Ressourcen-Icon

Release Chucks Skeleton Summons (Tag 19) 1.0

Ich hab noch nicht danach geguckt. Aber das Bild zeigt mir, dass ich da zwar vorbeigelaufen bin, aber das Fass bestimmt bestimmt bestimmt übersehen habe. Da muss ich noch mal hingucken.

Ich sage Bescheid, wenn ich es gefunden habe und ob sich dann das Graphik-Problem löst, oder nicht.
Versprochen.
 
Um Missverständnisse zu vermeiden: Alle Bilder handeln vom selben Ort. Bild 1: die Statue von vorne, Bild 2: die Statue von hinten (und die Tonne), Bild 3: den Standort der Statue auf der Karte (liegt zwischen den Toren die zum "Baumgarten" und zum "Tempelbezirk" führen bzw. in der Nähe des "Mausoleum der Familie Trentius")
 
Ja auch ich bin blind, natürlich ist das Fass das Richtige. Wenn man denn einen beschwört, verschwindet der aus der ersten Gruppe, aber das ist auch keine richtige Lösung. Habe Mod deaktiviert bin nahe Fass gegangen, habe gespeichert und wieder aktiviert, gestartet und Fass geöffnet. Kann jetzt ein Skelett beschwören, wenn denn meine Stufe in Beschwören reicht. Aber wenn ich zum Hafen schnellreise, habe ich wieder alle an der Backe. Die Addon Version scheint unsauber zu sein. Als letztes, habe ich nur die andere Esp aktiviert. Und siehe da, die Version klappt besser. Der Wache, fehlen hier auch Teile (lila Rock), aber es funktioniert alles. Sie können ein zwar auch nicht in andere Bereiche folgen, aber dafür ist der Manaverbrauch ein Witz. Auch verschwinden sie von alleine nach einer Zeit wieder. Komischerweise beschwört man sie mit Veränderungsmagie. Also, die alte Version lässt sich nutzen, wenn man mit 8 funktionierenden Skeletten hin kommt :lol:. Halte aber schon mal 2000 Gold bereit, hier sind die Sprüche nicht umsonst.
 
edit: wo siehst Du da lila Ausrufezeichen? Auf meinen screenshots doch eher nicht. Ich kann keine sehen, auch nicht im Spiel (falls das wichtig sein sollte).
Na genau in deinen Bildern, meine Liebe.^^ Eher erkenne ich keine weißen Flächen. Die Farben erscheinen mir eher wie ein helles Lila und ein helles Gelb.
In Oblivion gibt es das folgende Phänomen: Sobald eine Mesh - also das "physische" Modell eines Gegenstandes, NSC, eine Kreatur oder sonst etwas - fehlt, generiert Oblivion eine durchsichtige gelbe Box mit lila Ausrufezeichen innendrin. Diese sind dann an der Stelle des jeweiligen fehlerhaften Gegenstandes.
Gehe mal ein paar Schritte von deinen Skeletten zurück, dann wirst du erkennen was ich meine. Ich habe noch einen beispielhaften Screenshot des Fehlers rausgesucht, damit du besser siehst, was ich meine: Fehlermeldung wegen einer fehlenden Mesh.

Meshes sind da. Überhaupt alle Dateien sind da. Ich hab das jetzt schon drei- oder viermal geprüft.
Könnte es sein, dass sie an falscher Stelle eingefügt sind? Alle Meshes gehören mit ihrer gesamten Ordnerstruktur in den Dataordner deines Oblivioninstallationsverzeichnisses. Du darfst also nicht die einzelnen Dateien aus dem Ordner der Mod rauskopieren und einzeln reinpacken o.ä.

Wenn ich mir diesen Screenshot von dir nochmals ansehe, fällt mir auf, dass zwischen den zwei forderen Skeletten im Hintergrund zwei stehen, denen die Körper fehlen - es bleiben also nur schwebende Köpfe und Hände sowie ihre Waffen. Das spricht nicht nur stark für ein Problem mit den Meshes, sondern ist ein eindeutiger Beweis dafür, dass dir Modelle fehlen; eindeutiger geht es gar nicht mehr.
Da die Skelette - wie Chuck in der ReadMe (siehe Startpost) geschrieben hat - Rüstungen aus Vanillaoblivion verwenden, zeugt das davon, dass entweder deinem Spiel eine der Standardmeshes fehlt oder dass Chuck in NifScope irgendwelche Veränderungen an der/den betroffenen Rüstung/en vorgenommen hat und du diese Modelle falsch installiert hast (vielleicht kann PelzR hier Klarheit schaffen, indem er die Skelette mal beschwört und guckt, ob er irgendwelche Fehler hat; ich würde das ja selbst tun, bin momentan bei der Fülle meiner Mods aber ganz froh, dass Oblivion überhaupt - wenn auch in den meisten Fällen ohne Sprachausgabe - läuft).

Sollte Möglichkeit 1 zutreffen und dir fehlen tatsächlich Meshes aus dem Vanillaspiel, ist das schnell gelöst: Du musst einfach die "Oblivion - Meshes.bsa" mit dem TES4BSA Entpacker entpacken. Die BSA-Archive in deinem Dataordner sind einfach nur Besthesdas hauseigene Archivdateien, indenen alle Modelle, Texturen, Sounds usw. usf. abgespeichert sind und im Spiel dann geladen werden. Manchmal kommt es zu einem Bug, dass einzelne oder alle Dateien in einem der Archive nicht (korrekt) geladen werden. In einem solchen Fall kann man einfach die BSA in den Dataordner entpacken und schon läuft wieder alles super (das Problem hatte ich einmal in Fallout 3). Frag mich jetzt aber nicht, wie der Fehler zustande kommt; ich habe keine Ahnung.

Trifft Möglichkeit 2 zu und du hast etwas falsch installiert, dann beschreibe doch mal Step-by-Step, wie du die Mod installiert hast, mache am besten noch Screenshots deines Dataordners, damit man sieht, was wo liegt (unter Windows 7 kannst du in deinem Startmenü einfach nach "Snipping Tool" suchen und damit Screenshots deines Systems machen). So können wir gemeinsam dein Problem lösen und herausfinden, was schief gelaufen ist.

Gruß
 
Hallöchen :bye:
Die Addon Version scheint unsauber zu sein.
Das kommt mir auch so vor.
Eben habe ich mich noch mal rangewagt, das Plugin auszuprobieren. Eigentlich wollte ich es ja deaktivieren, aber da ich gestern versprochen hatte, es noch mal zu versuchen, musste es eben sein.

Also, was habe ich gemacht?
Erst mal das hier:
ScreenShotSkeleton.jpg

Anders, als in der readme beschrieben:

»Installationsanleitung:
=======================
Das Plugin beinhaltet:
- Readme.txt
- Skeleton Summon Addon.esp
- Meshes Ordner
- Textures Ordner«


habe ich das alte (?) Plugin aktiviert und das andere weggelassen.

Beide Plugins zu aktivieren scheint ja sowieso nicht zu funktionieren, wie wir schon feststellen konnten.

Nimmt man das jetzt nicht selektierte Plugin bekommt man Folgendes:
ScreenShot18a.jpg

Mit diesen Werten konnte mein Beginner-Char niemals etwas anfangen.
ScreenShot20a.jpg

Aktiviert man nur die Skeleton Summons.esp, wie oben gezeigt, bekommt man Folgendes:
ScreenShot29.jpg

Wie man sieht, könnte ich mit meinen Beginner-Werten schon ein paar von den Typen heraufbeschwören.

Übrigens war die Tonne genau dort, wo PelzR uns hingeschickt hat. (Beitrag #188) Danke! Ich bin dort schon mehrmals vorbei gelatscht, habe aber nie hinter die Ummauerung geschaut.
ScreenShot6.jpg

ScreenShot28.jpg

Um das mal zu testen, habe ich eins von den Skeletten gerufen:
ScreenShot32.jpg

Soweit wäre erst mal alles klar.
Trotzdem scheint mir das Plugin nicht "ganz rund" zu laufen. Es funktionieren nicht alle Skelette richtig. Manche schon, andere haben, wenn ich sie beschwöre wieder diese komischen Graphik-Fehler wie oben schon mal beschrieben. Aber jedenfalls kleben sie mir nicht mehr alle 11 am A***, das finde ich schon mal gut.
Ich lasse das Plugin nun erst mal aktiviert. Falls es mich irgendwann nervt, kann ich es ja immer noch abschalten.

Auf jeden Fall finde ich es witzig :D, immer ein paar untote Kumpels dabei zu haben. Ob die was können, habe ich noch nicht ausprobiert. Aber für eine kleine Metzelei sollten sie schon geeignet sein. :)

ScreenShot25.jpg

Danke für Eure Hilfe und Eure Geduld mit mir.
Schönen Tag noch. :bye:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen, Dunkelfürst mein Lieber^^. :bye:

Na genau in deinen Bildern, meine Liebe.^^

Ich glaube ja mittlerweile, dass ich gerade in dem Moment geschrieben habe, als Du auch geschrieben hast. Aber Du warst i-wie schneller fertig damit. :roll:

Falls Du meine Bilder in #12 meinst, die habe ich mir noch mal angeguckt. Aber lila Ausrufezeichen? Nee, kann ich da nicht entdecken. Du hast das Plugin wahrscheinlich selber gespielt und dort diese Dinger gesehen?
Na egal egal egal. :)

Ich habe noch einen beispielhaften Screenshot des Fehlers rausgesucht, damit du besser siehst, was ich meine: Fehlermeldung wegen einer fehlenden Mesh.
Ja, danke. Solche Sachen kenne ich noch aus Morrowind. Eigentlich wünschte ich mir, dass solche Fehler nicht mehr auftreten. Aber uneigentlich ist es natürlich gut. Da kann ich gleich sehen: "Hallo! Da stimmt doch was nicht!" Und mich gleich ran machen, mich mit einem Plugin wie diesem herumzuärgern. :eek:

Könnte es sein, dass sie an falscher Stelle eingefügt sind?
Vielleicht könnte das sein. Alles ist möglich.
Allerdings mache ich das ja nicht so, dass ich jede einzelne Datei Schritt für Schritt in den Data-Ordner übertrage. Das wäre ja Schwachsinn.
Ich nehme das komplette Archiv mit der mitgelieferten Dateistruktur und kopiere es in den Data-Ordner. Windows sucht sich dann schon die richtigen Ordner aus und packt die Dateien an die richtige Stelle.
Ich glaube nicht, dass ich da was falsch gemacht habe. Ich denke, dass der Plugin-Ersteller da rumgepfuscht hat.

Alle Meshes gehören mit ihrer gesamten Ordnerstruktur in den Dataordner deines Oblivioninstallationsverzeichnisses. Du darfst also nicht die einzelnen Dateien aus dem Ordner der Mod rauskopieren und einzeln reinpacken o.ä.
Wie gesagt, sooo habe ich es nicht gemacht.

Wenn ich mir diesen Screenshot von dir nochmals ansehe, fällt mir auf, dass zwischen den zwei forderen Skeletten im Hintergrund zwei stehen, denen die Körper fehlen - es bleiben also nur schwebende Köpfe und Hände sowie ihre Waffen. Das spricht nicht nur stark für ein Problem mit den Meshes, sondern ist ein eindeutiger Beweis dafür, dass dir Modelle fehlen; eindeutiger geht es gar nicht mehr.
Da die Skelette - wie Chuck in der ReadMe (siehe Startpost) geschrieben hat - Rüstungen aus Vanillaoblivion verwenden, zeugt das davon, dass entweder deinem Spiel eine der Standardmeshes fehlt oder dass Chuck in NifScope irgendwelche Veränderungen an der/den betroffenen Rüstung/en vorgenommen hat und du diese Modelle falsch installiert hast (vielleicht kann PelzR hier Klarheit schaffen, indem er die Skelette mal beschwört und guckt, ob er irgendwelche Fehler hat; ich würde das ja selbst tun, bin momentan bei der Fülle meiner Mods aber ganz froh, dass Oblivion überhaupt - wenn auch in den meisten Fällen ohne Sprachausgabe - läuft).
Also ich persönlich habe nix falsch installiert. Das könnte ich schon mal gar nicht!
Wie schon erwähnt habe ich die "Green Pepper"-DVD. Ob die da was in ihrem Installer falsch gemacht haben, kann ich nicht beurteilen. Jedenfalls läuft das Spiel und es ist für mich unwahrscheinlich, dass einzelne Dateien in einem falschen Ordner gelandet sein sollen.
Meine persönliche Meinung ist: Chuck Norris hat das Plugin schlampig erstellt. Vielleicht nicht in der ersten Version, da scheint es ja zu funktionieren, doch in dem "...Addon". Die Magiewerte gehen ja gar nicht, wenn man grade angefangen hat.

Sollte Möglichkeit 1 zutreffen und dir fehlen tatsächlich Meshes aus dem Vanillaspiel, ist das schnell gelöst: Du musst einfach die "Oblivion - Meshes.bsa" mit dem TES4BSA Entpacker entpacken. Die BSA-Archive in deinem Dataordner sind einfach nur Besthesdas hauseigene Archivdateien, indenen alle Modelle, Texturen, Sounds usw. usf. abgespeichert sind und im Spiel dann geladen werden. Manchmal kommt es zu einem Bug, dass einzelne oder alle Dateien in einem der Archive nicht (korrekt) geladen werden. In einem solchen Fall kann man einfach die BSA in den Dataordner entpacken und schon läuft wieder alles super (das Problem hatte ich einmal in Fallout 3). Frag mich jetzt aber nicht, wie der Fehler zustande kommt; ich habe keine Ahnung.

Das zu überprüfen kommt mir jetzt aber sehr paranoid vor. Aber danke für die Info. Ich werde das mal im Hinterkopf behalten, falls noch mehr Fehler auftreten.
Danke.

Schönen Tag noch allen hier. :bye:
 
Synja Licht
du installierst die Mods mit der Hand (ohne irgendeinen Mod-Manager)?
Wenn ja – dann benutze einen Mod-Manager oder siehe hier: [FAQ] Archive Invalidation

Mit den Oblivon-Laucher kann nicht die Ladereihenfolge der Mods geändert werden.

Die Game of the Year (GotY) Ausgabe von Oblivion hat zwei DVD und enthält die offiziellen Addons Knights of the Nine (KotN) und Shivering Isles (SI).
 
Dunkelfürst:
auch bei mir hat in beiden Versionen der mit dem Ebenerzhelm keinen Körper, da der Cuirass fehlt. Auch bei mir hängen bei der Addon Version alle an der Backe. Das der Manawert so hoch ist finde ich in Ordnung, da gerade die mit dem höchsten Wert sehr stark sind. Also kein Mod für Beschwörlehrlinge. Ich denke auch, dass hier was falsch läuft. Bei der anderen Version, läuft ja noch alles rund, bis auf eine fehlende Meshes bei dem mit der Mithrilrüstung (Lila Rock). Diese Version können auch Anfänger nutzen, da hier kaum Mana gebraucht wird. Da die Typen immer auf tuchfüllung sind, sieht man das Ausrufezeichen im gelben Dreieck wohl nicht.
 
Also, bei mir sind keine gelben Quader. Also etwas anders läuft es bei mir schon als bei Synla. Vielleicht, sollte Synja, die Mod ein zweites mal runterladen. Manchmal, gibt es auch Übertragungsfehler beim Runterladen. Interessant wäre, ob ein dritter unsere/meine Probleme bestätigen kann.
 
Hallöchen :bye:

Ich melde mich mal wieder.

Das Plugin ist eigentlich ganz witzig. Zur Zeit bin ich in der Mod "Best Mates" unterwegs und da ist es in dem Dungeon schon hilfreich, wenn man eines der Skelette herbei rufen kann. Funktioniert ganz gut. Eigentlich muss ich selbst gar keine Waffen und Rüstungen dabei haben.
Es dauert zwar manchmal eine Weile, bis die dort ankommen wo ich bin, (und dann bekomme ich auf die Fresse, weil ich nicht aufpasse und mich auf die Skelette verlasse)...
Ich kann auch nicht alle 11 Skelette beschwören. Zu wenig Mana. Dann gibt es noch welche die, wenn sie beschworen sind, wieder diesen komischen Graphikfehler haben. (Gelbe Blöcke)

Ich müsste vielleicht mal eine Übersicht machen, welche Skelette funktionieren und welche nicht.
Das wäre eine Idee. Aber: was man sich alles so vor nimmt... :p

Synja Licht
du installierst die Mods mit der Hand (ohne irgendeinen Mod-Manager)?
Ja, klar!
Ich habe mich gerade durch einige der Mod-Manager-Threads gelesen!!!
Fazit ist für mich, dass Mod-Manager i-wie Voodoo-Kram sind.
Mal funktioniert's, dann mal wieder nicht. Dann fragst Du Dich wieder, ob's am Mod-Manager liegt, oder an der Mod selber. ... usw.
Weshalb sollte ich mir so was antun?

Dunkelfürst:Auch bei mir hängen bei der Addon Version alle an der Backe. Das der Manawert so hoch ist finde ich in Ordnung, da gerade die mit dem höchsten Wert sehr stark sind. Also kein Mod für Beschwörlehrlinge. Ich denke auch, dass hier was falsch läuft. Bei der anderen Version, läuft ja noch alles rund, bis auf eine fehlende Meshes bei dem mit der Mithrilrüstung (Lila Rock). Diese Version können auch Anfänger nutzen, da hier kaum Mana gebraucht wird. Da die Typen immer auf tuchfüllung sind, sieht man das Ausrufezeichen im gelben Dreieck wohl nicht.

Also für mich als Lehrling muss die alte Version genügen. Tut sie aber auch. :)

Der Fehler liegt in der Mod und nicht bei Synja. Danke für die Bestätigung, Veterano.
Na da bin ich ja beruhigt.

Habe mich gerade durch das Best-Mates Dungeon durchgekämpft. Bin zwar noch nicht fertig, aber meine Skelett-Begleiter sind 1A!
 
Zuletzt bearbeitet:
Fazit ist für mich, dass Mod-Manager i-wie Voodoo-Kram sind.
Aber ohne, kannst du nicht sortieren.
Und wie ich schon sagte der NMM nimmt dir viel Arbeit beim rein und rausschaufeln der Dateien ab. Ich bin zu faul, jedes mal wieder zu schauen welche das sind, zumal auch manchmal welche ersetzt werden und man kucken muss, welche zu sichern sind.
 
Aber ohne, kannst du nicht sortieren.
Ich muss auch nicht sortieren. Das ist Fakt. Oblivion ist so einfach "gestrickt", dass man mit der Original-Installation hinkommt.
Diese ganzen Sortier-Programme sind ja ganz nett.

Aber guck mal.
Ich habe schon Stress gehabt mit diesem (!) einen Plugin hier.
Muss ich mich da noch durch andere Goodies durchkämpfen? Ich glaube nein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Synja Licht schrieb:
Ich muss auch nicht sortieren. Das ist Fakt. Oblivion ist so einfach "gestrickt", dass man mit der Original-Installation hinkommt.
Diese ganzen Sortier-Programme sind ja ganz nett.
Die Mod Manager lohnen sich für die Hand voll Mods, die du verwendest nicht, Synja (es sei denn, du würdest zwei oder drei wirklich große, komplexe Mods nutzen, was du aber nicht tust). Sobald du, wie ich z.B., eine ganze Menge an Mods nutzen, machen dir die Manager das Leben durchaus leichter. Ich kann mir die Mods, die ich nutzen möchte, einfach in spezielle Mod Manager-Dateien umwandeln (sogenannte OMODS), welche dann durch das Deaktivieren komplett sauber entfernt werden: Ich muss nach keinen einzelnen Dateien in den Unterordnern suchen, um diese zu löschen. Bei einem Oblivion-Installationsordner von aktuell 14,5 GB ist das eine sehr tolle Sache.
Da wird dei Modreihenfolge dann auch wichtig, da diese auf solche Weise modbaren Bethesdaspiele zu Abstürzen und sonstigen Bugs neigen, wenn man inkompatible Mods oder Mods in einer falschen Reihenfolge nutzt.

Du hast da noch den Segen, dass du dir, so du denn Oblivion auch in Zukunft weiter spielst, eher nach und nach weitere Mods ziehen und diese testen wirst und - im Gegensatz zu mir und den meisten anderen Spielern, die Oblivion bereits rauf und runtergespielt haben - nicht einen ganzen Haufen an Must-haves oder interessanten und bis dato ungespielten Modifikationen auf einmal installierst und dich dann wunderst, wieso denn plötzlich gar nichts mehr geht.

Mit Wrye Bash und dem Nexus Mod Manager hat man dann noch ein paar mehr Funktionen, wobei mir WB bisher immer zu kompliziert war, um mich da einzuarbeiten und ich es bisher auch nicht wirklich gebraucht habe. Was den NMM betrifft, so nutze ich ihn durchaus für Skyrim, aber in den beiden Falloutspielen und Oblivion bin ich fest mit dem OBMM verheiratet.

Synja Licht schrieb:
Muss ich mich da noch durch andere Goodies durchkämpfen? Ich glaube nein.
Müssen tust du gar nichts (außer vielleicht irgendwann einmal sterben).:p
Aber, wie oben geschrieben, wirst du vermutlich irgendwann an einen Punkt kommen, an dem dir das Grundspiel mit den kleineren Verbesserungen nicht mehr genug ist und du infolgedessen auf einen der Manager zurückgreifst.
Spiele das Spiel so, wie du es magst. In Oblivion ist vieles möglich und es gibt eine ganze Menge an Perlen dadraußen, die dafür sorgen, dass dieses Spiel auch heute noch - acht Jahre nach dem Release - eine ganze Menge an Spaß bereiten kann.

Ich gehe fyi die ganze Zeit davon aus, dass du neu in Cyrodiil gelandet bist.
 
Bei mir sind alle Skelette bis auf die „Beschworene Skelett-Wache“ fehlerfrei. Skeleton 2.jpg

Ich muss auch nicht sortieren. Das ist Fakt. Oblivion ist so einfach "gestrickt", dass man mit der Original-Installation hinkommt.
Diese ganzen Sortier-Programme sind ja ganz nett.
...
Die Ladereihenfolge ist / kann wichtig sein. Auch schon bei nur zwei Mods.
Beispiel:
  • Oblivion Character Overhaul ändert die Gesichter aller NPC.
  • Aspirias Fluch gibt einen NPC ein Quest-Item.
Beide Mods können aber nicht den selben NPC ändern. Je nach Ladereihenfolge hat der NPC das geänderte Gesicht oder das Quest-Item. (fragt Veterano)

Die beiden Sortier-Programme funktionieren (fast) automatisch mit einen klick. Aber beide sind nicht 100% perfekt.