C++

Kaiserliche Palastwache

Freund des Hauses
Da es bis jetzt nur zwei Threads mit Fragen zu C# gibt wollte ich jetzt mal den offiziellen C++ Thread eröffnen.

Hier kann man Fragen zu C++ (oder auch C) stellen!

LG KP
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Cody227
da ich Fachinformatiker werden will, aber ich schweife ab.

Nur mal so aus reiner Interesse. Welche Fachrichtung? Ich bin FI/
Sys in Ausbildung, wir haben aber in der Berufsschule auch mit C# und Java zu tun.

Um das Programm zu schreiben empfehle ich Notepad ++
Übrigens da gibts Tut´s : Klickmich
Oder schau hier vorbei

Tipp: Nutze alle möglichen Wege zu Informationsbeschaffung (Buch, Zeitschrifenten, I-Net,...), besonders bei so umfangreichen Themen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rapidshare wird nur für Raubkopierer immer unattraktiver, Fakt ist, dass Rapidshare immer noch die stabilsten und teilweise schnellsten Server hat - du kannst zurzeit (noch) nicht ausweichen.
 
da das ein Kommandozeilen-Programm wird das nichts mit dem Bild - dafür müsstest du schon einen anderen Ansatz wählen ... bzgl. Farbe kannst du das bequem über eine Batchdatei lösen, d.h. erstell dir eine Datei "klick_mich.cmd" mit folgendem Inhalt und speicher sie im selben verzeichnis wie deine exe-Datei:

Code:
@echo off
color 1E
klick_mich.exe

das färbt den Hintergrund blau und die Schrift gelb ... weitere Infos gibts hier

wegen Vollbild drück mal Alt + Enter, das bringt dein Konsolenfenster in den Vollbildmodus ... geht aber unter Windows ab Vista nicht mehr, weil der DOS-Kram da nur emuliert wird
 
Nur mal so aus reiner Interesse. Welche Fachrichtung? Ich bin FI/
Sys in Ausbildung, wir haben aber in der Berufsschule auch mit C# und Java zu tun.
Ich möchte gerne Fachinformatiker mit der Fachrichtung der Anwendungsentwicklung werden. Ich bin gerade in der 9. Klasse und möchte auf der Hauptschule den 10b machen und auf der Berufschule bei uns das Abitur dann machen.

@Thommy: Vielen Dank, werde ich gleich versuchen.:)
Leider geht das dann wohl nicht mit dem Vollbild, da ich Windows 7 habe...


Aber danke euch allen für eure Posts :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Syntaktisch wenig relevanter Kommentar:

In deinen Programmen solltest du keine Umlaute benutzen(ä,ü,ö,...). Das Ergebnis sieht man ja. Stattdessen einfach ae, ue,...;)
 
Ich glaube für das Problem mit den Umlauten gibt es bestimmte Zeichenfolgen mit denen man ein ä machen kann, aber bin mir da nicht ganz so sicher. ...das gibt es auf jedenfall bei vielen anderen Sprachen wie zB HTML
 
Neue Klick mich Version + Frage

Hi Leute, ich wollte euch zuerst meine neue Version von Klick mich vorstellen und habe auch eine Frage.
Alle die das Programm bereits ausprobiert haben, haben bestimmt gemerkt das nach jedem Klick mich teil sich das Programm schließt und man es neu starten muss. Weiß jemand wie ich dieses Problem umgehen kann? Also das nach jedem Klick mich teil wieder die Anfangsauswahl der inzelnen Klick mich Teile erscheint.

Würde mich über eine Lösung oder ein Feedback zum Programm sehr freuen^^

LG KP
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntst einen Menüpunkt <7> machen (Beenden) und dann eine Endlosschleife:
Code:
cin>>Auswahl;
while (Auswahl != 7)
{
[Dein Programmcode]
cout << "\n\n\n\n\n\n\n\n"; //um den alten Bildschirminhalt nach außerhalb des Fensters zu schieben
cin>>Auswahl;
}
return 0;
 
naja Hauptsache du nutzt ne Schleife ... statt mit ner while-Schleife kannst du auch die anderen Schleifen-Typen nutzen:

Code:
do {
   //Dein Programm
   cout<<"Nochmal? (j/n)";
} while ( (char)cin.get() != 'n' );

Code:
for(;;) {
   //Dein Programm
   cout<<"Nochmal? (j/n)";
   if( (char)cin.get() == 'n' ) break;
}

ist im Prinzip relativ egal, aber es ist natürlich gut wenn man seine möglichkeiten kennt ;)
 
Ein herzliches Hallo an alle Programmierer im Forum^^
Ich habe mal wieder eine Frage zu C++, und zwar geht es diesmal um Wurzeln.
Ich habe bislang die Wurzel mit der <complex> Library mit dem sqrt Befehl genommen. Aber da mich das andere Zahlenformat mehr als gestört habe wollte ich mit x hoch ein Zweitel rechnen. Dies habe ich mit dem pow(x ,0.5) Befehl aus <cmath> gemacht. So, doch mein nächstes Problem ist die Kubikwurzel, denn bei pow(x, 0.33) ist das Ergebnis nicht gerade genau ;)
Ich hoffe ihr versteht was ich sagen will. Anscheinend kann ich nämlich nicht direkt mit einem Bruch rechnen (ein Drittel). Habt ihr eine Idee wie ich das bewerkstellige?

LG KP
 
Hi, ich hab nen kleines Problem mit einem Programm, das ich mir mal eben gebastelt hab:
Code:
#include<iostream>
#include<windows.h>

using namespace std;


int main() 
{
    system("G:\\Steam\\steamapps\\common\\skyrim\\ENBInjector.exe");
    system("G:\\Steam\\steamapps\\common\\skyrim\\skse_loader.exe");
    Sleep(10000);
    system("TASKKILL /IM enbinjector.exe");    
    }
Das Programm läuft nach dem Starten der ENBInjector.exe nicht weiter. Liegt wohl daran, dass er Probiert, den Rest des Programmes dort auszuführen. Irgendein Lösungsvorschlag? :)
 
Das Programm läuft nach dem Starten der ENBInjector.exe nicht weiter. Liegt wohl daran, dass er Probiert, den Rest des Programmes dort auszuführen. Irgendein Lösungsvorschlag? :)
Das Programm hält an, weil es auf die Beendigung der ENBInjector.exe wartet ... wenn du nen neuen Prozess anstoßen willst und der alte weiterlaufen soll, dann musst du das anders anfangen. Hab leider die C++-Kommandos nicht mehr im Kopf, aber such mal in Richtung WinExec/Exec/Fork usw. ... theoretisch musste es als Notlösung auch gehen, wenn du deinem Aufruf den Batch-Befehl "start" voranstellst. Ich frag mich allerdings warum du für so etwas überhaupt ein Programm schreibst - eine stinknormale Batchdatei müsste es doch auch tun.
 
  • Like
Reaktionen: r4yn
Danke!
Habs jetzt mit ShellExecute gelöst.
Das einzige Problem ist, dass ENBInjector jetzt wohl nicht mehr erkennt das ich Skyrim starte.. also doch von Hand :/
Code:
#include<iostream>
#include<windows.h>
using namespace std;


int main() 
{
    ShellExecute(NULL, NULL, "G:\\Steam\\steamapps\\common\\skyrim\\ENBInjector.exe", NULL, NULL, SW_SHOWNORMAL);
    Sleep(5000);
    ShellExecute(NULL, NULL, "G:\\Steam\\steamapps\\common\\skyrim\\skse_loader.exe", NULL, NULL, SW_SHOWNORMAL);
    Sleep(10000);
    system("TASKKILL /IM enbinjector.exe");   
 
    }