Construction Set Bücher lesen aber nicht mitnehmen

E

Ehemaliger Benutzer

Gast
Hallo,

das was ich suche ist mit Sicherheit leicht zu erreichen aber ich finde kein geeignetes Script oder eine andere Möglichkeit.

Folgendes:

Für eine Mod habe ich Bücher (ähnlich der Anweisungen des Spielers zu Beginn) erstellt in denen ein Text zwar gelesen werden darf, aber diese Bücher/Schriftstücke sollen gegen Mitnahme gesichert sein.

Ich habe es beeits mit einem Script versucht, das misc items gegen Mitnahme sichert, aber dies ist hier nicht anwendbar da die Bücher dann nicht mehr gelesen werden können.

Das Gewicht der Bücher erhöhen führt zu dem gleichen Erfolg. Bücher muß man ja aufnehmen um sie zu lesen.

Gibt es eine Möglichkeit oder ein nif bei dem der Punkt Nehmen nicht vorhanden ist?
 
Okay, dieses Problem ist nicht so einfach zu lösen, wie du denkst. Aber es sollte möglich sein.

Erstmal muss das Buch einmalig sein, also eine einmalige ID besitzen. Auf dieses legst du dann ein Script was detektiert, wenn es aufgenommen wird (bzw. im Inventar des Spielers landet). Daraufhin lässt du es fallen und setzt es zurück an die Startposition.

Ich versuche mal ein solches Script zu basteln.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
da kannst du aber auch gleich 2 bücher machen, eines das auf dem Boden liegt und eines, das man bekommt wenn man das andere aktiviert, und das nach dem lesen entfernt wird.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
Okay, dieses Problem ist nicht so einfach zu lösen, wie du denkst. Aber es sollte möglich sein.

Erstmal muss das Buch einmalig sein, also eine einmalige ID besitzen. Auf dieses legst du dann ein Script was detektiert, wenn es aufgenommen wird (bzw. im Inventar des Spielers landet). Daraufhin lässt du es fallen und setzt es zurück an die Startposition.

Ich versuche mal ein solches Script zu basteln.
Lesen kann man jedes Buch, egal ob man es im Inventar hat oder nicht. Wo du recht hast, ist die Tatsache, dass man die spezielle Anforderung nur mit einem Unique lösen kann - etwa so:

Code:
begin NoTakeaway_SC
;das Buch hat die ID "LX_BOOK_NOCARRY"
short OnPCAdd

if ( OnPCAdd == 0 ); do nothing until Player adds me to inventory
 return
EndIF

set  OnPCAdd to 0
MessageBox "The book slips through your fingers and slides back to it's place..."
player->Drop "LX_BOOK_NOCARRY" 1
"LX_BOOK_NOCARRY"->PositionCell X,Y,Z,ROT, "CELLID"

end
Dann könnte man noch eine Strafaktion hinzufügen, zum Beispiel einen Fluch oder ein beschworenes Wesen, dass angreift.

Probier das Script mal aus, ich hab keine Ahnung, ob es geht, da ich das blind ohne CS erstellt hab :D
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
Nu so als Warnung, ich habe ein fast baugleiches Script getestet (nur mit dem SetPos Befehl). Der hat mir meinen Rechner gekillt und zwar richtig gründlich.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
Könnte man nicht einfach das Script von diesem Riesenhammer aus Tribunal umbasteln, den konnte man doch meines Wissens erst ab einer immens hohen Körperkraft hochheben bzw. ins Inventar aufnehmen.

Kann aber auch sein, dass ich mich irre.

Oder ganz am Anfang bei der Charakter-Erschaffung ist es doch auch so, dass wenn man etwas klaut, eine Verwarnung kommt und man das entsprechende Teil nicht nehmen kann.


TheDaywalker;)
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
Nu so als Warnung, ich habe ein fast baugleiches Script getestet (nur mit dem SetPos Befehl). Der hat mir meinen Rechner gekillt und zwar richtig gründlich.
:-D

OK... vielleicht ist das Problem das zeitgleiche Drop/Pos...

Man muß vielleicht 1 Frame Delay einbauen. Das ist der Nachteil, wenn man kein Morrowind auf dem Notebook hat, vor dem man sitzt :D
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
Mir ist da eine andere Lösung eingefallen, für die ich allerdings das Script auch nicht kenne.

Damit besser verständlich wird was ich meine:

Die Mod Wegschreine der Neun erhält bei jedem Schrein einen Zettel (Buch) mit der Beschreibung der Gottheit aus dem Tamriel Almanach. Quelle in dem Schreiben genannt)
Durch lesen der Beschreibung erhält der Spieler dann einmalig eine Steigerung seiner Attribute angepasst an die jeweilige Gottheit (Zenithar--Feilschen)

Diese Beschreibung wäre danach eigentlich nutzlos geworden und könnte vom Spieler dann doch mitgenommen werden. Oder seht ihr das anders?

Ich dachte mir jetzt aus dem Buch/Zettel einen Aktivator zu machen der dann nach dem Anklicken den Text als Messagebox ausgibt.
Wie dann eine Steigerung der Attribute möglich ist weiß ich nicht
 
Ich hab noch eine viel schönere Lösung für dich. Du machst dein Buch als Activator (der nur aussieht wie ein Buch) und gleichzeitig noch ein Buch mit dem entsprechenden Inhalt.

Wenn man auf den Activator klickt, wird dem Spieler des Buch im Inventar hinzugefügt und ausgerüstet (bei Büchern gleich dem Lesen). Sobald der MenuMode (also das Lesen) verlassen wird, wird das Buch wieder aus dem Inventar entfernt.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
Ich hab noch eine viel schönere Lösung für dich. Du machst dein Buch als Activator (der nur aussieht wie ein Buch) und gleichzeitig noch ein Buch mit dem entsprechenden Inhalt.

Wenn man auf den Activator klickt, wird dem Spieler des Buch im Inventar hinzugefügt und ausgerüstet (bei Büchern gleich dem Lesen). Sobald der MenuMode (also das Lesen) verlassen wird, wird das Buch wieder aus dem Inventar entfernt.


Diese Lösung finde ich gut, ist aber in diesem speziellen Fall zu aufwändig:

Es gibt Die Neun Götter. Zu jedem gibt es ein Buch/Zettel. Diese Schreine gibt es aber nicht nur ein- oder zweimal in Morrowind. Das heißt: Ich würde hier eine wahre Bücherflut lostreten und das PI unnötig aufbauen
 
Seid gegrüßt,

Für eine Mod habe ich Bücher (ähnlich der Anweisungen des Spielers zu Beginn) erstellt in denen ein Text zwar gelesen werden darf, aber diese Bücher/Schriftstücke sollen gegen Mitnahme gesichert sein.
reicht nicht ein Activator, der eine normale Bildschirmmeldung auslöst?

mfg
rentner
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 1 Person
Es sei allen gedankt. Ich habe mich mittlerweile zu der einfachen Lösung entschlossen:

Die Schreine bieten die Möglichkeit der Heilung an und bei dem Schrein liegt ein Zettel, der dem Unwissenden erläutert um welche Gottheit es sich handelt (Tamriel Almanach)

Der kleine Nebeneffekt des Zettels ist eine Steigerung seiner Attribute wie bereits notiert.

Zusätzlich wird es bei einigen Händlern noch einmal ein komplettes Buch über alle Gottheiten geben.

Eventuell stecke ich das Buch auch noch in das Loot einiger Kisten.

Dadurch erreiche ich dann das das Balancing nicht gestört wird und der Spieler trotzdem Nutzen aus dem Mod ziehen kann.