Charakterguides?

krusti159

Fremdländer
Hab grade erst mit Morrowind angefangen und wollte fragen ob es irgendwo Charakterguides für die bestimmen "Spieltypen" gibt, also Krieger, Magier, Assassine usw. Hab bereits gegoogelt aber nichts brauchbares gefunden. Hab jetzt erstmal nen Krieger erstellt bin mir aber extrem unsicher mit meinen Haupt-und Nebenfertigkeiten.
Soll ich nur einen Rüstungstyp in die Haupt-Nebenfertigkeiten tun oder mehrere ? Soll ich mich auf nur einen Waffentyp spezialisieren oder auf mehrere (und wenn auf eine, auf welche?)? Was wären weitere gute Nebenfertigkeiten für den Krieger...Verzauberung? Wortgewandtheit ? Und welche sollten in die Hauptfertigkeiten?

Bei Oblivion hat man sich ja eigentlich nur auf eine Waffen-Rüstungsart spezialisiert (ich zumindest), wollte wissen wie das in Morrowind so ist.

Vielen dank schonmal!
 
Mach es wie du's bei Oblivion gemacht hast. Ein Krieger ist einfach anzufangen und ich persönlich habe mich stets auf eine Waffengattung und eine Rüstungsart (zumindest vorerst) spezialisiert.

Nehme einfach die Fertigkeiten auf die du Lust hast - dann wird schon was draus.

Und wenn du was exotischeres willst (was wahrscheinlich aber nicht so dolle für einen Anfänger geeignet ist):
http://www.scharesoft.de/joomla/forum/showthread.php?t=32018
 
Als Krieger nahm ich immer eine Rüstungsart ( Schwere natürlich von Mittlerer Rüstung rate ich ab ) und dann immer 2 Waffengattungen meistens Langwaffe und Schütze dann halt noch sachen wie Athletik,Sicherheit,Wiederherstellung usw.
 
  • Like
Reaktionen: krusti159
Was mir grade noch beim Post meines Nach-, sowie Vorposters einfällt:
Willst du einen brachialen Krieger spielen, ist schwere Rüstung mit Stumpfe Waffe oder Axt eine gute Variante.
Willst du einen Paladinähnlichen (oder dergleichen, mir fällt gerade keine gute Bezeichnung ein) spielen, empfiehlt sich mittlere Rüstung mit Stumpfe Waffe oder Langwaffe. Eventuell auch noch Schütze, wobei das eher zum nächsten passt.
Willst du einen eher auf Schnelligkeit und dergleichen basierten spielen, ist leichte Rüstung mit Langwaffe und Schütze praktisch.
 
Achte besonders auf etwas: Im gegensatz zu Oblivion bestimmt der waffenskill nicht den schaden, sondern die treffsicherheit. Der Schaden wird ausgewürfelt und mit der stärke verrechnet. Wenn du also im Nahkampf gut sein willst, musst du eine hohe stärke haben!
ich versuch mal, eine anleitung zu geben:

Der Krieger

Attribute
Stärke
Konstitution

Hauptfertigkeiten
-eine nahkampfwaffenart (anm: langwaffe ist am einfachsten, da am einfachsten zu finden und häufig sehr stark, Stumpfe waffen sind zwar stärker, aber nur die wirklich guten)
-eine Rüstungsfertigkeit (achtung: mittlere rüstung nur nehmen, wenn du tribunal hast, ansonsten gibt es keine guten rüstungen dort, ohne rüstung ist extrem schwer, da du niemals einen hohen rüstungswert bekommen wirst)
-Blocken (MW blockt automatisch. Funktioniert nicht mit waffen!)
-Schmied (macht das spiel um einiges günstiger)
-Athletik (immer gut, du wirst schneller)

Nebenfertigkeiten
Hier kommt das rein, was du nützlich findest. Grundsätzlich kannst du hier rein tun was du willst, einige empfehlungen wären:

-Wiederherstellung
-Alchemie (geld verdienen, wirkungen von tränken und zutaten erkennen)
-Wortgewandtheit (verspotte leute, auf dass sie dich angreifen oder bewundere sie, um geld zu sparen)
-Feilschen (sachen günstig kaufen und teuer verkaufen. ACHTUNG, VERBUGGT. Nutze den MCP zum beheben des bugs)
-zerstörung (greife feinde aus der entfernung an, bevor du sie mit der waffe killst; am besten langanhaltende, schwache zauber benutzen um einen vorteil im kampf zu erhalten)
-Akrobatik (springe höher. durch in-der-gegend-herumgehüpfe wird dein char schnell aufsteigen, was, dank nur sehr schwach mitlevelnden kreaturen sogar ein vorteil ist)

Sternzeichen
nimm, was du willst. viele sternzeichen sind vorallem am anfang gut.

Gilden
Kriegergilde, Morag Tong (offizielle kaiserliche exekutionsgilde), Haus Redoran sind auf Kämpfen ausgerichtet. Magiergilde ist immer zu empfehlen. Kaiserliche Legion bietet neue rüstungsteile bei jedem aufsteig. Diebesgildenmitglieder können ihr kopfgeld löschen lassen. ACHTUNG! nur beitreten, nicht questen. an einem bestimmten punkt musst du dich für eine der beiden Gilden entscheiden (diebes und krieger)
 
  • Like
Reaktionen: krusti159
vielen dank für die antworten bisher,ich fang mal lieber nen neuen an da meiner (wie ich es erwartet habe) ziemlich verskillt war
ich melde mich wieder bei weiteren fragen :)

Edit: habe die englische version mit dem grafik/sound overhaul, läuft es problemlos wenn ich den code patch jetzt noch im anschluss rüberziehe? möchte nicht von vorne ne 2 stündige installation durchlaufen :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Den MorrowindCodePatch solltest du wenn möglich installieren. Er ist schlicht weg genial!
Er beseitigt einige alte Bugs, verändert aber auch ein paar Features. Die Veränderungen muss man nicht mögen (man kann ja alles einzeln aktivieren/deaktivieren) aber die Bugbeseitigung ist quasi Pflicht heutzutage.

Mal ein paar einsteigerfreundliche Tipps für Morrowind:

Rasse:

Rothwardon ist wohl am einfachsten wenn man kriegerisch an Morrowind herangehen möchte. Die Fähigkeit ist einfach umwerfend stark.

Sternzeichen

Zur Erleichterung am Angang sind Schlachtross oder Fürstin bestens geeignet. Auf langfristig ist aber Atronach das zweifelsohne beste Sternzeichen in MW.

Haupt/Nebenfretigkeiten

Verskillen an sich geht nicht, da man im Grunde alle Fertigkeiten auf 100 bringen kann, es dauert bei den "Sonstigen Fertigkeiten" nur länger.

- Waffen: Ich empfehle Langwaffe, es gibt eine riesige Auswahl starker, schöner, wertvoller und "was man sonst noch so will" Langwaffen in MW.

- Rüstung: Ich empfehle Schwere Rüstung und Ohne Rüstung (MCP!), Schwere für den Anfang, doch recht bald wirst du nahezu jeden Gegner mit Leichtigkeit umhauen. Dann kannst du auf Ohne Rüstung wechseln und mehr Beute und andere Dinge (z.B. Schmiedehämmer und Heiltränke) mit dir rumschleppen)

- Zauber: Trotz kriegerischer Auslegung deines Charakters solltest du versuchen möglichst schnell gut genug Zaubern zu können (durch Trainer) um die Zauber Rückkehr, Markieren, Almsivi Interventation und Göttlicher Eingriff zu beherrschen.
Im weiteren Verlauf sind noch Levitation (aber schwerer zu erlernen), Festes Wasser und Öffnen sinnvolle Ergänzungen.
 
  • Like
Reaktionen: krusti159
[klug******modus]Hochelf mit Sternzeichen Lehrling kann einen MW-Einsteiger schon in Bedrängnis bringen...[/klug******modus]
 
wollte jetzt nicht extra ein neues thema dafür öffnen aber hab nen kleines problem : mir fehlen 25 stärke und auch etwas an agility, mir wird aber keine krankheit angezeigt ? woran liegt das?
 
das könnt z.b. an einem fluch liegen. geh an einen altar des kaiserlichen kultes und bete. Dort wählst du "attribute wiederherstellen" und gut ist (anm. wenn du atronach bist, musst du evtl. mehrmals versuchen, da absorb)
 
Ansonsten kauf dir für die notwendigen Attribute ein paar Wiederherstellen-Tränke bei einem Apotheker oder Alchemisten. Das klappt auf jeden Fall.
 
Ist es ratsam, von Anfang an auf Kurzwaffe zu skillen (später für Seelenklinge)?
Ich möchte am Ende nicht komplett neu skillen, wenn ich z.B. von Anfang an nur Langwaffe trainiert habe.
 
wenn du jemals vorhast, mit Kurzwaffen zu kämpfen, kann es sicher nicht falsch sein, allerdings bekommt man im Spiel soviel geld, dass du dir nötige skills kaufen kannst
 
Rein vom Anfang an gesegen würde ich dir schon empfehlen auf Kurzwaffe zu skillen, auf zwei gründen:

1. Wenn du Seyda Neen verlässt und richtung Nord- Nord-west läufst, bekommst du schon mal eine gute, verzauberte Kurzwaffe, die dir so einfach zufliegt ;).

2. Kurzwaffe und Beschwörung sind für den Anfang unschlagbar, weil du durch Beschwörung einen Dolch beschwören kannst, welcher dir zu deinen ca. 40 Punkten in Kurzwaffe nochmal 10 Punkte dazu gibt.

Alleine deswegen lohnt es sich schon mit Kurzwaffe zu starten, mehr noch als mit anderen. Vorallem, da du mit beiden, 1. oder 2. vor keinem Gegner mehr angst haben musst, dass du ihn nicht triffst, wie Daedra oder Geister.



_________
DaOrkboss|
 
Rein vom Anfang an gesegen würde ich dir schon empfehlen auf Kurzwaffe zu skillen, auf zwei gründen:

1. Wenn du Seyda Neen verlässt und richtung Nord- Nord-west läufst, bekommst du schon mal eine gute, verzauberte Kurzwaffe, die dir so einfach zufliegt ;).
das ist ne langwaffe und ein guter grund langwaffe zu skillen. ne kurzwaffe findet man dort aber auch in einem hohlen ast und ebenfalls eine axt in einem hohlen baum. für wenig geld kann man außerdem einen silberstab kaufen und wäre somit für fast jede waffenart adäquat für grüfte und die ersten höhlen ausgerüstet.

das sollte also kein grund für den skill sein, denn da wird jede bedient.
 
  • Like
Reaktionen: DaOrkboss
So gut ist die Seelenklinge auch nicht, sieht zwar nett aus aber an sich eher zweckmäßig, aber wie Fairas schon erwähnt hat, bei ordentlichem Spielen ist man am Ende so weit ordentlich zu treffen, normalerweise mehr als ein paar Male, du musst halt auch zwischendurch ein paar andere Waffenarten probieren.