Suche Castle Wars DV

Mhmm, schade. Danke fürs Nachschauen oder so :)
Du wirst von so schwer geskripteten Sachen neueren Datums keine DVs mehr finden. In der Morrowind Anfangszeit sind viele solche PIs übersetzt worden, Vampire Embrace und Realism mal als Beispiel, White Wolf of Lokken, Morrowind Comes Alive.

Aber alles skriptlastige aus den letzten 3 Jahren wirst Du als DV vergeblich suchen, so Castle Wars, Rise of House Telvanni, NoM, Scout Services oder ähnliches. Es empfiehlt sich, dafür eine EV zu kaufen (ich kenne einige Spieler, die beide Varianten besitzen, Mercarryn und ich zum Beispiel), um in den Genuss dieser Plugins zu kommen. Sie ist nicht teuer, sie ist sogar billiger als die DV inzwischen.

Naja, wobei es bei CW nicht sooo schwer sein sollte, es zu übersetzen. Es gibt da nur wenige Dialoge, das meiste läuft über MessageBox Aufrufe aus Scripts heraus und da sind die das einzige, was man übersetzen müßte... vielleicht noch ein paar Zellnamen. Dann käme nur ein wenig Fleißarbeit beim Cleanen auf den Übersetzer zu, denn die Mod ist an einigen Stellen iirc etwas dirty, so werden z.B. bestimmte Vanilla Referenzen als "verändert" angezeigt, wie etwa Dwemer Neons, einige Türen und ein paar Aktivatoren von denen ich nicht überzeugt bin, dass sie wirklich geändert sein sollten.

Nervig ist, dass es eine esm und eine update esp gibt, die müßte man dabei natürlich erstmal mergen, das wäre wohl auch noch irgendwie zu machen.

Oh Mann... ich hab mir mal die Mod angesehen (also im CS).

An der 2.85 ist einiges zu tun -ich hab mir das mal angesehen. Meine Herren:

• über 50 Vanilla Referenzen werden fälschlicher Weise als verändert markiert
  • mehr als 60 Exterior Zellen sind unnötig als "changed" markiert
  • Referenzen sind zum Teil wild durcheinander was ihre Bezeichnung angeht (kein einheitliches Schema)
  • es gibt eine esm (buggy) und eine esp (auch buggy), die gemerged werden müssen
  • Referenzen aus der esm wurden in der esp gelöscht/verschoben... aber das funktioniert nicht sauber. Das muß behoben werden.
  • Landscape Texturing hat in einigen Bereichen grobe Fehler
  • etliche Referenzen sind "schlecht" platziert, so dass man deutlich Löcher sieht.

In Summe heißt das für mich, dass man diese Mod vor dem Übersetzen erst einmal gründlich cleanen und die esp mit der esm mergen muß, sonst kann man das gleich vergessen. Das ist kein Vergnügen, auch wenn die Schwierigkeit nur minimal bis mittel ist - es ist und bleibt allerdings eine lästige Puzzelei. Die Übersetzung ansich wäre aber kein Problem, das ist weitgehend Text und vielleicht zwei oder drei Zellen, die ein wenig angepaßt werden müssen (und natürlich dutzende Scripts, wo es Messageboxen zu übersetzen gilt).

Ich werd mal nachhaken, was Falador Wiz1 dazu sagt (wenn ich ihn denn erreiche).

EDIT 29-07-2011:
Bisher rührt sich Falador leider nicht. Wenn ich allerdings zwei Wochen nichts höre, werd ich mir das Ding wie in der Readme erlaubt auch ohne sein OK vornehmen und in der EV erstmal gründlich aufräumen (ich werde dieses Re-Work dann auch als EV re-releasen, damit am Ende alle was davon haben). Danach wird die Mod von mir als DV übersetzt.

EDIT 09-08-2011:
So. Ich hab Faladors OK um loszulegen. Mal sehen, wann ich dazu komme, die Original-Mod zu bereinigen. Wird bestimmt lustig, wenn das durch ist, da ich die neue Version dann auch veröffentliche.

Zuletzt bearbeitet:
Was bisher geschah...

Joah, ich bin ja nun mittlerweile seit einiger Zeit dabei, die Originalmod zu entrümpeln. Kurz gesagt, auszuputzen. Wer des englischen mächtig ist, kann sich HIER näheres dazu durchlesen.

Hier sei mal soviel gesagt, die Änderungsliste ist inzwischen sechs A4-Seiten lang und umfaßt praktisch alles von der Löschung fälschlich als geändert gekennzeichneter Vanilla Sachen über das Zusammenlegen von Referenzen aller Art, Re-Indexierung, Namensänderung/Eigenschaftskorrektur bei Items, dem Aufpolieren und Dekorieren von Zellen bis hin zur Überarbeitung von Landscapes undTexturierungen und dem Ausbügeln von logischen und echten Fehlern in der Mod.

Ich glaube, am Ende kann man es bei der Liste durchaus als "Castle Wars III" bezeichnen.

Aber es ist noch ein ordentliches Stück Weg dorthin. Der Vorteil ist, dass ich so natürlich alles sehe, was ich später noch übersetzen muß (und vorher ja auch vieles rauswerfe, was dann natürlich nicht angepaßt werden muß)...

Grüße,
£exa

PS:
Für später sind Betatester gesucht sowohl EV als auch DV! Bei Interesse bitte melden :)

• Like
Reaktionen: Bizzy
Ich muss feststellen, dass du mit deinen bisherigen Projekten nicht völlig ausgelastet ist, £exa ;)
Und wenn ich dich hier so rummosern höre, erinnert mich das an deine Script-Arbeit für den Dwemer-Sortierer. Mal schauen, was du noch so alles geradebiegen wirst...

Ich muss feststellen, dass du mit deinen bisherigen Projekten nicht völlig ausgelastet ist, £exa ;)
Nachdem das Tileset fast fertig ist (hab nur im Moment keine Lust, die Dekor-Lampen zu machen), habe ich eigentlich nur mein altes Dauerprojekt und das liegt fürs erste auf Eis, bis ich mein neues System fertig habe.

Und wenn ich dich hier so rummosern höre, erinnert mich das an deine Script-Arbeit für den Dwemer-Sortierer. Mal schauen, was du noch so alles geradebiegen wirst...
Naja, die Mod ist zwar echt cool, aber leider dank der Konstruktionsart auch ziemlich dirty. Was soll man machen, so übersetze ich sie nicht. Und was das Scripting in der Mod angeht... 230+ Scripts. Das ist schon 'ne Hausnummer. Ich gehe aber davon aus, dass ich wohl mindestens ein Fünftel (also knapp 45-50 Scripts) rauswerfen kann. Na mal sehen, wie weit ich mit der Bereinigung der Referenzen heute voran komme, ich hab mir schließlich fast den ganzen Tag dafür freigehalten.

Nachdem mehr als 'ne Woche ins Land gegangen ist:
Mal schauen, was du noch so alles geradebiegen wirst...
Einiges... :-D

Wirf mal einen Blick auf die Bugfixliste in dem Post. Ich hab nicht jeden kleinen Furz da reingeschrieben, dann würde ich die 100 Punkte voll haben. Da stehen ja nur die fiesen Sachen, aber selbst so bin ich schon fast bei 30 Bugs, die ich behoben habe (oder es noch werde, wenn ich an der Stelle bin)...

Aber eins kann ich schon mal sagen, ich hab das Mod Core File mittlerweile echt gewaltig ausgedünnt. Um das mal zu verdeutlichen:

vorher:
CastleWars.esm (2.096 KB)
CastleWars - Updates.esp (754 KB)

nach Merge/Convert:
CastleWars.esp (2.287 KB)

Derzeitiger Stand:
CastleWarsLX.esp (1.676 KB)

Wie man sieht, sind über 600KB (das ist mehr als ein Viertel der Daten) aus der Datei rausgeworfen worden, und das ohne Verlust von verfügbaren ingame Content der 2.85er Version. Im Gegenteil, ich hab ja sogar noch die Dekoration diverser Zellen erhöht. Was die Scripts angeht - mit 236 kam die Mod daher, inzwischen sind es noch etwas über 170. Und das trotz der Tatsache, dass ich sogar noch ein paar eigene zusätzlich eingebaut habe. Da wird sich also gewaltig was tun.

Macht Euch auf was gefaßt... ich trickse sogar spezielle Menu-Requester in die Mod, die man mit dem CS allein so gar nicht hinbekommt... siehe Bild im Anhang.

Ich denke, wenn ich damit fertig bin, wird's ein echter Kracher :)

Anhänge

• Resource Gathering.jpg
    Resource Gathering.jpg
    10,8 KB · Aufrufe: 195