Brütal Legend

So ich habs und ich geh ma wieder meinem Hobby nach.

Ich weiß echt nicht ob ich das Spiel mag. Einerseits ist das das Szenario. Die Characktere sind wirklich gelungen und die zahlreichen Parodien auf reelle Personen regen schon zum schmunzeln an. Dazu kommt noch der Humor, der einen dann mal wirklich in Gelächter ausbrechen lässt. Insbesonders trifft das auf Jack Black zu. Aber Jack Black hat ja das Will Smith-Syndrom. Egal was er macht und egal welchen qualitativen Standart es hat, es ist und bleibt einfach nur gut. Die ganze äußerliche Aufmachung ist wirklich großartig und lädt zum sinnlosen Umherdüsen in der Landschaft ein.

Selbst das Aufrüstungssystem ist ganz gut gelungen. Auch wenn ich das nicht als RPG-Teil bezeichnen würde. Vor allem der optische Aspekt der Aufrüstungen gefällt mir. Der praktische ist zwar auch ganz nett, aber bei weitem nicht so interessant. Und Ozzy tut den Rest...

Aber genug des Lobens, kommen wir zur richtigen Kritik.

1: Hack n' Slay Part: Es funktioniert ist aber bei weitem nicht optimal. Was mich hier wirklich stört ist das Zielsystem. Ich rätsel immernoch über die Kriterien die darüber entscheiden welches Ziel, beim Drücken der Taste, als erstes anvisiert wird. Aber meistens isses das falsche. Bis ich dann auf das richtige geschaltet hab, weil das im Moment die größte Bedrohung darstellt, hab ich die Übersicht, über die Bewegungen der Gegner, schon lange verloren und bin dazu gezwungen einfach wild die die Masse zu dreschen.
Viel mehr bleibt einem auch nicht übrig. Denn die komplexität hält sich stark in Grenzen und die paar Kombos die es bisher gibt, lassen nicht unbedingt viel Freiraum für Kreativität. Rein theoretisch kann sich miene Meinung über die Komplexität ja noch ändern, da ich (das hoffe ich zumindest) noch lange nicht alle Kombos haben kann. Ganz interessant finde ich jedoch die Team-Attacken. Die bringen ja wenigstens noch etwas Abwechslung rein. Auch wenn die Auswahl des richtigen Partners, mitten im Gemetzel, reichlich unpräzise ist. Ich hab schon viele Hack n´ Slay's gespielt und Brütal Legend gehört bei weitem nicht zu den wirklich guten, vielleicht nichma zu den normal guten. Was den teil angeht stellt sich, bei mir, langsam eine Enttäuschnug ein.

2.RTS-Part:. Ok jetzt wirds interessant. Wie manche vielleicht Wissen bin ich kein großer Freund von RTS. Ich fuchs mich gerne in in hochkomplexes RPG rein, aber bei RTS streiken meine Innereien ein wenig. Vorallem weil ich keine so großen Part erwartet hab, war ich doch sehr über diese Wandlung überrascht. Dementsprechend ist meine Meinung da etwas vorgefasst. Aber ich versuchs.
Was mich dabei wirklich stört ist hauptsächlich eine Sache. Strategie braucht man dafür nicht wirklich. Das ganze läuft bereits nach ein paar Minuten darauf hinaus dass man lediglich eine großere Armee zusammen bastelt und dann seine Masse einfach auf den nächstenbesten Gegner/Stützpunkt wirft.
Die sog. Dampfwalzen-Strategie. Etwas anderes ist bisher nichma im Ansatz nötig gewesen. Falls dann noch die Möglichkeit besteht nimmt man den Druidenpflug und praktiziert neben der metaphorischen Dampfwalzen noch die reelle. Die anderes Kritikpunkte sind eher klein und eher persönlicher Natur. Zum Beispiel gelegentliche KI-Aussetzer und so allerlei.

3. Genre-Mix: Damit wären wir bei meinem größten Kritikpunkt. Wieso müssen neuerdings so viele Genre gemixt werden? Und das ganze auch unbedingt in der Sandbox-Variante?. So nobel die Motive dahinter auch sind, den Spielen tut das nicht gut. Ein Hackn`Slay bracuht keinen verdammte RTS-Teil um innovativ zu sein. Selbes gilt auch für ein RTS mit Hackn`Slay-Anteil. Dieser Trend führt einzig und allein dazu das Spiele immer mehr an Tiefgang und Komplexität verlieren. Der HnS-Part, zum Beispiel, ist grauenhaft simpel und hat Tendenzen zu einem sinnlosen Button-Mashing. da hat selbst Serious Sam mehr Tiefgang. (ich weiß anderes Genre aber gutes BSP). Zum RTS-teil kann ich, wie bereits erwähnt, nicht wirklich was sagen. Aber ein Freund(RTS-ler seit vielen Jahren(armer kerl)) kann das. Er meint folgendes:
Das ganze könnte ein gutes RTS sein. Wenn man den Hackn' Slay Part komplett rausnimmt. Dann müsste ganze Dreck noch viel viel viel komplexer gemacht werden und die Einheiten müssten auch komplett neu balanciert werden. Dann könnte es sogar mittelmäßig sein. Denn doophe Metaler die sich auf die Fresse hauen sind schon ganz schön lustig.
Liebe Grüße ein Hoffnugsträger.
Expertenmeinungen sind doch was feines. Aber das hätte selbst ich verfassen können >.<.
Was ich mich frag ist. Was ist mit Spezialisierungen passiert? Sofern sich die Communitiy nicht mit halbgaren Mist zufrieden gibt, haben nur sie eine Chance wirklich lange zu bestehen. Immerhin sind die Referenzen der jeweiligen Genre eindeutig Spezialisierungen auf das jeweilige Genre und keine Genre Mix-Titel. DMC ist ja auch ein reines HnS. Und nein, das bisschen Aufrüstung ist kein RPG-Anteil...
Ich mag Starcraft!

in diesem Sinne greeting Raggae und ein weiterer Typ
 
  • Like
Reaktionen: TheGreatPane
Ja, beim Hack n' Slay und beim RPG Part muss ich dir mittlerweile recht geben, jetzt wo ich die Story hinter mir habe. Dass es nur 8 Kombos gibt, von denen drei meistens absolut nutzlos sind, hat mich schon ein bisschen geärgert... Und 6 verschiedene Äxte plus 6 verschiedene Gitarren als RPG anzuwerben, ist auch ein bisschen unverschämt - selbst wenn man die Drachenstatuen-Boni mitzählt.

Der Strategieteil macht meiner Meinung nach, gerade weil man so wenig denken muss, online sehr viel Spaß^^ Hätten alle drei Fraktionen so einen Taktikanteil wie die Drowning Doom, wäre der Begriff "Strategie" schon besser gedeckt, aber die anderen beiden bestehen ja nur aus Prügelmaschinen...Stylischen, wohlgemerkt:lol:
 
Ja, Brütal Legend ist schon ein stylisches spiel allerdings ist die Story meiner Meinung nach viel zu kurz.

Und meine Lieblingsfraktion sind die Ironheades, die Headbanger sind einfach zu cool und ansonsten gefällt mir von denen nur noch der Felsbrecher mit dem schicken Bladehenge angriff. ;)

MfG MUHAHA

Ps.: Vielleicht kommt mir das mit der Story auch nur so vor weil ich das Spiel in einem rutsch in genau 5H 49M durchgespielt hab.

PPs.: Doviculus is viel zu leicht. :p

Edit: Darf ich fragen was euer Lieblingstrack in dem Spiel ist? Ich schwanke zwischen Master Exploder, We are the road crew und Angelwitch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok ich hab jetzt durch.

Ich bereue es das Spiel gekauft zu haben. Ich hab zwar nur etwas mehr als 40€ bezahlt aber selbst die waren zu viel für das Spiel.

Am Anfang des Spiel war ich wirklich begeistert. Der Start des Spiels war wirklich gut inszeniet und versprach doch schon einige Stunden Spaß. Selbst das Kampfsystem schien noch als hätte es Potenzial.
Die ersten paar Stunden hielt die Begeisterung auch noch an. Ich bin durch die Pampa gedüßt, hab Geheimnisse gesucht, Nebenquests erledigt und ab und an mal an der Mainquest gearbeitet. Diese bot am Afnag noch etwas Abwechslung und war eine willkommene Abwechslung zu den, doch schnell monoton werdenden, Nebenaufgaben. Aber ich, als nototrischer Side-Quest-erfüller, konnte keine Mainquest starten bevor ich nich alle übrigen Sidequests erledigt hatte. So ging das ein paar Stunden. Die Begeisterung ließ zwar allmählich nach aber es gab immer wieder ein paar Sachen die die Stimmung ein bisschen gehoben haben. Bis zu einem Punkt.
Das war die Einführung des "Schlachten-Systems". An diesem Punkt wurden shceinbare alle kreativen Köpfe bei DoubleFine auf schmerzvolle Weise exekutiert. Denn ab dem Moment gabs wirklich keine Punkt im Spiel mehr der noch irgendwie etwas bewriken konnte. Die folgenden Mainquests bestanden nur noch aus langweiligen Schlachten und dem Hinfahren zu langweiligen Schlachten. Wären die Schlachten wenigstens interessant gewesen könnte man dem ganzen onch verzeihen. Aber bis zum Ende des Spiels musste man nicht eine Gehirnzelle anstrengen und sich eine richtige Strategie ausdenken um den Gegner zu besiegen.Die ,oben erwähnte Dampwalzen-Methode, hat bis zum Ende wunderbar funktioniert. Es ist war ein wenig von dem "stein-Schere-Papier" Prinzip vorhanden. Aber die richige Masse an Einheiten kann auch das ausgleichen. Was mir allerdings gefiel war die Tatsache das man in den Sclhachten mitprügeln konnte. Denn ansosten wäre das Spiel wirklich vollkommen abgestürzt. Auch wenn, wie ebenfalls schon erwähnt, das Kampfsystem wirklich unter aller Sau ist. Mir ist es echt ein Rätsel wie man diese Gameplay-Miese als wirklich gute Idee durchgehen lassen konnte. Aber ok, eine Erklärung dafür wäre das EA am Finanzhebel saß.

Kommen wir zur Story. Auch hier fing es eigentlich ganz gut an. Aber je weiter man gespielt desto uninteressanter wurde das ganze. Dieser kontinurirliche Abstieg fand seinen Klimax am Ende. Als man eine der letzten Schlachten geschlagen hat. Sollte wohl die "große unerwartete Wendung" kommen. Aber die war in etwa so unvorhersehbar wie der Sonnenuntergang zur Abendszeit. Was mich aber wirklich überraschst hat, war das das Spiel danach zu Ende war. Ich hatte biszum Schluss geglaubt dass das doch noch nich das Ende sein kann. Aber nein, die Mainquest ansich hat eine länge von maximal 4 Stunden. Der Grund für meinen Irrtum war wohl die Tatsache das ich etwas Spannung erwarte wenn man sich dem finale nähert. Das Spiel sieht das wohl anders. Selbst der letzte "Bossfight" kam mir vor wie ein kleiner Kampf den ich mache, falls mir mal ein Trupp Gegner in der Pampa begegnet.
Vielleicht leigt das aber auch daran das man garnicht gegen Dovinculus kämpft. Auch hier wieder ein Anzeichen wfür den kreativen Genozid. dam na in den Schlachten schon gegen Dovinculus selbst kämpfen kann, wäre es ne wirkliche *******idee den letzten Bossfight als ein Duell darzustellen. Das hätte zuviele Ähnlichkeiten mit den Schlachtduellen. Stattdessen hat man sich, bei DoubleFine, dazu entschieden den Spieler, im letzten Kampf, gegen Dovinculus UND seine Schergen kämpfen zu lassen. Damit hat man es geschafft dass der letzte kampf genauso interessant und fordernd ist, wie besagte Pampa-Kämpfe.
Was mich aber wirklich an der Story stört ist folgendes. Ca. 70% der Hintergrundgeschichte sind im "normalen" Spiel schlichtweg nicht vorhanden.
Das Spiel streckt sich ungemein in die Länge weil man als Spieler dazu gezwungen wird in der Umgebungen rumzufahren um überhaupt Informationen zu erhalten. Wenn man Geheimnisse und andere Bonussachen in der Landschaft versteckt ist das ja ok. Aber die Story gehört in die Mainquest. Sie sollte nicht dazu genutzt werden, die minimale Spielzeit künstlich in die Länge zu ziehen in dem man den Spieler zwingt stundenlang die Pampa abzusuchen. Das is Cheating....

Und damit ich völlig dem Desinteresse verfalle hat sich das Spiel auch noch eine letzte kleine Gemeinheit ausgedacht. 100% der nützlichen Upgrades kann man bereits nach ca. 50 % des Spiel erwerben. Damit ging auch die letzte Motivation die langweiligen Sidequests zu erledigen...

Fazit: So gelungen die ganze Aufmachung des Spiels ist und wie toll es eigentlich anfängt. Gameplay- und Storytechnish steigert sich das Spiel immer weiter zur absoluten Katastrophe. Und soviel Spaß es auch macht Hairmetaller und Emos/Goths zu verprügeln auch das kann das unterirdische Kampfsystem nicht aufwerten.

in diesem Sinne Raggae
 
Töröö!

Seit heute Nacht gibt es das erste Addon für Brütal Legend im PSN Store zu downloaden. Dabei handelt es sich um ein 100kb großes, kostenloses Päckchen, in dem zwei neue Multiplayerkarten, Der "Todesfjord" und der "Kreis der Tränen", sowie die "Axt von Ormagöden" enthalten sind. Die Axt kann bei Ozzy abgeholt werden, Eddie nutzt sie aber auch im Multipayermodus.

Edit: Darf ich fragen was euer Lieblingstrack in dem Spiel ist? Ich schwanke zwischen Master Exploder, We are the road crew und Angelwitch.

Ich müsste mich zwischen Dragonforce - Through Fire and Flames, Angel Witch - Angel Witch und Judas Priest - The Hellion Electric Eye entschiden. Ich würde aber sagen, Dragonforce^^
 
Bei mir ist es definitiv Angel Witch. Ich krieg den Song einfach nicht mehr aus der Birne.


Ich bin jetzt endlich bei der Mission angelangt bei der man die Brücke am Meer der Tränen überqueren muss. Ich bau also ordentlich Einheiten (auch diese fahrende Bühne) und nachdem ich genug leute zusammen habe machen wir uns so auf dem weg über die Brücke mit dem Bladehenge-Angriff zerstöre ich die Türme wobei meine Einheiten leider recht schnell fallen und ich auch meist nur einen der Türme platt krieg (und dann ist das Bladehenge-Bühnen-Angriffs-Ding. (Wie heißt das nochmal?) :lol: futsch und ich muss ein neues bauen) Problem dann Ophelia rusht mich tot mit ihren ganzen Einheiten die sie von was weiß ich woher hat -.- Bin ich nur zu doof oder gibts da nen Trick? Denn durch die anderen Missionen bin ich auch ganz einfach durchgekommen nur diese hier überrascht mich echt :lol:
 
Bau deine Armee wieder auf auch die mobile Bühne und lass sie vor der Brücke die Stellung halten, dann fährst du mit der Bühne die Brücke entlang bis du mit dem Teamangriff einen der Türme im Visier hast den zerstörst du und dann zielst du auf den andern Turm und zerstört auch diesen (der Bladehengeangriff hat einen kleinen Cooldown). Als nächstes holst du deine Armee und schickst sie nachdem du Ophelias Typen besiegt hast gegen ihre Bühne die Einheiten die sie noch baut wirst du zu Fuss allein erledigen können.
 
  • Like
Reaktionen: Codas
Danke, habs mittlerweile auch geschafft. Komm mir etwas doof vor, dass ich das nicht gleich beim ersten Mal geschafft habe :lol: Mal schauen wann ich Zeit für die nächste Mission finde ^^ Gibt es eigentlich noch ne bessere Axt als die die man vom Jäger bekommt? außer die Axt aus dem DLC das hab ich ja leider nicht weil die armen Xbox-User keine zwei Wochen kostenlos laden können T_T pöhses Microweich
 
Stachel ist die beste. Den Seelenfresser find ich auch nicht schlecht, und Kettenblitz bringt viel bei den ganzen Hinterhaltmissionen. Am liebsten ist mir aber Stachel + Starkstrom (Spiel das Ding bloß nicht, wenns regnet! xD).

PS: Die rollende Bühne heißt Felsbrecher;)
 
IM PSN gibt es jetzt auch ein kostenloses Map-Pack,mit 2 neuen Maps.

Habe ich heute gesehen :)

Gruß Dante 2000

Pane schrieb:
Töröö!

Seit heute Nacht gibt es das erste Addon für Brütal Legend im PSN Store zu downloaden. Dabei handelt es sich um ein 100kb großes, kostenloses Päckchen, in dem zwei neue Multiplayerkarten, Der "Todesfjord" und der "Kreis der Tränen", sowie die "Axt von Ormagöden" enthalten sind. Die Axt kann bei Ozzy abgeholt werden, Eddie nutzt sie aber auch im Multipayermodus.
;)

*10Zeichen*