1) CTD Problem behoben, war Fehler in meiner Skyrim-Installation, der sich wohl vor einigen Tagen eingeschmuggelt hatte.
2) Ich empfehle, mal die Mine zu besichtigen, aber vor Betreten erst alles drumrum und obendrauf gut erkunden, und dann die Arena, wo ich übrigens den Drachen fand, der sich allerdings weigerte, mir als Hubschrauber zu dienen und erlegt werden musste. Allerdings war der evtl. gar nicht aus Chanterelle, sondern ein gespawnter aus meiner Installation von ERSO, wodurch immer wieder random spawning Drachen irgendwo auftauchen, auch in anderen Welten. Drachen kennen keine Grenzen
Die 1.4.6/1.4.7 sind zwar seghr weitgehend fehlerbehoben, aber es gibt noch ein paar Grafikfehler und neu zu erstellenden LOD, auch als Basis für DynDoLod, damit das alles schön ist (es sei in Arbeit), aber so lohnt sich Erkunden trotzdem schon.
Noch was zum Schmunzeln: Ich habe nur einen männlichen Einheimischen gefunden, alle anderen sind weiblich, und bislang keine agressiven oder bösen (obwohl es die auch geben soll, irgendwo).
Das Tor bei der Halle des Bergkönigs soll kommende Woche geöffnet werden. Dann ist da breits fertig noch eine Tür, zu der man einen Schlüssel braucht, aber das ist keinSchklüssel, sondern wird durch Finden/Aktivieren von irgendwas anderem geöffnen. Erkundung hab ich wg. meinen CTDs abgebrochen, muss ich noch fortsetzen.
An einigen Stellen, z.B. Vogelhäuser, sind Schriften abgelegt, die Hinweise zu erkundenden Bereichnen geben, hab ich auch noch nicht alles gefunden. Werde mal eine Liste und/oder 100 Screenshots machen müssen.