Einer von mir ist hoffentlich auch ein Insider, ansonsten hört ihr jetzt nur die Meinung eines Außenseiters:
Sämtliche RPGs hier haben zwar verschiedene Inhalte, sind aber ansonsten insbesondere vom Aufbau her recht ähnlich(oder sogar gleich).
Ich glaube auch, das bei dieser Art von RPG Einmalschreiber und Egoposter besonders bevorzugt sind.
Einmalschreiber sind in meinen Augen Personen, die hauptsächlich eine bestimmte Szene im Kopf haben, oder einen bestimmten (populären) Charakter im Sinn haben und diesen im RPG umsetzen wollen. Egoposter sind Personen, die vielleicht(aber vielleicht auch nicht) die Story vorantreiben. Im Vordergrund steht jedoch hauptsächlich die Story des eigenen Charakters. Der Egopostr ist jedoch andauernder unterwegs als der Einmalschreiber.
Für ein erfolgreiches RPG braucht es für mich hauptsächlich eins: Erfolge oder neudeutsch: Achievments. Grade daran scheitert das aktuelle Prinzip auf Dauer. Der Einmalposter bekommt den Erfolg durch Darstellung der gewünschten Szenen. der Egoposter bekommt funktioniert ähnlich, ist aber auf Dauer ausgelegt.
Mein Vorschlag ist also im Allgemeinen: neue Wege einschlagen
und im Detail:
- Starker Spielleiter(SL),der die Geschichte, die Welt, die Story, und alle teilnehmenden Charaktäre erlaubt(/bestimmt)
-so blöd es auch klingt: weniger Freiheit ist manchmal besser
- Möglichkeit der Welt,sollte die Möglichkeit des nichtselbstbestimmten Nichterfolgs sein. Dies könnte z.b. durch Würfelwurf oder starken SL der Fall sein. Im Moment ist es ja so, dass jeder gute Schreiber alles rechtertigen kann. Dies sollte nicht so sein. Blödsinn sollte durch SL bestraft werden.
- Die Welt sollte nicht "für immer" künstlich am Leben erhalten werden, sondern hauptsächlich nur für die vom SL vorgesehene Story und für während des Spielgeschehens auftretende Nebenstorys.
Und falls ihr mich zerreißt:
Die Dinge, die ich gerade sehe oder in der Hand halte sind:
Lampe
Bild
Pflanze
Bier
Sämtliche RPGs hier haben zwar verschiedene Inhalte, sind aber ansonsten insbesondere vom Aufbau her recht ähnlich(oder sogar gleich).
Ich glaube auch, das bei dieser Art von RPG Einmalschreiber und Egoposter besonders bevorzugt sind.
Einmalschreiber sind in meinen Augen Personen, die hauptsächlich eine bestimmte Szene im Kopf haben, oder einen bestimmten (populären) Charakter im Sinn haben und diesen im RPG umsetzen wollen. Egoposter sind Personen, die vielleicht(aber vielleicht auch nicht) die Story vorantreiben. Im Vordergrund steht jedoch hauptsächlich die Story des eigenen Charakters. Der Egopostr ist jedoch andauernder unterwegs als der Einmalschreiber.
Für ein erfolgreiches RPG braucht es für mich hauptsächlich eins: Erfolge oder neudeutsch: Achievments. Grade daran scheitert das aktuelle Prinzip auf Dauer. Der Einmalposter bekommt den Erfolg durch Darstellung der gewünschten Szenen. der Egoposter bekommt funktioniert ähnlich, ist aber auf Dauer ausgelegt.
Mein Vorschlag ist also im Allgemeinen: neue Wege einschlagen
und im Detail:
- Starker Spielleiter(SL),der die Geschichte, die Welt, die Story, und alle teilnehmenden Charaktäre erlaubt(/bestimmt)
-so blöd es auch klingt: weniger Freiheit ist manchmal besser
- Möglichkeit der Welt,sollte die Möglichkeit des nichtselbstbestimmten Nichterfolgs sein. Dies könnte z.b. durch Würfelwurf oder starken SL der Fall sein. Im Moment ist es ja so, dass jeder gute Schreiber alles rechtertigen kann. Dies sollte nicht so sein. Blödsinn sollte durch SL bestraft werden.
- Die Welt sollte nicht "für immer" künstlich am Leben erhalten werden, sondern hauptsächlich nur für die vom SL vorgesehene Story und für während des Spielgeschehens auftretende Nebenstorys.
Und falls ihr mich zerreißt:
Die Dinge, die ich gerade sehe oder in der Hand halte sind:
Lampe
Bild
Pflanze
Bier