nen schwachen rechner durchkonzipiert ist - mal auf nem 2000er läppi mit 2gb ram spielen wollen (onboard-grafik), auch da war wenig freude dran.
 
512 ram ist auch ein bißchen schwächlich, zumal mw nicht die beste speicherverwaltung hat.

ich hab mein mw - was eh schon auf nen schwachen rechner durchkonzipiert ist - mal auf nem 2000er läppi mit 2gb ram spielen wollen (onboard-grafik), auch da war wenig freude dran.

Ich habe Morrowind jahrelang ohne Probleme mit 256 MB RAM auf voller Auflösung gespielt. Onboardgrafik scheint das echte Problem zu sein.
 
  • Like
Reaktionen: RhenDhark
@onboard-Lösunng:
Jaa ...vorallendingen wenn sie "von Haus" nur auf 8MB eingestellt ist!... und sie kostet "Hauptspeicher" ...und behindert die CPU ( also den Prozessor)!

Gruß.HRW

p.s.: laut Test ist die "optimale" Grafikkarte für MW eine "G-Force 5700/5900" bzw. die dementsprechende ATI!...alles darunter: zu wenig...alles darüber: zu gut/ zu viel!

Gruß.HRW
 
Dann werde ich wohl hier auf dem Laptop mit den Fehlern leben müssen... Nun, immerhin läuft Morrowind auf dem Kasten und der Inhalt eines Spiels war mir schon immer wichtiger als die Grafik :-D

Vielen Dank für die umfangreiche Hilfe und die verschiedenen Vorschläge hier.