Brauche dringend Hilfe beim Einfügen eines neuen Modells in Skyrim

Mornamath

Fremdländer
hi,
tut mir wirklich sehr sehr leid, wenn das jetzt am falschen Ort ist, aber ich bin ganz neu hier im Forum (gerade erst registriert) .
Ich habe zwar viel Moodingerfahrung mit anderen Spielen, mit Oblivon ganz wenig und mit Skyrim noch so gut wie gar keine(kenn mich aber im Kreation Kit aus, noch vom Oblivon CS, vom Aufbau her und den Funktionen sind die ja gleich).
Ich komm mal gleich zur Sache, ich habe mir in Blender ein neues Modell erstellt (keine Rüstung oder sowas, sondern ein Objekt, dass man nur in die Welt stellen kann zur Verzierung). Das ganze Modell besteht aus 4 Meshes.
Die habe ich dann alle einzeln ins .obj Format exportiert und in Gmax (ein kostenloses 3D Programm das genauso aufgebaut ist wie 3ds max, in welchem das 3ds Max Plugin auch problemlos läuft, weil es quasi das selbe Programm nur mit weniger Funktionen ist, aber das Plugin funktioniert auf jeden Fall fehlerfrei)
in Gmax hab ich dann die .obj Meshes importiert und von dort mit dem nif Exporter ins Nif Format exportiert, die 4 einzelnen Meshes sind ganz normale NiTriShapes, der Container ist im BSFadeNode Format, also müsste doch soweit alles passen oder?
die NifFile öffne ich dann in NifSkope (neueste Version), verlinke noch die Texturen (die befinden sich im richtigen Ordner und liegen im .dds Format vor), dann speichere ich das ganze wieder ab und schiebe die Datei in den Skyrim/Data/meshes Ordner
dann starte ich das Kreation Kit, gehe in die Klasse, in der ich das Objekt haben will, rechtsklick, New, gebe einen Namen und eine EditorID ein und klicke bei Mesh auf Edit, in dem Fenster das sich dann öffnet klicke ich wieder auf Edit und wähle dann meine NifDatei aus, normalerweiße sollte ja das Modell dann in dem Fenster direkt beim Hinzufügen einer NifDatei als Minivorschau angezeigt werden, da wird dann aber bei mir nur ein Ausrufezeichen in einem roten Dreieck angezeigt, Fehlermeldung kommt keine.
Ich versuche jetzt schon seit einer halben Woche das Modell irgendwie da rein zu bekommen und es geht einfach nicht, ich bin kurz vorm Verzweifeln:cry::cry::cry:

Kann mir irgendjemand sagen, was ich falsch mache (wenn jemand denkt er kann mir helfen kann er sich auch gerne per PM mit mir in Verbindung setzen)

Bitte helft mir, danke schon mal im Vorraus.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Moment gibt es soviel ich weiß, keine funktionierenden Nif-Exporter für Skyrim, weder für Blender noch für das viel ältere GMax (vielleicht eins für 3d Max, darüber weiß ich aber nicht viel).
Ich habe im Moment nicht viel Zeit für eine ausführliche Antwort, aber du könntest deinen blend file in das alte Blender 2.49 laden und von dort als Fallout 3 nif exportieren, dann gibt es einige Sachen zu fummeln in Nifskope, die müsste ich dir per PM erklären.
Oder du verfährst, wie in diesem Tutorial angegeben (auch hier wird Blender 2.49 benötigt):
http://tesalliance.org/forums/index.php?/topic/5541-3d-craftworks-from-blender-to-skyrim/#entry83868
 
also erst mal danke für die schnelle Antwort!
hm, naja 3ds max habe ich nicht, also werd ichs wohl mit Blender 2.49 probieren müssen, aber eigentlich sollte der .nif Exporter für Gmax Skyrim support haben, Skyrim ist nämlich in der Liste der Games, die der Supporter unterstützt aufgelistet.
Aber ich dachte das ist egal, die letztendliche .nif Datei erzeugt doch dann NifSkope, also ist doch egentlich alles vorher egal oder?
Solange das ganze keine NiNode ist (hab ich gehört, dass Skyrim das nicht unterstzützt) sondern eine BSFadeNode und die Meshes NiTriShapes sind müsste doch eigentlich alles funktionieren?
mit welchen Programmen arbeitest denn du? wie machst du das? arbeitest du auch in Blender und machst es dann mit Blender 2.49?

mfg
 
Aber ich dachte das ist egal, die letztendliche .nif Datei erzeugt doch dann NifSkope, also ist doch egentlich alles vorher egal oder?

Nö. Die Nif Datei wird beim Exportieren aus deinem 3D Programm erzeugt, vorausgesetzt, es ist dazu überhaupt in der Lage. Die neuen Blender Versionen können das zurzeit noch nicht (fehlende NifScripts), deshalb wird das alte Programm gebraucht. Nifskope dient nur zum Betrachten der Nifs und zu deren Bearbeitung.
Nif ist auch nicht gleich Nif. Es gibt für jedes Spiel unterschiedliche Nif Versionen, auch bei Bethesda. Morrowind, Oblivion, Fallout, Skyrim, alle haben unterschiedliche Nif Formate, die untereinander nicht kompatibel sind.
Ich "arbeite" übrigens nicht mit Blender (kann ich leider gar nicht mit umgehen), sondern benutze es zum Im- und Exportieren von bestehenden Nifs oder auch obj und 3ds Dateien.
Da ich bisher in größerem Umfang Nifs von Oblivion nach Skyrim konvertiert habe (den größten Teil der Ressourcen von Stroti), kenne ich mich mittlerweile ein bisschen mit der Materie aus
:D

Alles weitere schreibe ich dir in einer PM.
 
so ich meld mich nochmal zurück, tja also danke, dass du dein Tut verlinkt hast, nur bringt mir das jetz nix, da ich nich volljährig bin und meine Arbeit auch nicht zeigen werde bzw. nicht zeigen darf, da ich das ganze für Skyrim lernen will (modden an sich kann ich ja, nur eben mit Skyrim kenn ich mich noch nich so gut aus), weil ich mich im Team von sureAI als Modellierer beworben habe und dazu muss ich nämlich einfach noch wissen, was man machen muss, dass man das 3D Modell Fehlerfrei im Kreation Kit Importieren kann, mehr nicht und das habe weiß ich jetzt, hier auch nochmal danke an Tamira für deine PM, das hat wirklich geholfen, auch wenn ich noch ein paar Tuts aus dem Netz so mit dazu gebraucht habe, weil ich ja keine Modelle aus Oblivion rüberkopier sondern neue mache (deswegen kann ich die nicht zeigen, weil ich ja nicht einfach neue Modelle aus der Mod zeigen darf)
also ist dieses Thema hiermit abgeschlossen.

mfg

ps: Wieso machst du dein Tut, wenn du schon eins machst nicht so, dass es für jeden zugänglich ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil ich es für Spieleabend geschrieben habe, ganz einfach. Du moddest für sureAI und ich schreibe Tuts für Spieleabend.