Ressourcen-Icon

Bomret's Skyrim Language Switcher beta

Bomret

Reisender
Standardmäßig löscht Steam alle sprachrelevanten Dateien – wie die gesprochenen Dialoge – wenn die Sprache im Spiel umgestellt wird und lädt die neuen Sprachdateien herunter. Wenn man, wie ich, die Sprache im Spiel häufiger mal ändert ist dieser Vorgang ziemlich ärgerlich, da es immer einige Zeit benötigt die über einen Gigabyte großen Dateien herunterzuladen.

Dieses kleine Skript macht es deutlich leichter die Sprache von Skyrim umzustellen. Die Sprachdateien müssen hierzu nur einmal heruntergeladen werden (evtl. nach einem Update noch einmal).

Herunterladen kann man die aktuelle Version von:
SkyrimNexus
bomret.com

Das Skript funktioniert, allerdings gibt es unter sehr speziellen Bedingungen ein paar Reibereien mit Steam. Wer aushelfen möchte, schaut sich einfach die "Bekannte Bugs"-Sektion in der Readme an und kann gern mit mir in Kontakt treten.

Die Software ist lizensiert unter der Apache Lizenz, Version 2.0
 
Zuletzt bearbeitet:
Klasse - genau das habe ich gesucht!
Wenn ich dich schon hier erwische: Wirst du Texturpakete für Skyrim erarbeiten?^^
 
Tja, es reizt mich schon. Wenn nur die Zeit da wäre... Aber ich überlege kleinere Iterationen zu machen, statt eines Megamods. Wenn die kleinen dann alle fertig sind, kann man sie ja zu einem großen Paket zusammenschnüren.

Also ein "Vielleicht" ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: theSoXX und WoOt1337
Tja, es reizt mich schon. Wenn nur die Zeit da wäre... Aber ich überlege kleinere Iterationen zu machen, statt eines Megamods. Wenn die kleinen dann alle fertig sind, kann man sie ja zu einem großen Paket zusammenschnüren.

Also ein "Vielleicht" ;)
Besten Dank für die Info!
Ich würde (imho) an deiner Stelle dann mit den Waffen und Teilen der Vegeation anfangen - die siehst du in 80% der Spielzeit vor dir.
Ich bin gespannt! :)
 
Da ich ein paar Emails bezüglich der genauen Funktionsweise bekommen habe, hier mal ein kleines Tutorial:

Ausgangssituation:
Spielsprache in Steam ist Deutsch. Du möchtest nun gerne die englische Sprache haben, um zwischen den beiden umschalten zu können.
Du hast die Zip-Datei des Tools entpackt. Darin finden sich bereits die Ordner "deutsch" und "english". Genau das, was wir brauchen.

Anmerkung: Die folgenden Schritte müssen nur bei der ersten Einrichtung vorgenommen werden (und beim Hinzufügen neuer Sprachen). Wenn die gewünschten Sprachen alle vorhanden sind, reicht es, die Sprache in Steam umzustellen und das Skript zu starten.

  1. Kopiere die Sprachdateien (siehe Readme) aus Deinem Skyrim/Data-Ordner in den Ordner "deutsch" im Skriptverzeichnis.
  2. Stelle die Sprache des Spiels in Steam auf Englisch um. Steam löscht nun die deutschen Sprachdateien und lädt die englischen herunter. Wartet, bis der Download abgeschlossen ist.
  3. Kopiere nun erneut die Sprachdateien aus Deinem Skyrim/Data-Ordner in den Ordner "english" im Skriptverzeichnis.

Das Skript ist nun so weit vorbereitet, um zwischen Englisch und Deutsch wechseln zu können. Die Spielsprache ist jetzt Englisch. Lass uns auf Deutsch wechseln:

  1. Stelle die Sprache des Spiels in Steam auf Deutsch um. Steam wird nun mit erneut die englischen Dateien löschen und mit dem Download der deutschen beginnen. Aber wir werden schneller sein...
  2. Starte das Skript. Im erscheinenden Kommandozeilenfenster erscheinen die zur Verfügung stehenden Sprachen. Gib "deutsch" ein (ohne die Anführungszeichen).
  3. Das Skript wird nun die deutschen Sprachdateien kopieren und Skyrim starten.

Wem es zu müßig ist, jedes mal "deutsch" oder "english" einzugeben, kann die Ordner auch umbenennen, etwa in "d" und "e". Das Skript nutzt die Ordnernamen zur Identifikation. Hauptsache Du weißt, welche Sprache sich in welchem Ordner verbirgt.

Neue Sprachen sind leicht hinzuzufügen:
  1. Legt im Skriptordner einfach einen Ordner für die neue Sprache an (Bsp.: "italiano")
  2. Stellt die Sprache in Steam auf die gewünschte Sprache ein und wartet, bis der Download komplett ist
  3. Folgt dann den Schritten oben. Das Skript wird den neuen Ordner finden und als Auswahlmöglichkeit anbieten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: theSoXX
Grüße!

Ist es mit dem Tool auch möglich sprachliche Veränderungen die z.B. von einem Mod her rühren rückgängig zu machen und somit den veränderten Dialog wieder auf Deutsch zu haben?

Als Beispiel würde ich gern diesen Mod hier nutzen:
http://skyrim.nexusmods.com/mods/39955//? + http://skyrim.nexusmods.com/mods/36913//?

D
er führt jedoch dazu, das eben englische Sprachdateien genutzt werden und an stelle der Deutschen rücken.
Soweit ich gelesen habe, basiert der Mod auch auf Sprachdateien die von Bethesda wohl im CK "versteckt" wurden bzw die es nicht ins Spiel an sich geschaft haben, jedoch vorhanden sind.
Wenn das auch für die Deutschen Dialoge gilt, wäre ich froh wenn man da was dran drehen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet: