Name: Chamäleon Rebalance
Autor: phillnet
Benötigt: DV/EV Hauptspiel & OBSE ab Version 15 (auf Anfrage auch
ohne, siehe unten)
Version: 2.23 SDV, 29. September 2009
Größe (ESP): 13,9KB
Download:
- TESNexus.com (Registrierung nicht erforderlich)
- phillnet.de (Version 2.23 SDV)
Achtung: Die Version bei Scharesoft ist nicht mehr aktuell (Version 2.00)!
Bitte obige Downloadlinks benutzen.
Die Idee:
In dieser Modifikation geht es um das Rebalancing des Chamäleon Zaubers im
Spiel.
Normalerweise kann man mit einem Chamäleon Wert ab 100% schalten und
walten wie man will, man wird nicht mehr entdeckt. Dadurch geht ein großer
Teil des Spielgefühls verloren, da man von keinem Gegner mehr
angegriffen werden kann. Dieses schlechte Standard Balancing zu verbessern
ist die Aufgabe dieser Modifikation.
Es ist nun möglich, für den Chamäleon Wert eine Obergrenze (Limit)
festzulegen. Der tatsächliche Chamäleon Wert kann diese Obergrenze nicht
überschreiten.
Beispiel: Euer Chamäleon Wert im Spellbook beträgt 115 (z.B. durch
verzauberte Items oder Spells). Ihr habt euch für ein Chamäleon Limit von 95
entschieden. Der tatsächliche Chamäleon Wert, der bestimmt ob ihr entdeckt
werdet, ist also gemäß dem Limit 95.
Das ändert nichts an der Anzeige im Spellbook, wo immer der aktuelle, durch
Zauber oder Gegenstände hinzugefügten Chamäleon Wert steht.
Automatische Unsichtbarkeit:
Um die Vorteile eines Chamäleon Wertes über 100% aber nicht vollständig zu
verlieren, gibt es eine sogenannte automatische Unsichtbarkeit.
Es ist nun möglich ein Unsichtbarkeits Limit festzulegen. Überschreitet der
Chamäleon Wert im Spellbook dieses Limit, wird dem Spieler nach 5 Sekunden
der Standard Unsichtbarkeitszauber hinzugefügt.
Dieser Standard Unsichtbarkeitszauber macht euch vollständig unsichtbar.
Sobald ihr aber eine Aktion ausführt (Stehlen, Kämpfen, Türen öffnen, ...),
seid ihr für 15 Sekunden wieder sichtbar.
Das Chamäleon Limit wird davon nicht berührt.
Beispiel: Euer Chamäleon Wert im Spellbook beträgt 115. Ihr habt euch für
ein Chamäleon Limit von 95 entschieden. Euer tatsächlicher Chamäleon Wert
beträgt also gemäß dem Limit 95.
Außerdem habt ihr euch für ein Unsichtbarkeitslimit von 100 entschieden. Das
heißt, solange euer Chamäleon Wert im Spellbook größer als 100% ist, werdet
ihr nach dem Standard Unsichtbarkeitszauber unsichtbar.
Verlasst ihr den Unsichtbarkeitszauber durch eine Aktion wieder, so seid ihr
für die nächsten 15 Sekunden mit dem Chamäleon Wert 95 sichtbar. Danach
wird der Unsichtbarkeitszauber erneut auf euch gelegt.
Funktionsweise:
1. Ist der Chamäleon Wert durch Zauber oder Gegenstände (Einsehbar im
Spellbook) höher als ein vorher festgelegtes Chamäleon Limit, wird der
tatsächliche Chamäleon Wert durch das Script auf dieses Limit begrenzt.
2. Ist der Chamäleon Wert durch Zauber oder Gegenstände (Einsehbar im
Spellbook) höher als ein vorher festgelegtes Unsichtbarkeitslimit, so wird
der Charakter nach dem Standard Unsichtbarkeitszauber* unsichtbar.
3. Sollte der Standard Unsichtbarkeitszauber* aufgrund einer Aktion (z.B.
Kampf, Stehlen, etc.) entfernt werden, so wird er dem Spieler nach 15
Sekunden erneut hinzugefügt, sofern natürlich der Chamäleon Wert durch
Zauber und Gegenstände (Einsehbar im Spellbook) noch über dem Limit
liegt.
Die verbleibende Zeit bis zur erneuten Unsichtbarkeit, kann über den
HotKey B abgerufen werden.
4. Fällt der Chamäleon Wert wieder unter eines der Limits, werden die
entsprechenden Effekte wieder entfernt.
*Standard Unsichtbarkeitszauber: Deaktiviert sich bei einer Aktion des Spielers.
Konfiguration:
1. By Default ist das Chämleon Limit und das Unsichtbarkeitslimit auf 95%
gesetzt. An dieser Konfiguration muss man nichts mehr ändern. Sie ermöglich
bereits ein spannenderes Spielerlebnis!
2. Aber man kann diese Beiden Limits auch beliebig an die eigenen Wünsche
anpassen. Dazu müsst ihr das jeweils kursiv gedruckte in die Konsole (^)
eingeben:
deaktivieren, oder auf die Standardwerte zurückzusetzen:
Download & Installation:
Aktueller Release:
Version 2.23, 29. September 2009
- Bugfix: De- und Reaktivierung des Script funktionieren nun korrekt. Die
Nachrichten („Messages“) entsprechen nun immer den tatsächlichen
Änderungen und wiederholen sich nicht mehr.
- Anpassung der Versions Beschreibung im Hinblick auf Version 3.00 und die
Veröffentlichung einer englischen Version der Modifikation.
Vollständige Versions Historie in der ReadMe.
Download:
- TESNexus.com (Registrierung nicht erfroderlich)
- phillnet.de (Version 2.23 SDV)
Achtung: Die Version bei Scharesoft ist nicht mehr aktuell (Version 2.00)!
Bitte obige Downloadlinks benutzen.
Installation & Vorausetzungen:
Bekannte Probleme & (In)Kompatibilitäten:
Diese Modifikation ist aus technischer Sicht mit jedem anderen Mod
kombinierbar.
Weitere Hinweise, insbesondere bezüglich von Supreme Magicka (u.a. in Oblivion
Improved) sind in der beigelegten ReadMe zu finden.
Für die Zukunft (WIP):
Version 3.00
Die Abfrage des Unsichtbarkeitsstatus über den HotKey B ist umständlich.
Abhilfe soll eine Interface Modifikation schaffen, die es dem Spieler jederzeit
ermöglicht, den aktuellen Status der Unsichtbarkeit und die Restlaufzeit des
Timers abzulesen.
Beispiel: Der Timer läuft noch die Hälfte der Zeit (7,5 oder 2,5 Sekunden).
Das Fadenkreuz lädt sich dem Timer entsprechend auf. Ist es voll, seid ihr
unsichtbar (Die Farbe rot ist nur zur Verdeutlichung gewählt!).
Um die Umsetzung in den UI Files kümmert sich Xerus (u.a. Oblivion Interface
Overhaul).
Anregungen und Kritik, wie immer, sehr erwünscht. Und Fragen dürfen auch
gestellt werden
Autor: phillnet
Benötigt: DV/EV Hauptspiel & OBSE ab Version 15 (auf Anfrage auch
ohne, siehe unten)
Version: 2.23 SDV, 29. September 2009
Größe (ESP): 13,9KB
Download:
- TESNexus.com (Registrierung nicht erforderlich)
- phillnet.de (Version 2.23 SDV)
Achtung: Die Version bei Scharesoft ist nicht mehr aktuell (Version 2.00)!
Bitte obige Downloadlinks benutzen.
Die Idee:
In dieser Modifikation geht es um das Rebalancing des Chamäleon Zaubers im
Spiel.
Normalerweise kann man mit einem Chamäleon Wert ab 100% schalten und
walten wie man will, man wird nicht mehr entdeckt. Dadurch geht ein großer
Teil des Spielgefühls verloren, da man von keinem Gegner mehr
angegriffen werden kann. Dieses schlechte Standard Balancing zu verbessern
ist die Aufgabe dieser Modifikation.
Es ist nun möglich, für den Chamäleon Wert eine Obergrenze (Limit)
festzulegen. Der tatsächliche Chamäleon Wert kann diese Obergrenze nicht
überschreiten.
Beispiel: Euer Chamäleon Wert im Spellbook beträgt 115 (z.B. durch
verzauberte Items oder Spells). Ihr habt euch für ein Chamäleon Limit von 95
entschieden. Der tatsächliche Chamäleon Wert, der bestimmt ob ihr entdeckt
werdet, ist also gemäß dem Limit 95.
Das ändert nichts an der Anzeige im Spellbook, wo immer der aktuelle, durch
Zauber oder Gegenstände hinzugefügten Chamäleon Wert steht.
Automatische Unsichtbarkeit:
Um die Vorteile eines Chamäleon Wertes über 100% aber nicht vollständig zu
verlieren, gibt es eine sogenannte automatische Unsichtbarkeit.
Es ist nun möglich ein Unsichtbarkeits Limit festzulegen. Überschreitet der
Chamäleon Wert im Spellbook dieses Limit, wird dem Spieler nach 5 Sekunden
der Standard Unsichtbarkeitszauber hinzugefügt.
Dieser Standard Unsichtbarkeitszauber macht euch vollständig unsichtbar.
Sobald ihr aber eine Aktion ausführt (Stehlen, Kämpfen, Türen öffnen, ...),
seid ihr für 15 Sekunden wieder sichtbar.
Das Chamäleon Limit wird davon nicht berührt.
Beispiel: Euer Chamäleon Wert im Spellbook beträgt 115. Ihr habt euch für
ein Chamäleon Limit von 95 entschieden. Euer tatsächlicher Chamäleon Wert
beträgt also gemäß dem Limit 95.
Außerdem habt ihr euch für ein Unsichtbarkeitslimit von 100 entschieden. Das
heißt, solange euer Chamäleon Wert im Spellbook größer als 100% ist, werdet
ihr nach dem Standard Unsichtbarkeitszauber unsichtbar.
Verlasst ihr den Unsichtbarkeitszauber durch eine Aktion wieder, so seid ihr
für die nächsten 15 Sekunden mit dem Chamäleon Wert 95 sichtbar. Danach
wird der Unsichtbarkeitszauber erneut auf euch gelegt.
Funktionsweise:
1. Ist der Chamäleon Wert durch Zauber oder Gegenstände (Einsehbar im
Spellbook) höher als ein vorher festgelegtes Chamäleon Limit, wird der
tatsächliche Chamäleon Wert durch das Script auf dieses Limit begrenzt.
2. Ist der Chamäleon Wert durch Zauber oder Gegenstände (Einsehbar im
Spellbook) höher als ein vorher festgelegtes Unsichtbarkeitslimit, so wird
der Charakter nach dem Standard Unsichtbarkeitszauber* unsichtbar.
3. Sollte der Standard Unsichtbarkeitszauber* aufgrund einer Aktion (z.B.
Kampf, Stehlen, etc.) entfernt werden, so wird er dem Spieler nach 15
Sekunden erneut hinzugefügt, sofern natürlich der Chamäleon Wert durch
Zauber und Gegenstände (Einsehbar im Spellbook) noch über dem Limit
liegt.
Die verbleibende Zeit bis zur erneuten Unsichtbarkeit, kann über den
HotKey B abgerufen werden.
4. Fällt der Chamäleon Wert wieder unter eines der Limits, werden die
entsprechenden Effekte wieder entfernt.
*Standard Unsichtbarkeitszauber: Deaktiviert sich bei einer Aktion des Spielers.
Konfiguration:
1. By Default ist das Chämleon Limit und das Unsichtbarkeitslimit auf 95%
gesetzt. An dieser Konfiguration muss man nichts mehr ändern. Sie ermöglich
bereits ein spannenderes Spielerlebnis!
2. Aber man kann diese Beiden Limits auch beliebig an die eigenen Wünsche
anpassen. Dazu müsst ihr das jeweils kursiv gedruckte in die Konsole (^)
eingeben:
Code:
[U]Chamäleon Limit:[/U] [I]Set IMPCL to [COLOR="Red"]XX[/COLOR][/I]
[U]Unsichtbarkeitslimit:[/U] [I]Set IMPCIL to [COLOR="Red"]XX[/COLOR][/I]
- Die enstprechenden Werte für XX können zwischen 1 und 999 liegen
(auch wenn das spielerisch keinen Sinn macht). - Das Unsichtbarkeitslimit kann nicht kleiner als das Chamäleon Limit sein.
- Das Chamäleon Limit kann nicht kleiner als Null sein.
deaktivieren, oder auf die Standardwerte zurückzusetzen:
- Deaktivierung der automatischen Unsichtbarkeit:
Set IMPCIL to 1000
Das Chamäleon Limit bleibt bestehen. - Deaktivierung des gesamten Skripts im Spiel:
Set IMPCL to 1000 - Zurücksetzen/Reset der jeweiligen Limit Werte:
Chamäleon Limit auf 95%: Set IMPCL to 0
Unsichtbarkeitslimit auf den Wert des Chamäleon Limits: Set IMPCIL to 0
Download & Installation:
Aktueller Release:
Version 2.23, 29. September 2009
- Bugfix: De- und Reaktivierung des Script funktionieren nun korrekt. Die
Nachrichten („Messages“) entsprechen nun immer den tatsächlichen
Änderungen und wiederholen sich nicht mehr.
- Anpassung der Versions Beschreibung im Hinblick auf Version 3.00 und die
Veröffentlichung einer englischen Version der Modifikation.
Vollständige Versions Historie in der ReadMe.
Download:
- TESNexus.com (Registrierung nicht erfroderlich)
- phillnet.de (Version 2.23 SDV)
Achtung: Die Version bei Scharesoft ist nicht mehr aktuell (Version 2.00)!
Bitte obige Downloadlinks benutzen.
Installation & Vorausetzungen:
- Die ESP-Datei (IMPChameleon.esp) in den Data Ordner im Spielverzeichnis
kopieren (Standardkonfiguration: C:\Programme\Bethesda Softworks\Oblivion
\Data) - Oblivion Script Extender ab der Version 15 ist zwingend notwendig.
OBSE in der aktuellen Version kann unter folgender Adresse heruntergeladen
werden: http://obse.silverlock.org/
OBSE ist prinzipiell nicht zwangsläufig nötig. Sollte Interesse an einer Version
bestehen, die nicht auf OBSE basiert, bitte hier melden. - Im Oblivion Launcher oder in äquivalenten Zusatztools (Oblivion Mod
Manager, Wrye Bash) die Modifikation aktivieren: Häkchen bei
IMPChameleon.esp setzen.
Bekannte Probleme & (In)Kompatibilitäten:
Diese Modifikation ist aus technischer Sicht mit jedem anderen Mod
kombinierbar.
Weitere Hinweise, insbesondere bezüglich von Supreme Magicka (u.a. in Oblivion
Improved) sind in der beigelegten ReadMe zu finden.
Für die Zukunft (WIP):
Version 3.00
Die Abfrage des Unsichtbarkeitsstatus über den HotKey B ist umständlich.
Abhilfe soll eine Interface Modifikation schaffen, die es dem Spieler jederzeit
ermöglicht, den aktuellen Status der Unsichtbarkeit und die Restlaufzeit des
Timers abzulesen.
Beispiel: Der Timer läuft noch die Hälfte der Zeit (7,5 oder 2,5 Sekunden).
Das Fadenkreuz lädt sich dem Timer entsprechend auf. Ist es voll, seid ihr
unsichtbar (Die Farbe rot ist nur zur Verdeutlichung gewählt!).
Um die Umsetzung in den UI Files kümmert sich Xerus (u.a. Oblivion Interface
Overhaul).
Anregungen und Kritik, wie immer, sehr erwünscht. Und Fragen dürfen auch
gestellt werden
Zuletzt bearbeitet: