also die CK 1.5.3.0 built [Mon Sep 18, 2017] ? Aber nur die Exe?
Ich hab bei mir (gehabt und zwischenzeitlich wieder vom Backup installiert) die 1.1.51 von 12.11.2018, aber schon die 64bit von 12.11.2016 Creation Kit 2.0
Aber bei den jetzigen Download/Update gab es noch eine "Nachlieferung", ein sehr fettes .zip (58 MB ?) mit Scripts und Sources u.a., das aber eine andere Verzeichnishierarchie hatte, als meine bisherige Installation. Dadurch hatte ich dann eimal die Hierarchie /data/source/scripts (über 14.000 scripts) und einmal /data/scripts/source /mit nur 1400 scripts
Da kam eine Frage nach Installation, hab ich mit ja beantwortet, und die .ini waren auch neu. Dort hab ich dann das "GERMAN" eingetragen, wie auch zuvor. Aber dann Fehlermeldung und Crach.
So weit ich die Fehlermeldung verstehe, wird da (neuerdings) eine Zeile in den strings zu Beginn erwartet.
(mit welchen Editor schaut man da rein? Ich mein nicht den xtranslator, der hilft da nicht, um zu sehen, was da fehlen könnte)
Hab mich dann aber nach dem Crash nicht weiter vertieft, sondern Skyrim SE einfach total gelöscht und neu vom gestrigen Backup (glücklicher Zufall, full backup am Monatsende) gemacht.