Brennpunkt Trainer

magicrealm

Reisender
hat jemand von euch Erfahrung gemacht vanilla auf 80 ohne cheaten ? welche skills sind im oberen bereich schwer zu leveln ? geht es ohne trainer und mit spass ?

alchemie :es ist nicht mein spielstil jede blume am wegesrand zu pflücken, zumal man dann aufs pferd verzichten muss. alchemie hat erheblich mehr anwendungen pro level als verzauberung und schmieden.
verzaubern : wesentlich einfacher zu leveln als alchemie, aber dennoch ist das füllen der seelensteine durch die menüführung eine qual, zumal bei zweihandwaffen, mit bögen gar nicht machbar.
wiederherstellung : man muss tatsächlich verletzt sein, um sich heilen zu können. durch schnellheilung reicht eine heilungsanwendung. reicht das zum leveln auf 100 ?
redekunst : geht doch langsamer voran als man das geld einsparen will.

was passiert, wenn man trainer benutzen will ? höflich ausgedrückt : das game wird zerfetzt !

von lvl 1-20 geht es schonmal gar nicht, da diese level durch trainer komplett übersprungen werden. zumal wenn man durch taschendiebstahl das geld zurückholt. das geht ohne perk bis 51, mit vollen perks bis 76, ab 77 gar nicht mehr (evtl mit verzauberter ausrüstung und tränken, meine erfahrung mit taschendiebstahlstränken war jedoch negativ, das stehlen wurde schwerer statt leichter).
es ist nicht möglich in skyrim jeden level seine 5 trainerstunden zu nehmen, weil dadurch anfangs eine menge level überflogen werden. man kann gar nicht das geld dafür verdienen gehen (ausser man lässt faendal die dungeons soloen, aber selbst das verkaufen des loot verbraucht mit redekunst levelpunkte), taschendiebstahl levelt durch das trainerstehlen enorm und verbrät weitere level. man kann von lvl 1-10 gar nicht, von 10-20 höchstens einen trainerpunkt pro level trainieren, wenn man seine jugend nicht überfliegen will. es entgehen dadurch eine menge trainerlevel.
wenn man das in kauf nimmt und alle trainerstunden von anfang an konsequent nutzt, beginnt das spiel mit lvl 25, in orkrüstung. damit geht man dann in die lvl2 banditendungeons. wem das spass macht.

die gestiegenen kosten, verdreifacht ab 51, verfünffacht ab 76 beenden den taschendiebstahl und das vorzeitige trainerleveln. man muss die skills bei 50 oder 75 stehen lassen, um das nötige geld erstmal zu verdienen. und das ist von 50 auf 75 etwa 50.000 gold, von 75-100 100.000 gold. 150.000 gold ab 50 beim trainer für jede fertigkeit, die man nicht durch anwendung hochbekommt..
das bedeutet dungeons komplett leeren, gewichtsprobleme, mehrfaches hin und herreisen zum leerlooten, händler nicht genug geld oder nachts nicht da, und zwischenlagern der beute in fässern, etcetc.
der gesamte spielstil wird vom geldverdienen müssen für die trainer geprägt.

es gibt einen modd trainercosts, der das behebt. der effekt wäre aber der, das man durchgehend das geld zurückstehlen kann und die skills auf 100 durchtrainierbar sind, kostenlos. ausser alchemie, da das vampirkind babette nicht bestehlbar ist, auch nicht mit kidkill-mod.
es gibt die möglichkeit gar nicht alle skills auf 100 zu bringen, zumal es ja auch nicht rollenspiel konform ist, von taschendiebstaklspunkten seine 2handwaffentalente zu holen. dann wird es eben nur ein lvl 53 charakter.
ich rede hier aber vom meistermodus, und da geht ohne verbesserte rüstungen und waffen nichts als der sterbescreen. da ist maximieren pflicht.

Trainerstunden in oblivion waren durch die trennung in haupt-und nebenfähigkeiten machbar. auch gab es dort keine einzige fähgikeit, die unter 60 zu trainieren nötig gewesen wäre. was allerdings das hochleveln einer fähigkeit zb nahkampf und blocken in lvl 1 nötig machte, das vorspiel in den goblinhöhlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ichs richtig verstanden habe denn levelt das Game alles ausser dem Player bis max. 50. Ich spiele grad auf 63 und es geht so langsam aufwärts und man haut bald alles mit 1-2 Treffern weg dass es ungemoddet am Schwierigkeitsgrad allgemein, nix bringt auf 81 oder noch mehr zu leveln. Wenn man mit Perks cheatet sowieso nicht. Also es wird recht langweilig mit der Zeit. :roll:

Das was Du als Trainerlevel bezeichnest stimmt zwar dass die in den kleineren Leveln nicht ausreizen kannst, aber verloren ist nur die Zeit die Du brauchst die Skills durch Anwenden zusteigern. Auf das Gesamt-Maximum an Stufen hat das keinen Einfluss. ;)

Und glaub ab 40+ hatte ich keine Finanzprobleme mehr, völlig "legal" gespielt. :shock: Du musst nicht jede Stufe 5x Trainern gehen.

Ahso, ab 55 spiel ich auch nur noch master weils sonst noch zu langweiliger wäre. Hab sogar schon Rüstung reduziert und die nur nach Aussehen zusammengestellt, da bekommt man wieder bissel mehr auf die Mütze.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie viel hast du denn mit deinem level vom spiel gespielt ? dungeons geleert und quests ? wieviel ist noch übrig ? und was mit 81 ?
kann man sagen, mit 50 ist das spiel zu ende ? was ist das spielziel, bzw wann kann man sagen, olk, spiel vorbei.

in oblivion habe ich folgendermassen gespielt : vorspiel goblinhöhlen um nahkampf und blocken auf über 60 zu bringen, erste trainerstufe damit nehmen. dann kriegergilde, alle kriegerattribute und skills auf maximum bringen. dann magiergilde, alle magierskills und attribute auf maximum birngen. 3. diebesgilde, alle diebesskills und attribute auf maximum bringen. so ziemlich. dann dunkle bruderschaft als voller dieb, denn daedraschreine als voller magier, dann ritterderneun als voller krieger. dnn oblvionhauptquest. schliesslich mit akatoshdrachenmount zu den shivering isles. das war ein klares programm, in dem spielinhalt und spielsystem zusammenpassten, und auch alle 220 dungeonsnötig waren, um die attriibute und skills zu maximieren. alle trainerstunden wurden ausgenutzt um skills wie akrobatik, athletik, nahkampf etc auf maximum bringen zu können. alles nebenskills, hauptfertigkeiten wurden ohne trainer durchgespielt, das waren pro attribut eines.
ein "irgendwann aufhören" wie in skyrim gab es da nicht und deshalb war und ist oblivion für mich die königsklasse.

in skyrim geht das alles nicht, nichts geht da. und obendrein ist auch noch alles verbuggt. ich habe jetzt ein gutes dutzend spielansätze hinter mir, das weiteste war lvl 55, da habe ich nur weisslauf, falkenring und die südlichsten dungeons von markath gespielt, also nur ein bruchteil des spiels. diesen spielstand hatte ich aufgegebenals ich bemerkte, das alchemie nicht ohne trainer machbar und leider wegen der schmiede- und verzauberungstränke unverzichtbar ist. mit den trainern ärgere ich mich seitdem rum.
deswegen frage ich mich, ob spielinhalt und spielsystem irgendwie zusammen zu bringen sind in skyrim, aber ich erlebe die hoffnungslosigkeit. langsam verliere ich nicht nur die lust an tes, sondern auch an pcspielen im ganzen. skyrim zur abgewöhnung !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab noch ne handvoll Nebenquests offen und die Dunkle Bruderschaft. Sonst ziemlich alles beendet und Hauptquest fast komplett. Du kannst natürlich ewig die "Random-Zufalls-Auftrags-Kopfgeldquests" machen aber die finde ich mittlerweile auch nur völlig witzlos. :roll:

Oblivion hab ich beiseite gepackt nachdem jeder Strassenräuber in Goldener oder Silberner Rüstung ankam und mir ein "Handgeld" abnehmen wollte. :? Soll er seine Klamotten verkaufen gehen. :p

Naja, wenn 50 bist kannst auch alle Quests durchspielen und musst dabei nicht einen Level mehr machen. Also Levelstufe hat recht wenig mit Spielinhalt zutun sondern eben nur was Du steigerst. Es gibt paar Ecken im Spiel da kannst Du ewig an einem NPC alles steigern was Du willst, 30 Levelups machen und hast dabei "nur" 10qm Spiel gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
letzteres passiert mit den handwerken, wie beschrieben. schade, die veränderungen gegenüber pblivion sind meiner erfahrung nach allesamt in die hosen gegangen, reine promotionaufmache. hätten bei den attributen und haupt/nebenfertigkeiten von früher bleiben sollen, das war interessanter und funktionsfähiger.