Construction Set Buch mit Schlüssel drin (Script)

Ich habe eine ganze Insel gemoddet. Und jetzt würde ich gerne noch einen Schlüssel (für das Haus des Spielers) erstellen den man sich kaufen muss. Aber da das nicht geht habe ich mir gedacht das der Schlüssel ja in einem Buch oder Rolle ist das man kaufen muss. Also hab ich schon ein bischen herrumprobiert aber das lief auch nich SO geplannt. Man konnte das Buch zwar kaufen aber damit ich den Schlüssel erhalten konnte musste ich erst das Buch hinlegen und es dann lesen. Das Ding dabei ist: 1.)Man konnte es so oft lesen wie man wollte und den Schlüssel auch so oft bekommen wie man wollte. 2.) Man konnte das Buch nicht wieder mit nehmen.

Also hab ich mir gedacht das das Buch beim lesen verschwindet und beim lesen (bzw. beim ausrüsten) auch benutzt wird . Aber das hat dann auch nicht geklappt. Also ich fänd das echt toll wenn ihr mir bei meinem Problem helfen könntet, da ich vom scripten nicht allzuviel versteh.

Das ist mein Zeitiger, nichtfunktionierender Script:


begin Buch-script
if ( HasEquipment == 1 )
Activate MessageBox "In diesem Buch liegt ein Schlüssel"
player->additem "Villa-Schlüssel" 1
Player -> RemoveItem "Villa-Urkunde" 1
endif
end Buch-script

Danke im Vorraus
 
Das sollte gehen:

Code:
begin Buch-script
 
short count
 
if ( OnActivate == 1 )
  if ( count == 0 )
    Activate MessageBox "In diesem Buch liegt ein Schlüssel"
    player-> additem "Villa-Schlüssel" 1
[COLOR=red]    Player -> RemoveItem "Villa-Urkunde" 1[/COLOR]
    activate
    set count to 1
  endif
endif
 
end Buch-script

Wenn "Villa-Urkunde" das erwähnte Buch ist, solltest du die rote Zeile eigentlich weglassen können. Dann verschwindet das Buch auch nicht plötzlich (was natürlich logischer ist).

Wieso konntest du einen Schlüssel denn nicht kaufen? Verkauft dein Händler vielleicht keine Misc-Items?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja das passt alles nicht so wirklich,

1) Wenn das Buch nicht verschwindet dann kann man es so oft lesen wie man will und hat dann auch unedlich Schlüssel.

2) Händler verkaufen doch NIE Schlüssel.
Auch wenn das häckchen bei miscitems drin is werden die Händler keine Schlüssel verkaufen.

3) Ich habs trotzdem für dich beides noch einmal ausprobiert aber es geht beides nicht. Trotzdem Danke

Es wär Nett wenn noch mehr Vorschläge kommen würden
 
Code:
begin keybook
short PCSkipEquip
short OnPCEquip
short state
if ( state == 0 )
Set PCSkipEquip to 1
Set state to 1
endif
if ( state == 1 )
if ( OnPCEquip == 1 )
MessageBox „Ein Schlüssel fällt heraus.“
Player->additem "mein schlüssel" 1
set OnPCEquip to 0
set PCSkipEquip to 0
Activate
set state to 2
endif
endif
end



macht wohl das was du dir wünscht
 
  • Like
Reaktionen: Baladas Demnevanni
1) Wenn das Buch nicht verschwindet dann kann man es so oft lesen wie man will und hat dann auch unedlich Schlüssel.

Jetzt bei meinem Script nicht mehr, hatte eine Zeile Code vergessen.:oops: Ist zwar jetzt egal, aber ich bin halt Perfektionist.

@IvanDaVile
Wozu ist die Variable PCSkipEquip? Die fragst du doch nie ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
nächste Frage:

ich modde einen Quest. Hab ihn jetzt auch fertig aber nur noch wenige wollen mit dem CHhar reden. ich kann sie nicht eimal anreden also wenn ich leertaste drück passiert rein garnichts. Meine vermutung das das was mit dem greeting zu tun hat aber ich weiß nich was. ich steh echt auf'm schlauch. Is mein erster eigener Quest also wär nett wenn ihr mir helfen könntet.Danke im Vorraus.
 
@ Darkshade PCSkipEquip auf 1 blockiert dass das Buch angelegt werden kann (sprich aus dem Inventar gelesen), aber beim anlegen wird OnPCEquip trotzdem auf 1 gesetzt, sprich die Aktion wird erkannt und verhindert. Danach wird es auf 0 gesetzt, da man den Schlüssel nur einmal kriegen soll, und man kann regulär lesen.

@ Baladas Demnevanni ich glaube irengendwo hier im Forum findet man ein brauchbares Quest-Tutorial, ansonsten einfach mal schauen was NPCs mit denen man reden kann für Einstellungen habe.
 
  • Like
Reaktionen: Baladas Demnevanni
das is zwar ein bischen hilfe aber leider nich alles.

Also ich hab ja tutorial aber dort steht dazu nichts.
Und in die Einstellungen gucken, naja es sind ja etwa 75% alle npc's betroffen also schätz ich mal das das daran nich liegen kann. Trotzdem danke.