BUG-WARNUNG: Wiederholender Ambient Sound bei speziellen magischen Waffen

E

Ehemaliger Benutzer

Gast
[video=youtube;r1J0HrAAi68]http://www.youtube.com/watch?v=r1J0HrAAi68[/video]

In diesem Video löse ich den berüchtigten Soundfehler von Waffen
die einen Ilde Sound auf ihnen haben aus.

Das ist nebenbei ein Fehler des Ursprungsspiels, welcher bisher noch nicht
gelöst wurde. Er kann auch leicht mit dem Eisspalter ausgelöst werden, was
eine Waffe aus dem Hauptspiel ist.

Hier benutze ich allerdings Zorn des Himmels, was aus Deadly Dragons Armory kommt:
http://skyrim.nexusmods.com/mods/16483/?
HINWEIS! Dieser Bug kommt wie erwähnt nicht von dieser Mod, sondern ist ein
Problem des Hauptspiels. Jeder kann also diese Mod ohne Bedenken benutzen,
immerhin ist sie recht nett.

00:05
Man kann deutlich hören, wie Elektrogeräusche starten, sobald die Waffe gezogen wird.

00:27
Wenn man von einer anderen Waffe auf Zorn des Himmels wechselt bekommt man kurz
einen Freeze für eine Sekunde, was möglicherweise an den Texturen liegt.
Mich stört das nicht.

00:53
Hier löse ich den Bug sehr leicht aus, indem ich zum Zorn des Himmels wechsel, gleich darauf aber den Bogen ziehe. Der Idle Sound beginnt und da Zorn des Himmels nicht ausgerüstet ist, verschwindet dieser Sound von nun an nicht mehr!

01:45
Der größte Fehler welcher bei so einem Bug gemacht werden kann: Speichern.
Es wird das Problem nicht lösen, stattdessen in den derzeiten Spielverlauf speichern.

02:00
Wie man hören kann hat es das Laden des korrumpierten Spielstands nur schlimmer gemacht.

02:50
Nichts kann dieses Problem zu diesem Zeitpunkt lösen.
Sollte es allerdings mit dem Eisspalter auftreten gibt es einen "Fix" (bereits in der Mod-Liste von TheThe erwähnt):
http://skyrim.nexusmods.com/mods/896/?
Leider wird damit nur die Lautstärke des Sounds reduziert und der Idle Sound des Zaubers Frostbiss ist nun ebenfalls stumm, da sich beide Effekte den selben Sound teilen.
Eine Transformation in einen Werwolf (Vampirfürst funktioniert vielleicht auch) oder das
Eingeben von "sexchange" in die Konsole (2mal, um den Charakter wieder zurückzusetzen) ist eine vorübergehende Lösung.
Aber dieses endlose Soundproblem wird dadurch niemals gänzlich behoben.

Den korrumpierten Spielstand zu löschen und einen früheren zu laden ist wohl die beste Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fontsizes sind kein Spielzeug, fett schreiben hätte zur Formatierung gereicht. Davon abgesehen ist mir das noch nie passiert.
 
Tja, dann hast du Glück gehabt.
Deine subjektiven Formatierungsvorschläge hättest du für dich behalten können, weil ich so schreibe wie es mir passt und wie ich es als zweckmäßig empfinde ;)

Wenn du etwas gegen übermäßige Smileybenutzung oder Fontsize hast, dann beachte solche Beiträge doch einfach nicht.
In Sachen Forenposting und Missbrauch der Fontsize hab ich vom Besten gelernt musst du wissen :-D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Gorin: Interessante Sichtweise ^^

B2Topic: Um mit solchen Problemen nicht dastehen zu müssen, habe ich meistens immer einen sauberen Save in der Hand...

Gruß :)
 
@Oblivion_Member
Es liegt mir fern wegen sowas rumzumotzen...
Ich festige nur meinen Standpunkt ^^

Saubere Saves sind wohl wirklich das A und O in Skyrim.
Ich hab meine Mods seit Spielstart drinnen und fahre sehr gut mit denen.
Vielleicht bleib ich bei dieser kleinen Ansammlung, aber bevor ich was dazugebe wird immer brav gespeichert ;)
Und seit dem Soundbug auch jedes Mal wenn ich den Zorn des Himmels in die Hand nehme.
 
Es liegt mir fern wegen sowas rumzumotzen...
Ich festige nur meinen Standpunkt

Dagegen sage ich ja nichts, ich finde es ja auch nicht schlecht, aber du bist sehr direkt, mehr als ich je gehen würde^^

Aber wenn man seine Saves noch so gut im Überblick hat, irgendwann kann es auch mal schiefgehen. Nach fast einem Jahr habe ich ein neues Spiel angefangen. Ich hatte bereits zu viele Saves. Es bestand an sich kein Problem mit ihnen, doch habe ich immer wieder Mods installiert. Hinzu kam, dass ich zwischenzeitig vergaß mir zu merken wo was war und wenn man dann nach zwei Wochen versucht zu rekonstruieren wo was war, dann wird das schwierig. ABER sie laufen dennoch :)

Gruß
 
Hm... Naja ich vertrete eben meine Ansichten. Wenn ich es nicht tun würde, wäre ich nicht wer ich bin.
Vielleicht direkt, aber nicht unhöflich. Ist ja nur eine Ansicht und keine Beleidigung ;)

Uff, soviele Saves mach ich dann doch nicht ^^
Irgendwann überschreibe ich auch, wenn ich mir sicher bin dass alles passt.
Die Mods die ich jetzt drinnen habe sind ja auch schon fix integriert und Probleme hab ich damit überhaupt keine :)
Mit der Zeit werden die Spielstände ja unheimlich groß und wegen sowas will ich meine SSD nicht belasten.
 
Wie heisst den das Wäffchen genau ? Vielleicht kann ich das in meinem Ultimativen Sortierung Mod fixxen mit der neuen Version :)

Übrigens kann man das Problem ganz ganz leicht umgehen ... einfach die ESP mit dem Gegenstand in TES5Edit laden, und einfach die Soundfile Zuordnung aus dem Item entfernen. Braucht keinen Fix, geht schnell selber und alles wird gut :p
 
@Ypselon
Leider scheint das Ganze nicht so einfach zu sein.

Ich hab deshalb schon am Nexus angefragt, aber mir wurde nur gesagt, dass diese Soundeffekte fix integriert sind.
Die findet man anscheinend nirgends an der Waffe, deshalb gibt es ja auch nur diesen Pseudo-Fix den Sound lautlos zu machen.

Allerdings sieht man in meinen Video genau wie ich den Bug auslöse.

Waffe auswählen und gleich darauf eine andere ausrüsten.

In meinen Video benutze ich eine Mod-Waffe, im Originalspiel gibt es den Eisspalter, der diesen Bug ausslösen kann.

EDIT:
Anscheinend geht es noch einfacher.
Ich hab jetzt von der Waffe mit Idle Sound auf den Bogen gewechselt und dann vom Bogen auf einen doppelten Heilzauber.
Dabei hab ich eben die Kurzwahl des Heilzaubers 2mal gedrückt um ihn in beide Hände zu nehmen.

In der anderen Hand war aber noch die Waffe gespeichert und natürlich wollte schon wieder der Sound mitmischen :-D
Gleich wieder neu geladen ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
schon mal mit dem CK probiert, ob man damit vielleicht den sound rausnehmen kann? hatte das mal bei einer leuchtenmod gemacht, da war mir das brandgeräusch zu stark. anschliessend war ruhe im raum:).
 
CK?
Ne, damit kenn ich mich nicht aus.

Aber der Kollegen, den ich am Nexus gefragt habe, hat es mit dem CK probiert.

Er meinte nur, dass der Sound offenbar nirgendwo auf die Waffe gebunden ist.
Im Bezug auf Chillrend (Eisspalter) hat er zwar einen Effect Shader gefunden, als er den Use Info des Sounds überprüft hat (Was auch immer das heißen mag).
Allerdings meinte er, dass so ein Shader für Deadly Dragons beispielsweise nicht vorhanden ist, also muss das mit dem Sound irgendwie anders funktionieren.

Ich hab lieber nicht nachgehakt, weil da sonst nur Nerdwut bei raus kommt XD
Stattdessen bleib ich einfach bei meiner "immer brav speichern und wenns mal passiert sofort laden"-Lösung.

Eilmeldung:
Grad eine Nachricht gekriegt.
Offenbar wurde mit diesem Effect Shader und dem dazugehörigen Ambient Sound von Chillrend rumgespielt.
Wenn man diesen Sound von dem Shader löscht ist das Schwert tatsächlich stumm.
Ich wurde sogar mit tollen Details gelangweilt und geb die mal weiter, vielleicht kann ja jemand was damit anfangen:
FormID 0010A043 EditorID FrostChillrendFXShader
Es reicht laut Aussage des wilden Experimentators nur den Ambient Sound aus diesen Effekt zu nehmen.
Vielleicht ist das ja interessant für dich @Ypselon.

Hoffentlich hilft ihm das bei der Suche nach dem eigentlichen Problem, nämlich meiner Deadly Dragons-Waffe :?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Absolut zufrieden :D

Hab gerade eine private Überarbeitung der deutschen USKP-ESP und Deadly Dragons Armory-ESP bekommen.

[video=youtube;CEqViHpLEGA]http://www.youtube.com/watch?v=CEqViHpLEGA[/video]

@Ypselon
Da ich wieder mit technischen Details, mit denen ich eh kaum was anfangen kann genervt wurde werde ich die mal an dich weiterleiten, vielleicht kannst du sie ja für die nächste Überarbeitung des USKP brauchen:

Den Bug von Eisspalter zu lösen ist relativ einfach. Zuerst muss man den Effect Shader "FrostChillrendFXShader" finden und öffnen. Danach ist es nur notwendig den Ambient Sound von dem vorhandenen auf "MAGDestructionFrostBiteDragonExplosion2D" umzuändern. Das ist ein einmaliger Sound, den man nur kurz hören kann, sobald man den Eisspalter ausrüstet. Keine Wiederholungen mehr :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: