CK und Loadorder

candymanXXL

Neuankömmling
Hallo,
Frage an alle die sich auskennen, mir fehlt nämlich der Plan.:huh:

Verwendet der CK eine ander Loadorder Liste als diese?

C:\Users\...........\AppData\Local\Skyrim\loadorder.txt

Wenn ich den CK öffne und z.Bsp eine neue Serana erstellen möchte, dann aktiviere ich die Skyrim.esm, Update.esm, Dawnguard.esm und Apachii.esm
Serana erstellt und gespeichert. Wyre Bash zeigt aber bei Serana.esp dann eine falsche Loadorder an.

vorher nachher
Skyrim Skyrim
Update Update
Dawnguard Apachii
Apachii Dawnguard

Wie kann man das ändern?
 
Hab die Lösung selbst gefunden! Trotzdem Danke
====================================
Changing the Order of Master Files in the Master File List for a Plugin

If the master files a plug-in requires are in a different order than what its master list calls for, then problems can result. The game can often compensate and still run the mods, but not always. Some possible problems:

In Wrye Bash, mods with this problem will display a orange box rather than a green one.
In-game, content may be overridden that was not intended to be, and the wrong mod may win a mod conflict.
For mod-builders, Wrye Bash will act in a rather erratic fashion and emit error message after error message to the point of slowing down and hindering work and
even freezing up the program.
In some cases, Skyrim can fail to start, just like if there was a missing master.

To reorder the master list on a mod that is being built, a procedure like this one may be followed:

Make a backup of the mod that is about to be edited.
Launch the Creation Kit and Wrye Bash.
Navigate to File->Data.
Select any required plugins as normal.
Select the plugin from the list and read the list of parent masters on right.
Look at the master file or files that are in the wrong order and that you wish to temporarily remove for the purposes of rearranging. Write them down or image
capture them so that you will remember what was there and know how to rebuild the list. Press Ctrl+Delete on one of the masters.
If an error regarding the ID is received, select "Yes."
Click "OK."
Repeat until all the incorrectly ordered masters have been removed.
Do not load up the mod or save or anything like that at this point. Close the "Data" window to purge the soon-to-be-outdated data it displays.
Go to Wrye Bash.
Select the mod that is being edited and right click on it.
Select "Add Master."
Choose a master and add it. If there are more masters to add, select "Add Master" again and repeat.
When the master list is complete with all masters present and in the desired order, exit Wrye Bash and reopen it to refresh the data. Verify that the orange
boxes are gone and that the master list is right. Make sure the load order has not been changed by Wrye Bash.
Open File->Data in the CK. Examine the master list of the file to be sure it is right.
Esmify .esp masters in Wrye Bash if required and load up the plugin in the CK to inspect for damage or warpage.
 
Diese Thread isdt zwar schon was älter, ich stehe aber gerade genau vor dem gleichen Problem.

Ich nutze ApachiiSkyHair und Dawnguard.

Nun dachte ich mir ebenfalls, ich modifiziere Serana mal ein wenig und gebe ich schöneres Haar ;)


Soweit so gut (nach anfänglichen Schwierigkeiten mit den Eigenarten des CK, Strg+F4 Problem usw.) habe ich meine Serana nun erfolgreich verändert.
Über WryeBash aktiviert und gespielt, funktioniert soweit alles.
Nur wird die meine "Serana.esp" orange dargestellt, weil die Reihenfolge der Masterfiles nicht stimmt, und zwar ist dort die Reihenfolge vertauscht:

Statt (richrige Ladereihenfolge laut WryeBash/BOSS):

Skyrim
Update
Dawnguard
ApachiiSkyHair

habe ich in der Serana.esp stehen:

Skyrim
Update
ApachiiSkyHair
Dawnguard


Nach langem Suchen habe ich dann einen Hinweis gefunden (steht ja jetzt auch hier einen Beitrag hier drüber), wie man im Nachhinein diese Masterfile Angaben noch ändern kann. (Komischerweise legt das CK auch bei Neuwerstellung die Reihenfolge immer wieder falsch herum an)

Hier sieht man, dass das CK eine andere Reihenfolge hat als BOSS (welches dann bei meiner Serana.esp natürlich falsch integriert wird):

Aufnahme7.jpg

Im CK den Dialog zum Öffnen aufrufen und serana.esp auswählen, dann rechts mit STRG+Entf die "falsch sortierten" Masterfiles löschen und ohne Speichern wieder alles schließen. (Man könnte auch über STRG+Einfg die Masterfiles in richtiger Reihenfolge wieder direkt einfügen).
Dann in WryeBash auf die serana.esp und "add masterfile..."

usw.

Leider zerschießt es mir aber die ganzen gemachten Änderungen an Serana, sprich die veränderten Haare und Gesichtsproportionen etc.
Das CK meckert immer wegen der FormID und legt ein DUPLICATE an, welches man auch irgendwie nicht mehr löschen kann.

Also meine Fragen:
1. Wonach richtet sich da CK beim Anlegen einer neuen esp mit Bezug auf Masterfiles was die Reihenfolge angeht?
2. Wie kann ich es wieder hinbiegen, die Reihenfolge der Masterfiles meiner Serana.esp zu ändern, damit meine Veränderungen an der Person doch sichtbar sind. Und warum DUPLICATE? Kann man dies irgendwie umgehen? FormID abändern, geht das?


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
@Floi
Wenn du Seranna einen Haarstil aus der ApachiiSkyHair verpasst hast ist die Ladereihenfolge schon korrekt so.
Ansonsten wenn Dawnguard vor Apachi lädt fehlt Seranna beim Laden der Haarschnitt, daher ist auch wenn dir Boss etwas anderes sagt, die erste Ladereihenfolge so richtig.
 
  • Like
Reaktionen: Floi
Jetzt mal davon abgesehen, dass ihr mich mit der "loadorder.txt" verwirrt, da es diese bei mir nicht gibt:
Nutzt das CK überhaupt eine einstellbare Reihenfolge? Ich habe das mal kurz getestet und bei mir kommt immer folgende Abhängigkeitenliste raus:
  1. Skyrim.esm
  2. Update.esm
  3. Restliche Abhängigkeiten in alphabetischer Sortierung.
Hinweis: Ich verfüge allerdings auch nur über Skyrim.esm, Update.esm, Dragonborn.esm und einige Mod-esm-Dateien. Wenn beispielsweise Dawnguard in meiner Liste nach Dragonborn auftauchen würde, wäre meine "Alphabet-Theorie" dann zwangsläufig falsch.

Aber: Es macht für mich auch absolut keinen Sinn, dem CK eine Ladereihenfolge vorgeben zu wollen, da die bisherigen CS und jetzt auch das CK dafür gedacht waren/sind, eine esm-Datei zu überarbeiten. Sprich anfänglich gab es gar keinen Grund dafür. Der Editor lädt die eine Abhängigkeit vor der esp-Datei und fertig ist die Laube.
Außerdem: Wenn man sich mal die DLCs/Addons anschaut, dürfte da ganz schnell auffallen, dass diese im Normalfall nur eine Abhängigkeit haben (Skyrim + Update zähle ich als eins). Bethesda hat sich über eine mögliche Steuerung wohl nie Gedanken gemacht, weil sie sie schlicht selbst nicht brauchen.

Hinweis zu mehreren esm-Dateien:
Das es möglich ist, unter Umständen mehrere esm-Dateien zu laden, haben wir auch nur solchen Tatsachen wie beispielsweise einer Update.esm zu verdanken. Prinzipiell ist es aber scheinbar nur möglich, mehrere Master-Dateien gleichzeitig zu laden, wenn man eine esm-Datei hat, die auf einer anderen esm-Datei mit mehreren Abhänigkeiten basiert. Gleichzeitiges Laden mehrerer esm-Dateien mit unterschiedlichen Abhängigkeiten geht nicht, das CK meldet einen Fehler.

Beispiel:
Würde ich nun eine esp-Datei erstellen, die auf der Dragonborn.esm bassiert, hätte sie als Abhängigkeiten Skyrim.esm, Update.esm und Dragonborn.esm, da die ersten beiden von Dragonborn vorausgesetzt werden. Würde ich diese esp-Datei in eine esm-Datei umwandeln, könnte ich das CK veranlassen, vier esm-Dateien laden zu lassen (drei als Abhängigkeiten).
Würde ich allerdings versuchen, neben der Dragonborn.esm gleichzeitig noch eine esm-Datei zu laden, die nur von Skyrim.esm abhängig ist, meldet das CK einen Fehler.
 
@Floi
ich habe das einmal mit TES5Edit gemacht. Wrye Bash meckerte über die Reihenfolge von BOSS.
Mod laden in TES5Edit > rechts klick auf die esp > Sort Master...

Jetzt mal davon abgesehen, dass ihr mich mit der "loadorder.txt" verwirrt, da es diese bei mir nicht gibt
Benutzt du kein BOSS? Meldung aus TES5Edit
Found BOSS load order list: C:\Users\...\AppData\Local\Skyrim\loadorder.txt
 
  • Like
Reaktionen: Floi
Wenn ich das jetzt richtig verstehe:

Ich habe in WryeBAsh mit BOSS sortieren lassen -> die Reihenfolge stimmt aber nicht, da BOSS ApachiiHair hinter Dawnguard setzt

D.h. ich verschiebe in WryeBash die ApachiiHair vor die Dawnguard (also hinter Skyrim und Update) und alles ist bestens?
 
So, und nun habe ich das mit Tes5Edit mal versucht nachzuvollziehen und nun kapier ich nix mehr ;)

Jetzt habe ich in WryeBash durch BOSS sortieren lassen und ApachiiHair in der Reihenfolge wieder hinter Dawnguard...

Meine Serana.esp in Tes5Edit geöffnet und wie oben gesagt "Sort Master" und gespeichert.
Nun zeigt WryeBash "grün" und im Spiel sieht alles so aus wie es soll :?:

ScreenShot24.jpg
Vorher hatte ich ja in der Serana.esp über das CK die Master gelöscht und über WryeBash in richtiger Reihenfolge hinzugefügt. WryeBash sagte auch grün aber im Spiel waren die Änderungen der Serana.esp nicht zu sehen und dazu noch dunklere Gesichtsfarbe.

Naja wenns so klappt (mit Tes5Edit), dann ist ja alles gut und ich kann weiterhin mit BOSS sortieren lassen und muss nicht die ApachiiHair dauernd manuell vor die Dawnguard Masterdatei schieben...


Erstmal ein dickes DANKE für die Rückmeldungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Floi
du kannst die Sortierung von BOSS an deine Wünsche anpassen: User Rules Manager
Oder um eine Regel zu überschreiben:
öffne die C:\Steam\SteamApps\common\skyrim\BOSS\Skyrim\userlist.txt
und trage folgendes ein:
OVERRIDE: ApachiiSkyHair.esm
BEFOR: Dawnguard.esm
 
  • Like
Reaktionen: Floi
@Floi
du kannst die Sortierung von BOSS an deine Wünsche anpassen: User Rules Manager
Oder um eine Regel zu überschreiben:
öffne die C:\Steam\SteamApps\common\skyrim\BOSS\Skyrim\userlist.txt
und trage folgendes ein:
OVERRIDE: ApachiiSkyHair.esm
BEFOR: Dawnguard.esm

Danke, das ist ein sehr hilfreicher Tipp.

Allerdings ist mir dann immer noch nicht klar, warum bei meiner loadorder ApachiiHair nach dawnguard und meine Serana.esp mit Tes5Edit und "Sort Master..." bearbeitet nun trotzdem alles funktioniert.

Meine Erklärung wäre dazu nur:

Es ist egal, ob Apachii zuerst geladen wird, um dann die "Serana" beim Laden von Dawnguard mit neuen Haaren aufzubauen

oder umgekehrt,

zuerst Dawnguard und damit Serana zu laden und dann die Haare dieser wieder zu überschreiben und darzustellen.

Wie auch immer,

beide Wege funktionieren nun:

1. ApachiiHair vor Dawnguard zu schieben mit override festzupinnen und Serana.esp so zu lassen, wie sie vom CK erstellt wurde.

oder

2. Boss sortieren lassen (ApachiiHair hinter Dawnguard) und die mit dem CK erstellte "Serana.esp" mit Tes5Edit nachträglich zu bearbeiten, "Sort Master..." und abspeichern.


Gruß und nochmals Danke!
 
Hast du Serena und die Haare aus Apachii dupliziert und in ein eigenes PI gespeichert?

Ich habe ganz normal Dawnguard und Apachii im CK mit Kreuz versehen und geöffnet (also nichts aktive, damit er mir diese beiden nicht verändert, sondern als separates PI abspeichert).
Dann habe ich mir den Actor Serana herausgesucht, aber nicht dupliziert, sondern verändert und neue Haare zugewiesen.
Danach diese Änderungen als ESP abgespeichert.

Gruß
 
Ich schätze, dass deswegen dein Durcheinander entstanden ist. Besser du duplizierst Serena aus Dawnguard und die Haare aus Apachii und fügst dann beides in einem eigenen PI zusammen. In dem sind dann alle nötigen Komponenten.

Das Duplizieren kannst du wahrscheinlich auch mit Tes5Edit machen, Serena und die Haare suchen, rechtsklick und deep copy in (oder so). PI benennen und dann im CK weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Floi
zu der Technik (arbeiten mit den CK; Unterschied esm/eps als Master;..) kann ich nichts sagen :?
Ich hatte das Problem das Wrye Bash mit der Ladereihenfolge von BOSS nicht zufrieden war. Habe mir dann mit eigenen Sortier-Regeln für BOSS beholfen. Bis ich zufällig in TES5Edit die Funktion „Sort Master...“ fand.
 
Ich schätze, dass deswegen dein Durcheinander entstanden ist. Besser du duplizierst Serena aus Dawnguard und die Haare aus Apachii und fügst dann beides in einem eigenen PI zusammen. In dem sind dann alle nötigen Komponenten.

Das Duplizieren kannst du wahrscheinlich auch mit Tes5Edit machen, Serena und die Haare suchen, rechtsklick und deep copy in (oder so). PI benennen und dann im CK weiter.

Ok, das werde ich dann mal, wenn ich mal wieder etwas mehr Zeit habe, vertiefen ;)


@Floi
zu der Technik (arbeiten mit den CK; Unterschied esm/eps als Master;..) kann ich nichts sagen :?
Ich hatte das Problem das Wrye Bash mit der Ladereihenfolge von BOSS nicht zufrieden war. Habe mir dann mit eigenen Sortier-Regeln für BOSS beholfen. Bis ich zufällig in TES5Edit die Funktion „Sort Master...“ fand.

Ja, das "Sort Master..." hat bei mir auch alle Probleme behoben. Mir war die Funktion noch nicht wirklich aufgefallen in Tes5Edit...

Auf jeden Fall reizt es mich, diesen Sachen noch mehr auf den Grund zu gehen und mich etwas mehr mit dem CK und Tes5Edit zu beschäftigen.