Hallo Zusammen,
wie im Titel schon angedeutet, soll was in die Luft fliegen. Hintergrund ist der, der Spieler kann ein Höhlensystem nur wieder verlassen, wenn er ein paar Steine beiseite schafft, die den Weg blockieren.
Dazu habe ich mir folgendes ausgedacht, vor den Steinen habe ich ein kleines Fass platziert, in dieses der Spieler Dynamit in Pulverform legt. Dieses Pulver allein bewirkt erstmal überhaupt nichts, sondern kann nur mit einem speziellen Initialzündpulver zur Explosion gebracht werden. Das heisst, Dynamit und Zündpulver im gleichen Container... Bumm, also sollte der gleichzeitige Transport beider Substanzen tunlichst vermieden werden. Der Spieler kann beide Pulversorten im Höhlensystem finden, um aber die Sache noch etwas interessanter zu gestalten, ist dieses Zündpulver extrem instabil und verträgt keine großen Erschütterungen.
Mein Problem ist, wie gehe ich die Sache am Besten an. Zum Sprengen der Steine könnte ich vielleicht ein Skript auf das Fass legen, welches ständig überprüft ob beide Substanzen vorhanden sind und dann nach ein paar Sekunden die Explosion auslöst. Doch wie kann ich eine gewaltige Explosion optisch erzeugen? Leider hatte ich bisher noch nie einen Zauber bzw. einen Zaubereffekt erstellt und nach dem öffnen eines Shadereffects wurde ich von der Unmenge an Einstellmöglichkeiten geradezu erschlagen.
Wer kennt sich mit diesen Zauber und Effectshaders aus und kann mir sagen wie ich eine gewaltige Explossion erstellen kann? Vielleicht gibt es auch schon was Vorgefertigtes, welches ich verwenden könnte. Bin wirklich für jede Hilfe dankbar.
Die Sache mit dem Transport des Zündpulvers ist erstmal zweitrangig, vielleicht kann ich da mittels Skript die Sprunghöhe des Spielers auswerten und dann einen Feuerball o.ä. auslösen.
Viele Grüsse
Gert
wie im Titel schon angedeutet, soll was in die Luft fliegen. Hintergrund ist der, der Spieler kann ein Höhlensystem nur wieder verlassen, wenn er ein paar Steine beiseite schafft, die den Weg blockieren.
Dazu habe ich mir folgendes ausgedacht, vor den Steinen habe ich ein kleines Fass platziert, in dieses der Spieler Dynamit in Pulverform legt. Dieses Pulver allein bewirkt erstmal überhaupt nichts, sondern kann nur mit einem speziellen Initialzündpulver zur Explosion gebracht werden. Das heisst, Dynamit und Zündpulver im gleichen Container... Bumm, also sollte der gleichzeitige Transport beider Substanzen tunlichst vermieden werden. Der Spieler kann beide Pulversorten im Höhlensystem finden, um aber die Sache noch etwas interessanter zu gestalten, ist dieses Zündpulver extrem instabil und verträgt keine großen Erschütterungen.
Mein Problem ist, wie gehe ich die Sache am Besten an. Zum Sprengen der Steine könnte ich vielleicht ein Skript auf das Fass legen, welches ständig überprüft ob beide Substanzen vorhanden sind und dann nach ein paar Sekunden die Explosion auslöst. Doch wie kann ich eine gewaltige Explosion optisch erzeugen? Leider hatte ich bisher noch nie einen Zauber bzw. einen Zaubereffekt erstellt und nach dem öffnen eines Shadereffects wurde ich von der Unmenge an Einstellmöglichkeiten geradezu erschlagen.
Wer kennt sich mit diesen Zauber und Effectshaders aus und kann mir sagen wie ich eine gewaltige Explossion erstellen kann? Vielleicht gibt es auch schon was Vorgefertigtes, welches ich verwenden könnte. Bin wirklich für jede Hilfe dankbar.
Die Sache mit dem Transport des Zündpulvers ist erstmal zweitrangig, vielleicht kann ich da mittels Skript die Sprunghöhe des Spielers auswerten und dann einen Feuerball o.ä. auslösen.
Viele Grüsse
Gert
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