Charakterwettbewerb 2015: Die Abstimmung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Abstimmung für den Charakterwettbewerb 2015 ist eröffnet! Über folgende Einsendungen könnt ihr von heute bis zum 23.08.2015 abstimmen:
Klickt auf den jeweiligen Charakternamen und ihr könnt euch die Einsendung als PDF durchlesen.

Informationen:
Bei dem Charakterwettbewerb sollte sich jeder einen Spielcharakter bzw. seinen Hintergrund ausdenken. Die Aufgabe war dabei zu erzählen, wie der Charakter zu Beginn eines Elder Scrolls Spiels aussieht und wie er dorthin gekommen ist. Die Wahl des Spiels war dabei jedem Teilnehmer überlassen. Beantwortet wurde im Formular wie der Charakter des Teilnehmers...
  • ... im Jahr 2Ä 582 als Gefangener von Molag Bal in Kalthafen endet (ESO).
  • ... im Jahr 4Ä 201 beim Versuch die Grenze von Himmelsrand nach Cyrodiil zu überqueren von den Kaiserlichen verhaftet werdet (Skyrim).
  • ... im Jahr 3Ä 433 im Kaiserlichen Gefängnis gelandet seid (Oblivion).
  • ... im Jahr 3Ä 427 im Kaiserlichen Gefängnis gelandet seid (Morrowind).(1)
  • ... im Jahr 3Ä 405 als Agent der Klingen im Kaminzimmer von Uriel VII landet (Daggerfall).
  • ... im Jahr 3Ä 389 im Kaiserlichen Gefängnis gelandet seid (Arena).
  • ... irgendwann zwischen 3Ä 389 und 3Ä 399 zur Battlespire geschickt werdet (Battlespire)
  • ... irgendwann in der 3. Ära im Kerker von Sturmfeste endet (Stormhold).(2)
  • ... irgendwann in der 3. Ära vom Statthalter von Dämmerstern beauftragt werdet, seine Champions zu finden (Dawnstar).(2)
  • ... im Jahr 3Ä 397 als Bewohner von Azras Kreuzung endet (Shadowkey).
Wir freuen uns auf eure Meinungen und hoffen, dass ihr fleißig abstimmen werdet!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
[...]
Grundsätzlich sollte man davon ausgehen, dass jeder, der sich eine solche Geschichte ausdenkt und niederschreibt sehr viel Energie und Zeit investiert.
Warum sollte man selbst dann nicht wollen, dass der eigene Char gewinnt und ihn wählen - vollkommen legitim.[...]
Na, ich sehe das anders. Wieviel Energie und Zeit investiert wurde, sollte kein Kriterium dieser Wahl sein, man kann es ja auch nur als einer der Teilnehmer für sich selbst sagen. Ich finde, man sollte die Geschichte wählen, die einem am besten gefällt, die von der Form einen guten Eindruck macht, usw.. Und ich kann dir versichern, dass das nicht automatisch die eigene Geschichte ist. :p
 
Hi Sancho Tomato,

ich hatte die Intention eine mögliche Perspektive darzustellen - eine von vielen. Meine steht da in keinem Gegensatz zu dem, was du sagst.
Ich würde beides als ok empfinden.

Wieviel Energie und Zeit investiert wurde, sollte kein Kriterium dieser Wahl sein, man kann es ja auch nur als einer der Teilnehmer für sich selbst sagen.

Nun ich würde es als eine positive, entgegenkommende und wertschätzende Sicht auffassen, wenn der Leser auch eine Geschichte zu würdigen weiß, die zwar vor Rechtschreibfehlern nur so strotzt (vllt. weil der Verfasser an LRS leidet) aber von den Ideen und Impressionen interessant aufgebaut ist. Mit einer ähnlichen Sichtweise arbeiten auch studentische Schreibberater an Hochschulen und Universitäten.

Wertschätzung an sich sollte stets Kriterium sein. ;)

Und da es nunmal auch ein Wettbewerb ist - zwar ohne Preisgeld etc. - möchte man ihn vllt. auch gewinnen. Das ist nur menschlich und auch ok - gerade wenn subjektiv betrachtet viel Zeit und Muße hineingesteckt wird.

Ich bin nicht an einer moralischen Debatte der Art interessiert; warum es unschicklich wäre die eigene Geschichte "der Besten" vorzuziehen - darüber hat mMn niemand zu urteilen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und meiner Meinung sollte man das gerade diskutieren anstatt zu sagen, dass darüber niemand urteilen solle. Sei's drum, ich möchte damit niemanden belästigen und werde daher mit mir höchstselbst diskutieren. :p

Nach einem langen Entscheidungskampf habe ich jetzt meine Stimme abgegeben. Ich bin gespannt, wer am Ende den Wettbewerb für sich entscheidet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich für Drogo entschieden, da seine Geschichte sehr heroisch und ausgefeilt ist, und ich mir durch die detailreiche Beschreibung sehr gut vorstellen kann, wie er aussieht.

Leider ist die Beteiligung erstaunlich gering. Stimmt ab!
 
Ich habe mich für Drogo entschieden, da seine Geschichte sehr heroisch und ausgefeilt ist, und ich mir durch die detailreiche Beschreibung sehr gut vorstellen kann, wie er aussieht.

Leider ist die Beteiligung erstaunlich gering. Stimmt ab!

Darf...nicht...danke...klicken :-D

Da ich ja nicht abstimmen kann ( :( ) Sage ich einfach so dass ich btw. für Malora abgestimmt hätte :D Einfach weil mir die vorstellung hinter einem Thamor-Shor so gefällt :lol: Wäre ein echter Schlag in Gesicht der Altmer
 
Ich habe ebenfalls für meine favourisierte Charaktervorstellung gestimmt. Die Vorstellungen erfüllen dabei das, was ich für den Wettbewerb erwartet habe. Danke für die interessanten Einsendungen an dieser Stelle! :good:

Die Abstimmung läuft noch neun Tage - haltet Euch ran! Die Einsendungen sind die Zeit für das Lesen und Klicken allemal wert. ;)
 
Hab mir jetzt alle Charakterbogen mir durch gelesen.
Danach hab ich dem Charakterbogen von Jongordok meine Stimme gegeben.
Was man da alles darin liest fesselt mich immer noch so sehr, das ich am liebsten mehr davon gelesen hätte.
Wer immer dies Schrieb bitte schreibe nach dem Wettbewerb gerne weiter daran.
Würde sehr darüber freuen und sehr gerne mehr über Jongordok lesen.
Möchte gerne erfahren wie es mit ihm weiter geht.
LG Marie
 
Zuletzt bearbeitet:
So schwierig, so schwierig. Aber letztendlich ist es Malora geworden. Die Ironie der Geschichte gefällt mir sehr gut auch vom Stil her finde ich sie schön.
Td danke auch den Autoren der anderen Werke, ich wurde sehr sehr positiv überrascht.
 
so nun habe ich mich auch entschieden. Es war sehr schwer ! Mein Bauchgefühl hat die Vorauswahl getroffen. Ich hatte mich zwischen den 3 M (Malora, Moril, Murga) zu entscheiden. Die beiden "Thalmor"-Charaktere sind sehr ähnlich angelegt und sehr schön beschrieben. Die Hintergründe sind ausführlich entwickelt und sehr schlüssig.
Murgas Beschreibung gefällt mir gerade wegen des weniger "problembeladenen" Plots sehr gut. Er ist so "skyrimalltäglich" dass er tatsächlich auch als Originaleinstieg gut gepasst hätte. Er ist sehr gut beschrieben und lässt viel Platz für die weitere Entwicklung des Charakters und für die Aufklärung ihrer Herkunft. Ich hätte sehr gerne mehr als nur eine Stimme vergeben. Und auch alle anderen Charaktere sind sehr gut geworden und ich kann nicht wirklich erklären warum die Vorauswahl auf die 3 genannten gefallen ist.
Letztlich habe ich mich (oder mein Bauch) für Moril entschieden. Rationale Kriterien wird es dafür nicht geben.
In ihrer Figur stecken noch einige Geheimnisse und Unklarheiten die eine gewisse Spannung und Interesse hinterlassen, wofür man sich Aufklärung erhofft. Und ein Altmer als Drachenblut das geht entweder gar nicht oder wird halt höchst interessant.(allerdings müsste man dann wohl das gesamte Skyrim umschreiben :roll:)
Vielen Dank noch einmal an alle anderen Autoren.

Gruß vom alten Elfen:bye:

PS. wer noch nicht abgestimmt hat, BITTE BITTE nutzt die letzte Chance!
 
Zuende.Schade eigentlich.
Aber ein interessantes Ergebnis ist bei rumgekommen.

Da haben wir wohl...
1 ersten Platz
2 zweite Plätze
2 dritte Plätze
2 vierte Plätze
und 1 fünften Platz
....schöne Charaktere und der Autor des Dunkelelfen Jongordok,hat sich den ersten Platz verdient.:win:
 
vielen Dank !

Hallo Leute,
nun ist der Wettbewerb vorbei und mein Charakter hat tatsächlich gewonnen.:D Zunächst einmal herzlichen Dank an alle, die überhaupt abgestimmt haben und natürlich im Besonderen denjenigen, welche für meinen Jongordok gestimmt haben. Ich bin völlig überrascht vom Ausgang dieses Wettbewerbes, da ich um ein Haar nicht den Mut aufgebracht hätte überhaupt teilzunehmen. Zum einen, weil ich nicht die geringste Erfahrung und Beziehung beim/zum Verfassen solcher Texte habe und mir zum anderen die theoretischen Hintergründe (Lore) bisher herzlich schnuppe waren. Außerdem bin ich ein absoluter Neuling in diesem und überhaupt in solchen Foren. Einzig die Tatsache dass ich die Spiele seit Morrowind tatsächlich nur mit diesem Charakter in etwa dieser Auslegung gespielt habe, hat mich bewogen diesen Charakter vorzustellen. Ich hätte es sicher später auf alle Fälle getan, wenn dieser Wettbewerb nicht jetzt stattgefunden hätte. Ich bin mir auch nicht sicher ob ich in der Lage bin mir einen völlig anderen, neuen Char auszudenken und mit der gleichen Hingabe zu beschreiben. Auf alle Fälle hängt mein ganzes Herzblut und meine ganze Spielzeit mehr oder weniger mit diesem Char zusammen, was wohl auch ein Grund dafür ist, dass mir die Beschreibung recht plastisch gelungen ist.

Ausgehend von der Information dass Dunmer durchaus 1000 Jahre alt werden (wenn sie nicht Krieg oder Krankheit dahinrafft) war ich sehr erfreut festzustellen dass zwischen der Handlung von Morrowind und der Handlung von Skyrim gerade mal 207 Jahre liegen. (Danke an Scharesoft und sancho tomato für die Antworten zu meinen Zeitstrahlfragen) Ich habe meinem Char also eine Lebenserwartung von 500 Jahren gegönnt und ihn so in die Zeit eingepasst wie ich es dann beschrieben habe. Dabei könnte er locker noch 100 Jahre jünger sein und wäre beim Beginn von Morrowind doch schon ca 50 Jahre alt gewesen. Aber mein Gefühl mit ihm schon alle Schlachten geschlagen zu haben und alle Welten gerettet zu haben sollte sich auch in der Figur wiederfinden. Ich finde die Idee immer noch sehr faszinierend, dass es tatsächlich realistisch ist einen Dunmer in diese Konstellation zu bringen. (und mir gar nicht so Haarsträubend erscheint wie Vedam meint;), danke für deine Stimme)

Und die Tatsache dass man bei Morrowind und Oblivion de facto als Klinge spielt (oder habe ich das nur so gemacht?) und diese in Skyrim noch eine untergeordnete aber wichtige Rolle spielen hat meinem Storryplot nur in die Hände gespielt.

Ich denke einige von euch haben mich bereits im Jongordok erkannt, weil zum einen der Jorgodan ein anderer Name zum gleichen Char ist und zum anderen mein Avatar eben diesen darstellt. In einem späteren Post werde ich noch einige ausgewählte Screenshots vom Jongordok hier einstellen als Gruß an alle Teilnehmer.

In diesem Sinne nochmals herzlichen Dank an alle Autoren und Stimmgeber.

und einen schönen Gruß vom alten Elfen;)

PS. in Zukunft wisst ihr ja nun wer euch güßt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir gratulieren Jorgodan mit Jongordok für den Sieg bei den Charakterwettbewerb 2015 :) Das Thema mit der Auswertung findet ihr hier.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.