Projekt Cell Name Overhaul

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Pesti

Neuankömmling
Ich habe eine Mod erstellt, die vom Aufbau eigentlich sehr einfach ist.

Die ganzen Doppelpunkte in den Namen der Gebiete in Skyrim haben mich gestört und deshalb habe ich mich dazu entschlossen, diese Cells so zu benennen, dass keine Doppelpunkte mehr zu sehen sind. So wird z.B. aus Rifton: Gefängnis kurzerhand Gefängnis von Rifton.

14694-1-1333971033.jpg


Im Verlauf der Umbenennung hat mir das CK ein paar Mal einen Strich durch die Rechnung gemacht, da die neuen Namen die 33-Zeichen-Grenze überschreiten, sodass manche Cells einen leicht abgeänderten Namen erhielten:


Ödsturzhügelgrab: Allerheiligstes --> Allerheiligstes des Grabes
Festung Dämmerlicht: Ritualkammer --> Ritualkammer von Dämmerlicht
Festung Dunstat: Kommandantenquartier --> Kommandantenquartier von Dunstad
Festung Grünwall: Hauptmannsquartier --> Hauptmannsquartier von Grünwall
Festung Kastav: Hauptmannsquartier --> Hauptmannsquartier von Kastav
Festung Sonnwacht: Nebengebäude --> Nebengebäude von Sonnwacht
Festung Sonnwacht: Versammlungsplatz --> Versammlungsplatz von Sonnwacht
Tempel von Kilkreath: Katakomben --> Katakomben von Kilkreath
Zum Nachttor: Keller --> Keller des Nachttores
Festung Nebelschleier: Gemächer des Jarls --> Jarlgemächer in Nebelschleier
Die Zersplitterte Flasche: Zisterne --> Splitterflaschen Zisterne
Thalmorische Botschaft: Elenwens Salon --> Elenwens Salon der Thalmor
Thalmorische Botschaft: Kerker --> Kerker der Thalmor
Thalmorische Botschaft: Unterkünfte --> Unterkünfte der Thalmor
Volunruud: Grab des Ältesten --> Ältestengrab von Volunruud
Clan Schmetter-Schild: Geschäftsräume --> Schmetter-Schild Geschäftsräume
Palast der Könige: Obergeschoss --> Obergeschoss des Königspalastes



Zum Download steht Version 1.1.1 >>>hier<<<


Ich bin übrigens nicht sonderlich geübt im Umgang mit dem CK. Das mit den Namen ändern hab ich gerade so drauf. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Solari und Mengaron
Klein aber fein... schon mal überlegt, das an Scharesoft zu schicken?
KLingt doch nach nem netten Zusatz für den Directors Cut?
 
Tja, noch bin ich ja nicht wirklich fertig, weil mir die Kenntnisse fehlen, die Außenareale zu bearbeiten. Und wie meinst du das, es zu schicken? Ich bin doch hier auf Scharesoft.
 
Scharesoft ist auch eine Person ;). Aber er wird diesen Thread sicherlich auch selber lesen, und sich gegebenenfalls dazu äußern.

Ich persönlich finde, dass man über eine (optionale) Einbindung in SDC erst nachdenken sollte, wenn die Probleme vollständig ausgeräumt sind. Gibt es eigentlich wirklich keine Möglichkeit die 33-Zeichen-Grenze zu umgehen? Die klingt für mich ehrlich gesagt irgendwie unlogisch, da es sich um keine der typischen 2er Potenzen handelt... vielleicht weiß da jemand mehr!
 
Ich hab dazu nichts gefunden aber es gibt doch auch eine Mod von Scharesoft, in der manche Gegenstände umbenannt wurden, damit sie unterhalb der 33 Zeichen sind und es deshalb nicht mehr zu Fehlern im CK kommt. Könnte man diese Grenze aushebeln, wäre das doch dort schon passiert. Aber mit ein bisschen rumschnippeln an den Namen hat das ja ganz gut geklappt. Es geht mir halt mehr um die Außenareale.
 
@Wetterfrosch

Also wenn aus irgendeinem (unverständlichem) Grund das erste Zeichen als "Zeichen 0" gezählt wird, kämen wir schon auf eine 2er-Potenz, wenn man dieses abzieht. Das wäre zwar ziemlich sinnfrei, aber wer weiß :huh:

@Pesti

Schön, dass du dich hier gemeldet hast ;)
Zu deinem Problem mit den Außenrealen müsste dann wohl wer was sagen, der sich wirklich mit auskennt - wie geschrieben, ich bins nicht^^
 
@Mengaron: Aber normalerweise ist der Speicherplatz dieser Variablen auf 2er Potenzen beschränkt. Falls nun noch z.B. Vorzeichen oder ein Index "Null" mitgezählt werden, so verringert (!) sich die benutzbare Länge jeweils um 1. Hier wäre das dann aber andersum der Fall: 33 = 2^5+1. Und dieses "+1" macht keinen Sinn, da der Speicherplatz nicht kleiner, sondern größer als die 2er Potenz ist.
Deswegen verwundert mich das ja auch so mit der 33...
 
Kann das nicht einfach willkürlich sein? Muss doch nicht alles logisch auf Regeln basieren oder? ;)

Vielleicht ist einfach im Original der längste Begriff 33 Zeichen lang.
 
Das Cellname Limit von 33 Zeichen kann wohl nur Bethesda mittels Patch angehoben werden.
Zumindest habe ich bisher keinen Weg drumherum gefunden.

Zu den Exterior Cells: Du suchst an der falschen Stelle. Um den Namen zu ändern, musst du nicht die Zelle bearbeiten, sondern den MapMarker.

 
  • Like
Reaktionen: Pesti
@PlanB
Ach so, danke. Dann wird bald Version 1.1 erscheinen. ;)

@RoterHase
Hab ich vorhin auch gesehen. Würde mir aber wahrscheinlich nicht helfen, weil ich nicht sehe, was in diesen Dateien anders ist als in den Master Files.
 
Ich bin gerade dabei, die Map Marker umzubenennen und da scheint es offensichtlich keine Begrenzung der Länge zu geben. Bei 70 hab ich aufgehört zu zählen. :D
 
Ich bin gerade in Drachenfeste gewesen und habe dort entdeckt, dass das Außenareal Drachenfeste: Großstufe (der Ort, an dem man später den Drachen ruft) noch nicht umbenannt ist. Ich wollte das kurzerhand ändern aber ich finde den Eintrag nicht. Unter "Tamriel" ist er genau so wenig wie unter "Interiors". Nur über das Render-Fenster habe ich entdeckt, dass es der Bereich "WhiterunDragonsreach03" unter "WhiterunDragonsreachWorld" ist. Dafür gibt es aber keinen Map Marker und jetzt weiß ich nicht, wie ich diesen Cell Namen ändern kann.
 
Verwende die Textsuche (Edit > Find Text), dann findest du sofort den richtigen Record. Es handelt sich hierbei weder um ein Interior-Cell noch um einen MapMarker, sondern um einen Worldspace.

 
  • Like
Reaktionen: Pesti
Status
Für weitere Antworten geschlossen.