CD/DVD brennen

MTomsi

Bürger
Hallo, liebe Scharsoftler,
Letztens wollte ich wieder ein paar meiner Saves und ein paar Videodateien auf eine DVD-RAM brennen (backup). jedoch ist immer nach einer Zeit die Fehlermeldung: Datei konnte vom Quelldatenträger nicht gelesen werden. Ich habe keinen blassen Schimmer, woran das liegen könnte, weil die Datei (AVI, MP4, VOB, Saves, Maps, ESP's, etc) nicht beschädigt ist. Die Videodatein kann ich ganz normal abspielen, die Saves + Maps ganz normal verwenden. Kennt einer von euch ein gutes Brennprogramm, mit dem man RAM zuverlässig brennen kann? Ich habe es breits mit Nero versucht, der stell aber aber auch ein problem fest. Formformatiert habe ich die RAM schon im FAT 32 und dem UDF 2.01. Bei beiden treibern hatte ich das selbe Problem.
Bitte helft mir! Sonst wäre meine Investition in die teuren RAMs ganz umsonst gewesen!

PS: Der Thread soll ab jetzt für alle Probleme mit DVDs genutzt werden, damit nicht jeder einen neuen erstellen muss.
 
Nero ist eigentlich das Programm der Wahl. Auch ältere Versionen sollten mit DVD RAM zurechtkommen.

Ich benutze derzeit hauptsächlich Cyberlink Power 2 Go, auch das funktioniert mit DVD RAM. Eine ältere Version lag auch damals dem Brenner bei.

Auf einem älteren Rechner nehme ich derzeit CD Burner XP http://cdburnerxp.se/ was völlig kostenfrei ist. Allerdings habe ich noch keine DVD RAM damit gebrannt aber laut Anleitung soll es das können. Das Programm wirkt etwas simpel aber funktionierte bisher problemlos.
 
Ja, copy and paste. Oder drag and drop, kannst dir eins aussuchen:D
Bei RAM geht das, die kann man wie nen USB Stick verwenden.
Deswegen sind sie ja auch im FAT 32 System vorformatiert!
Ich habe es jetzt im Explorer nochmal versucht, erst hat es 365 Tage gedauert, nach ner zeit habe ich abgebrochen, dann ist der explorer vollkommen abgestürzt. Ich versuchs jetzt nochmal mit Nero und der Fat 32 vorformatierung, vielleicht klappts dann!
EDIT: Nein Nero schaffts auch nicht. Woran könnte das liegen? Normalerwerie sollten solche Probleme doch nicht auftreten. Liegts an Vista? Oder der Disk? Mit anderen RAM gehts aber auch nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
mit was für daten probierst du es denn? da du "Videodateien" erwähnt hast, könnte es sein dass du da eine probierst die größer als 4 GB ist? weil FAT32 kann mit Dateien die über dieser Grenze liegen nicht umgehen
 
  • Like
Reaktionen: MTomsi
Wer NERO nutzt sollte das InCD von Nero (wird standartmäßig nicht mitinstalliert) nutzen. Ein Schreiben unter XP ohne Paket Writing System (InCD) ist nicht zu empfehlen.

Wie es bei VISTA ist kann ich leider nicht sagen
 
Meine VOB Dateien sind alle 1 GB groß. aber es geht ja mit den anderen Dateien auch nicht! Manche kopiert er, aber ca jede 2. kann er nicht lesen. Ich probiers jetzt mal mit XP aus, vielleicht gehts da.
@giebi: kostet das InCD von nero was? Ich habe nämlich nur die Standartversion drauf, und habe acuh nicht vor, mehr dafür zu investieren. Ach ja, und schön dass du jetzt doch noch im Forum bleibst!:hah:
 
Ich glaube die Standartversion hat es nicht sondern nur die Nero Suite. Was die kostet kann man überall nachlesen ich weiß es gerade nicht.

Hier aber habe ich einen Download der es als Freeware anbietet. Testen ob oder ob nicht solltest du aber selbst:

http://www.brothersoft.com/nero-incd-59685.html
 
Kann das nicht auch Vista? Das Problem müsste doch eigentlich bekannt sein! Aber ich habe im Internet noch nix gefunden. Die Brennprogramme wollen die DVD entweder abschließen (dann erkennt sie der PC nicht mehr als RAM und der ganze Sinn geht verloren) oder sie haben Fehler beim Brennen. Die DVDs sind aber einwandfrei, weil sie unser DVD Player am Fernseher auch brennen kann, und der hat keien Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unterstützt Dein Brenner überhaupt "DVD Ram" bzw. "HD DVD Ram?
Mein LG unterstützt z.B. nur DVD -Ram.
Bei eingelegter DVD, einfach mal das "Nero Info Tool" laufen lassen!

Gruß.HRW
 
  • Like
Reaktionen: MTomsi
Ja, er unterstützt es schon, weil ich ja Daten drauf brennen kann. Und wenn ich z.B. einen Ordner draufbrennen will, dann brennt er ja auch ein paar Daten drauf, bloß andere nicht. Bei den Daten gibt es keine Unterschied, d.h er brennt eine Vob mit 0,99 GB, die andere (auch vob mit 0,99 Gb) die aus dem selben Verzeichniss stammt, brennt er nicht. Er sagt dann immer bloß, dass er die Quelldatei nicht lesen konnte. Bloß die Datei ist nicht beschädigt, ich kann sie ja abspielen, Konvertieren, umbenennen, kopieren und was weiß ich alles. Interessanterweise habe ich einmal meine Filme von der Kamera (avi) auf DVD-RAM gebrannt (von der Festplatte) und er hat sie das erste Mal gebrannt, als ich sie dann später nochmal für einen Frenud brenne wollte, und an der Datei nix geändert habe, hat der sie nicht lesen können. Ich habe echt keinen blassen Schimmer woran das liegen könnte, am Brenner liegts nicht, and der Datei liegts nicht, and der DVD liegts nicht, aber woran dann? Hat Vista generell mit den DVD-RAM Probleme? Ist sie im falschen Format formatiert? bracuh ich da UDF (Standard) oder FAT 32? Hat einer von euch dasselbe Problem? weiß einer von eucht waran das liegen könnte? Hat jemand eine Lösung für das Problem? Mit Nero funktioniert jedenfalls nicht. der Startet das Brennen, hat an der DVD nichts auszusetzen aber stürtzt nach ca 1 - 2% ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
1) hast du den kram mal auf eine andere Festplatte / USB-Stick kopiert und von da probiert?

2) funktioniert das Brennen auf eine normale DVD-R?

damit würde sich zumindest schon mal eingrenzen lassen obs an der DVD-RAM oder nicht doch an deiner Platte bzw. den Daten liegt
 
  • Like
Reaktionen: MTomsi
Also, ich habe schon viele DVD-R mit VOB Files gebrannt, immer ohne Problme. Mein DVD Laufwerk (+ Brenner) ist von der Toshiba-Samsung-Cooparation (TSST). Ich habe gerade nach Treiberupdates gesucht, im Inet habe ich aber nix gefunden. Die Seite von TSST hat nur enorm wenig zur Auswahl, und auf der Seite von Samsung gibts das Modell nicht zur Auswahl. Auf die DVD-RAM kann man Auch Daten draufbrennen, bloß dass es halt jedes zweite Mal abstürtzt, mit der Fehlermeldung Die Quelldatei oder vom Quelldatenträger konnte nicht gelesen werden. Meiner Meinung nach könnte das Problem eher bei der Software liegen, weil die Geräte (weder Brenner noch Platte) keine Probleme aufzeigen.
Edit: Ich habe es gerade versucht, die Daten von der partitionierten D zu brennen, wieder ohne Erfolg. Vor ner Zeit habe ich acuh Mal die Daten von meiner externen Festplatte drauf gebrannt, mit gleichem Ausgang.:cry:

EDIT: ich glaube ich habe mein Problem jetzt gelöst:clap::hah:. Treiber aktualisiert->Nero inCD installiert-> DVD im UDF 2.01 Format formatiert

Danke nochmal für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du CRC Brennfehler oder ähnliches? Wenn ja, hast du die Chipsatztreiber installiert? Ich habe da auf einem Rechner mit IDE Brenner Probleme, weil es noch nie vernünftige Chipsatztreiber für das Mainboard und dessen IDE Controller gab.
 
Nein, er hat Probleme beim Lesen der Datei. Normalerweise hab ich sowas nie! Und ich kann auf fast 100 % sichergehen, dass die Datei eben nicht beschädigt ist. Das ist ja mein Problem, weil mir keiner richtig helfen kann (Nicht mal ein Kumpel, der ist Informatiker und hilft Leuten täglich bei solchen Problemen. Der sagt, dass er zwar viele Leute mit Problemen beim Brennen kennt, aber keine, bei denen es der Computer schon mal garnicht liest)
 
kann es sein, dass die Dateien kopiergeschützt, oder die Besitz/Datei-Rechte (windoofmäßig: Erdteller/Besitzer/Admin)) bei einem anderen Benutzerkonto, sind?
 
  • Like
Reaktionen: MTomsi
kann es sein, dass die Dateien kopiergeschützt, oder die Besitz/Datei-Rechte (windoofmäßig: Erdteller/Besitzer/Admin)) bei einem anderen Benutzerkonto, sind?
Wenn das der fall wäre, könnte er sie trotzdem kopieren, wenn er sie umbennen kann. Aber probier mal 'ne Datei im Sys32 Ordner umzubennen, da zickt er rum, weil andere Personen (außer der ersteller [TrustedInstaller]) keine berechtigungen für die Datei haben.
 
  • Like
Reaktionen: MTomsi