Charakterwettbewerb 2015

Der Charakterwettbewerb ist ein neuer Wettbewerb, der aus einer Idee Mathieu Bellamonts entstanden ist und dann gemeinsam von der Community hier entwickelt wurde. Ziel des Wettbewerbes ist es einen Elder Scrollsbezogenen Wettbewerb zu veranstalten, der keine technischen Voraussetzungen mitbringt.

Beim Charakterwettbewerb denkt ihr euch einen Spielcharakter bzw. seinen Hintergrund aus. Stellt euch vor, ihr würdet einen Fragebogen für ein klassisches Rollenspiel ausfüllen. In diesem beantwortet ihr grundlegende Fragen zu eurem Charakter und beschreibt sein Aussehen und seine Geschichte. Eure Aufgabe dabei ist, zu beschreiben, wie euer Charakter zu Beginn eines Elder Scrolls Spiels aussieht und wie er dorthin gekommen ist. Die Wahl des Spiels ist dabei euch überlassen. Beantwortet also im Formular wie ihr...
  • ... im Jahr 2Ä 582 als Gefangener von Molag Bal in Kalthafen endet (ESO).
  • ... im Jahr 4Ä 201 beim Versuch die Grenze von Himmelsrand nach Cyrodiil zu überqueren von den Kaiserlichen verhaftet werdet (Skyrim).
  • ... im Jahr 3Ä 433 im Kaiserlichen Gefängnis gelandet seid (Oblivion).
  • ... im Jahr 3Ä 427 im Kaiserlichen Gefängnis gelandet seid (Morrowind).(1)
  • ... im Jahr 3Ä 405 als Agent der Klingen im Kaminzimmer von Uriel VII landet (Daggerfall).
  • ... im Jahr 3Ä 389 im Kaiserlichen Gefängnis gelandet seid (Arena).
  • ... irgendwann zwischen 3Ä 389 und 3Ä 399 zur Battlespire geschickt werdet (Battlespire)
  • ... irgendwann in der 3. Ära im Kerker von Sturmfeste endet (Stormhold).(2)
  • ... irgendwann in der 3. Ära vom Statthalter von Dämmerstern beauftragt werdet, seine Champions zu finden (Dawnstar).(2)
  • ... im Jahr 3Ä 397 als Bewohner von Azras Kreuzung endet (Shadowkey).
Anmerkungen:
  • Da in Redguard ein Charakter vorgegeben ist, steht dieses Spiel nicht zur Auswahl.
  • (1) Für alle, die hier das Gefangenenschiff anführen wollen, ein Zitat aus dem Intro: "Sie haben Euch aus dem Gefängnis der Kaiserstadt gebracht. Erst mit der Kutsche und jetzt mit einem Schiff. Im Osten liegt Morrowind."
  • (2) Wann die Geschichte dieser beiden Spiele stattfindet ist unbekannt. Es ist nur bekannt, dass beide zu einer Zeit spielen, an dem Schwarzmarsch bzw. Himmeslrand zu einem Kaiserreich gehört haben. Da die Spiele quasi lorefrei sind, haben wir uns anhand der dargestellten Ausrüstung mal für die dritte Ära entschieden.

Entscheidet euch also für ein Spiel, denkt euch einen interessanten Charakter aus und füllt das folgende Formular aus:

Charakter-Formular (Das Dokument sollte ab Word 2007 oder mit Libre Office bearbeitbar sein.)

Sobald ihr das Formular ausgefüllt habt, schickt es an kontakt at scharesoft.de unter Angabe eures Mitgliedsnamens.

Nach Ablauf der Teilnahmefrist (4 Wochen) werden alle Charakterbögen in einem Thema zur Verfügung gestellt und alle Mitglieder können über ihren Lieblingscharakter abstimmen (2 Wochen lang). Sollte es zu viele Teilnehmer geben, um alle mit einer Umfrage zu erfassen, werden wir zufällig ausgeloste Gruppenrunden durchführen, bei denen jeweils die Charaktere mit den meisten Stimmen in eine Finalrunde einziehen.

Regeln:
  • Jedes Mitglied darf mit einem Charakterentwurf teilnehmen.
  • Es müssen nicht alle Felder im Formular ausgefüllt werden bzw. ihr dürft Platzhalter wie unbekannt verwenden.
  • Euer Charakter muss nicht der Dovahkiin (oder sonstige Held des gewählten Spiels) sein. Ihr beschreibt die Geschichte eures Charakters vor dem Beginn des Spiel. Elder Scrolls verwendet das System des namenlosen Helden, der aus dem Nichts der Geschichte auftaucht um sein Schicksal zu erfüllen. Eure Vorgeschichte ist also nicht durch die spätere Handlung des Spiels limitiert. Die einzige Limitation, die ihr habt, ist, dass euer Charakter zu einem bestimmten Zeitpunkt an einem bestimmten Ort (siehe Liste oben) zu sein hat.
  • Das Formular hat den Sinn, vergleichbare Charakterentwürfe zu bekommen. Es ist euch also nicht erlaubt, das Layout des Formulars, die Größe der Textfelder oder Schrift/Schriftgröße zu ändern. Ihr habt also nur einen begrenzten Platz für euren Charakterentwurf, nutzt ihn also weise.

Zeitplan:
  • bis 08.08.2015: Einsenden der Charakterentwürfe
  • 09.08. bis 23.08.2015: Abstimmen der Mitglieder über die Charakterentwürfe
  • ggf. 23.08. bis 06.09.2015: Platzhalter für Finalrunde

Gewinner:
Die Gewinner des Charakterwettbewerbs werden eine Auszeichnung für ihr Profil erhalten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Deepfighter: Dankeschön wusste nicht das es zwei Seiten sind. Stimmt genau bei Dead is Dead stellt man seinen Charakter auch nur kurz vor.

Okay das ist für mich macht bar wenn es nur um die Anfangsgeschichte wie er z.B. nach Morrowind kam.
Und dann alle fragen des Beamten im Steueramt beantwortet.
Eine Frage noch: Es sind doch nur die Standard Rassen erlaubt richtig.

Eine Frage noch: Es sind doch nur die Standard Rassen erlaubt richtig.

Ja. Mathieu hat ja immer viel Wert darauf gelegt, dass keinerlei Mods in irgendeiner Form im nächsten Wettbewerb erlaubt sind. Also dann ist es wohl in seinem Sinne, wenn sie auch nicht im geistigen Sinne gestattet sind ;)

-
@Mathieu:
Du wolltest einen absolut vergleichbaren Wettbewerb, der niemandem Vorteile bietet. Dafür bin ich deinem eigenen Vorschlag der Längenbegrenzung gefolgt: http://forum.scharesoft.de/showthre...atten-voraus&p=1017990&viewfull=1#post1017990

Ansonsten steht es dir jederzeit frei im Literaturforum einen Wettbewerb zur "Besten Fanfiction mit mindestens 100 Seiten, die in einem von Mauloch kontrollierten Reich spielt" zu organisieren (um es überspitzt zu sagen ;)). Dann beschwere dich aber bitte nicht, wenn du der einzige Teilnehmer bist und auch niemand Interesse hat, in diesem Wettbewerb abzustimmen.

• Like
Reaktionen: das*sternchen*tala
Ja. Mathieu hat ja immer viel Wert darauf gelegt, dass keinerlei Mods in irgendeiner Form im nächsten Wettbewerb erlaubt sind. Also dann ist es wohl in seinem Sinne, wenn sie auch nicht im geistigen Sinne gestattet sind ;)

-
@Mathieu:
Du wolltest einen absolut vergleichbaren Wettbewerb, der niemandem Vorteile bietet. Dafür bin ich deinem eigenen Vorschlag der Längenbegrenzung gefolgt: http://forum.scharesoft.de/showthre...atten-voraus&p=1017990&viewfull=1#post1017990

Ansonsten steht es dir jederzeit frei im Literaturforum einen Wettbewerb zur "Besten Fanfiction mit mindestens 100 Seiten, die in einem von Mauloch kontrollierten Reich spielt" zu organisieren (um es überspitzt zu sagen ;)). Dann beschwere dich aber bitte nicht, wenn du der einzige Teilnehmer bist und auch niemand Interesse hat, in diesem Wettbewerb abzustimmen.

Aber was habt Ihr zu verlieren wenn ihr die seitenbegrenzung einfach aufhebt? Ich erknne den Sinn daran einfach nicht zu sagen das man nur 1 Seite zur verfügung hat.

-
@Mathieu:

Ja die begrenzung war dafür da um euch den wettbewerb schmackhaft zu machen. Ich wollte euch suggerieren dass es so doch total einfach wäre.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da gebe ich Deepfighter und auch Killfetzer völlig recht. Wer einen Wettbewerb machen möchte sollte sich das nicht versauen.
Du wolltest ein Wettbewerb haben dann mach auch mit. Ich habe allein zwei Wettbewerbe bei einem anderem Forum vorgeschlagen und bei beiden auch mit gemacht.
LG Marie

• Like
Reaktionen: Mathieu Bellamont
Da gebe ich Deepfighter und auch Killfetzer völlig recht. Wer einen Wettbewerb machen möchte sollte sich das nicht versauen.
Du wolltest ein Wettbewerb haben dann mach auch mit. Ich habe allein zwei Wettbewerbe bei einem anderem Forum vorgeschlagen und bei beiden auch mit gemacht.
LG Marie

Das ist auch Richtig so. Ich habe diesen Wettbewerb vorgeschlagen. Dennoch entspricht er nicht meinen vorstellungen. Ich will einen Charakter entwerfen samt Biografie. Und das geht auf 1 Seite nicht. Und es jetzt zu kürzen und 2/3 aller Infos, die ich ihn wirklicher Mühe erdacht habe aufzugeben ist nicht in meinem Interesse. Das ist wie ein Bild-Malen. Du gibst dir Tagelang mühe, malst auf einer hochwertigen Din A3 Leinwand und erfährst dann dass es doch bitte Din A 4 sein soll und du bitte das Bild einfach so Abschneiden sollst das es passt. Jedem Künstler würde da die Ehre einfach anspringen und "Nein!" schreien. Dass man nur 1 Seite zum schreiben benutzen darf war ja auch erst bestätigt nach dem ich nachgefragt hatte. Wäre es von anfang an so gewesen hätte ich darauf achten können nicht ganz so viele coole details zu erdenken. Doch so ist das einfach nicht gut.

Macht doch eine spannende kurze Beschreibung, die den Leser mehr erfahren wollen lässt.

Wenn euch nach der Einsendung und dem Wettbewerb so viel am Charakter liegt, könnt ihr seine Geschichte mit Lebenslauf und so weiter ausbauen und dann eventuell sogar im Literaturforum posten.

@Mathieu: Kürze es oder schreibe es anders oder neu, aber lösche es nicht. Es gibt sicher Leute, die es interessiert, was dein Charakter noch so alles erlebt hat und wie seine Geschichte war oder sogar weitergehen wird!

@Mathieu: Kürze es oder schreibe es anders oder neu, aber lösche es nicht. Es gibt sicher Leute, die es interessiert, was dein Charakter noch so alles erlebt hat und wie seine Geschichte war oder sogar weitergehen wird!

Sollten die Regeln nicht geändert werden poste ich meinen Charakterbogen samt Beschreibung und Story als Post, der nicht im Wettbewerb teilnehmen wird. :D

Dass man nur 1 Seite zum schreiben benutzen darf war ja auch erst bestätigt nach dem ich nachgefragt hatte. Wäre es von anfang an so gewesen hätte ich darauf achten können nicht ganz so viele coole details zu erdenken. Doch so ist das einfach nicht gut.

Ich zitiere aus den Wettbewerbsegeln im Eingangsbeitrag:

Das Formular hat den Sinn, vergleichbare Charakterentwürfe zu bekommen. Es ist euch also nicht erlaubt, das Layout des Formulars, die Größe der Textfelder oder Schrift/Schriftgröße zu ändern. Ihr habt also nur einen begrenzten Platz für euren Charakterentwurf, nutzt ihn also weise.

Da das Formular nur eine Seite für die Hintergrundgeschichte bereitstellt und das Layout nicht geändert werden darf war also von vornherein klar festgelegt, dass jeder eben nur diese eine Seite zur Verfügung hat.

Ansonsten kann ich Killfetzer nur beipflichten: du hast einen Wettbewerb gefordert, der allen potentiellen Teilnehmern absolut gleiche Chancen bietet und niemanden irgendwie bevorteilt. Das wurde mit dem Formular und dem darin festgelegten Platz gewährleistet. Hätte man mehr Seiten zugelassen oder eine "Minimum/Maximum"-Grenze gezogen wären andere Nutzer wieder bevorteilt gewesen - nämlich die, die besser und mehr schreiben können, während andere vielleicht abgeschreckt worden wären (weil zuviel verlangt worden wäre). Jeder hat nun aber die exakt gleichen Voraussetzungen bei der Teilnahme - sowohl erfahrene Schreiber, die mühelos fünf Seiten aufwärts fabrizieren können und aufgrund ihres Talents daher auch in der Lage sein sollten, sich auch amit einer zur Verfügung stehenden Seite präzise genug ausdrücken zu können, als auch Laien, die mit Mühe und Not eine Seite zusammenkriegen, aber vielleicht einfach mal aus Spaß an diesem Wettbewerb teilnehmen wollen.

Es bestand lange Zeit die Möglichkeit, diesen Wettbewerb zu planen. Das hier ist das Resultat davon. Wenn das nicht deinen Vorstellungen von "deinem" Wettbewerb entspricht können wir jetzt nichts mehr machen, dann hättest du (und andere, die an der Planung beteiligt waren) dann früher klarer und präziser kundtun müssen, wie du es dir genau vorstellst - statt irgendetwas zu suggerieren, damit der Wettbewerb "schmackhafter" und "einfacher" klingt. Jetzt ist es, wie es ist. C'est la vie, das Leben ist leider kein Wunschkonzert. Wenn du daher nun an diesem Wettbewerb nicht teilnehmen willst ist das deine freie Entscheidung. Solltest du aber dennoch teilnehmen wollen steht dir das natürlich ebenso frei, jedoch unter den genannten Bedingungen: nur der im Formular zur Verfügung stehende Platz ist zugelassen, mehr nicht.

Wie gesagt: deine Entscheidung.

Also sind das die Fragen für den Charakter bogen richtig? Das finde ich nämlich sehr gut damit lässt sich arbeiten.
Wo muss ich mich jetzt für Morrowind anmelden? Da ich das für mich dafür aus gewählt habe.
LG Marie

Da ich ich doch an einem Charakter wage habe ich mir den Bogen hertunergeladen. Der ist bei Open Office jedoch arg verzogen. Hier die Erste (Von 3 seiten die das Dokument enthält) :

http://i.imgur.com/utX5D3d.png

Da sieht man das alles verzogen ist. Seite 2:

http://i.imgur.com/9HKGTiM.png

Enthält absolut nix und hat irgendwie auch 0 sinn.

Seite 3:

http://i.imgur.com/zgp1aFW.png

Sieht mehr oder weniger normal aus (?)

Wenn ich versuche es irgendwie "Normal" zu richten wird das alles nur noch schlimmer. Buschstaben werden viel zu groß (größe 28), ändere ich sie dann sieht es wieder so aus wie oben. Das sollte mal jemand ändern damit auch OpenOffice nutze mitmachen können.

Da ich ich doch an einem Charakter wage habe ich mir den Bogen hertunergeladen. Der ist bei Open Office jedoch arg verzogen. Hier die Erste (Von 3 seiten die das Dokument enthält) :

http://i.imgur.com/utX5D3d.png

Da sieht man das alles verzogen ist. Seite 2:

http://i.imgur.com/9HKGTiM.png

Enthält absolut nix und hat irgendwie auch 0 sinn.

Seite 3:

http://i.imgur.com/zgp1aFW.png

Sieht mehr oder weniger normal aus (?)

Wenn ich versuche es irgendwie "Normal" zu richten wird das alles nur noch schlimmer. Buschstaben werden viel zu groß (größe 28), ändere ich sie dann sieht es wieder so aus wie oben. Das sollte mal jemand ändern damit auch OpenOffice nutze mitmachen können.
Benutzt du eine alte Version von OO? So sah es bei mir auf meiner Version von 2011 (oder so) nämlich auch aus, mit einer aktuellen Version von LibreOffice (ein OO-Fork) funktioniert es.

Ich habe Version 4.1.1. Wenn ich bei OO nach updates suche steht da nur:

Es sind nicht installierbare Updates verfügbar. Um ignorierte oder deaktivierte Updates zu sehen, markieren Sie das Kontrollkästchen 'Alle Updates'.
und dann:

Es ist ein Fehler aufgetreten:
Unbekannter Fehler.

Auch auf der OO Website wird, so viel ich sehen konnte Version 4.1.1 als die aktuellste angeboten.

Ich teste gerade die Dokumente von dir, Nerian und poste Live welche läuft.

Bei der .doc datei fehlt die 2 Seite (Die ja eh keinen Sinn hatte und auch nicht da sein sollte) dafür ist bei "Hintergrundgeschichte" 2 Felder. Also die Setie ist gesplittet so das ich Oben und unten auf der Seite schreiben kann. Auch die Ränder die für den Wettbewebr erstellt wurdne sind größer als die seiten Selbst (Also das standart seitenlayout bei OpenOffice)

Die .docx datei ist ja die aus dem Startpost. Läuft also nicht gut.

Das .html Dokument sieht auch falsch aus: http://i.imgur.com/RjZWzd7.png

Die .pdf datei habe ich, um sie zu bearbeiten mit OOgeöffnet. Sonst öffnet sie sich in Firefox. Nur da kann ich sie nicht bearbeiten oder? Die Datie sieht so aus:

http://i.imgur.com/92xIuFe.png

Das .rtf dokument hat exakt die selben Probleme wie die .doc datei.

Das bester ergebniss liefert die .docx datei. Die ist beinahe perfekt (Nur etwas zu weite ränder und leere 2. Seite). Wenn ich die 2. Seite, also die Leere Markiere (Strg+A) dann wird die Überschrifft "Charakterwettbewerb2015" mit markiert.

Ich habe mir nun die mühe gemacht und das Internet durch gesucht und es hinbekommen! Unter dem unten stehenden Link könnt ihr den gefixten Charakterbogen Herunterladen:

http://www.file-upload.net/download-10777900/Scharesoft-Charakterformular.odt.html

Die zusatzseite wurde entfernt, die "Linien" wurden so gut es ging dem Seitenformat angepasst und die Schriftgröße so belassen (Wie in den Regeln vorgeschrieben). Jedoch ist es noch möglich das man am rechten Rand des DOkuments (Auf beiden Seiten) zwischen den Formular-Linien und den OpenOffice Linien noch was schreiben kann. OO-User sollten daher aufpassen nicht zu weit nach rechts zu Klicken da sonst "Zwischen den Zeilen" geschrieben wird.

Ich fänd es superb wenn man die von mir bearbeitete Datei in den Startpost einfügen kann, um OpenOffice Usern die korrekte Teilnahme zu gewährleisten :D Ihr könnt sie gerne wieder via Dropbox zum downloaden verwenden. :-D

• Like
Die Docx-Datei ist nicht die aus dem Startpost. Bei mir läuft jedes Dokument in Open Office, Microsoft Office 2013 und Microsoft Office Online.

• Like