Brauche ich das CK um Addons zu aktivieren??

klaushonold

Fremdländer
Hallo hab mir ein addon gedownloadet , in der readme steht was von man muss das im launcher aktivieren

es gibt aber im skyrim nix zum aktivieren um launcher , bei den älteren addons war das auch nie notwendig

frage daher , hat der blödsinn geschrieben oder brauche ich jetzt ein zusatzprogramm um addons zu aktivieren in skyrim?
 
ich hab ja geschriebn das es den im skyrimmenu nicht gibt , hat man auch sonst nie gebraucht bei den älteren addons , man musste die nur in dataordner kopieren das wars

darum nochmal die frage....

oder ich probiers mal mit dem modmanager , dachte das der nicht zwingend notwendig ist
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab ja geschriebn das es den im skyrimmenu nicht gibt , hat man auch sonst nie gebraucht bei den älteren addons , man musste die nur in dataordner kopieren das wars

Bei einigen wenigens Mods mag das so gewesen sein, allgemein musste man aber schon bei Oblivion (und ich denke auch Morrorwind, k.a.)
die Mods im Launcher aktivieren.

Es geht nicht um das Skyrim Menü, sondern um den Launcher. Das Ding, das auf deinem Desktop aufploppt. Da gibt es den Punkt "Data Files". Da machst Du ein Häkchen, bei der Mod, die Du aktivieren willst.

Falls der Data Files Punkt bei dir nicht anwählbar ist, musst Du den in der SkyrimPref.ini aktivieren:

Dazu öffnest Du die ini und fügst

"[Launcher]
bEnableFileSelection=1"

ganz oben ein. Speichern, jetzt sollte sich Data Files im Launcher auswählen lassen.

Den Manager brauchst Du nicht.
 
Um auf die Überschrift des Threads einzugehen: Im CK = Creation Kit werden gewiss keine Mods/PI's aktiviert (lassen wir mal den Begriff "Addon" unter den Tisch fallen, das ist noch etwas anderes als eine Mod/ein PI).

Im Launcher von Morrowind hieß der Menüpunkt "Zusatzdateien", bei Oblivion "Spieledateien", jetzt bei Skyrim nennt man es "Datendateien".

Sofern du eine Mod installiert hast, die eine esm- oder esp-Datei beinhaltet, musst du diese im Launcher im Menüpunkt "Datendateien" aktivieren.

So genannte Replacer haben oft keine solche Datei, die musst du in der Tat einfach nur in deinen Data-Ordner kopieren und benötigen keine Aktivierung.

Der NexusModManager (NMM) erledigt das für dich, ohne dass du dich per Hand abmühen musst.

Nachdem er die Mod downgeloadet hat, musst du diese im Tab "Mods" aktivieren, indem du das 2. blaue Symbol von oben in der linken Spalte klickst.

Übrigens: Der NMM kann auch Mods installieren, die nicht im Nexus mit dem Manager downloadbar sind. Dafür einfach den 1. blauen Button "Add Mod from File" benutzen, und die zuvor downgeloadete Mod (im gepackten Zustand) auswählen. ;)

Der Vorteil des NMM, sofern man ihn benutzt, ist die Möglichkeit, Mods aufs einfachste wieder zu deaktivieren/löschen, ohne lange manuell nach den dazugehörigen Dateien im Data-Ordner suchen zu müssen.

Edit: Mist...zu spät. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo ok ich weiss es jetzt leider ist das grau und nicht anklickbar dieses datendateien obwohl bEnableFileSelection=1 aktiviert war , komisch irgendwie das es bei mir nicht geht

naja probiere es doch mal mit dem modmanager