Bogenschütze

Veterano

Mr. Morrowind 2021
Ich spiele das erste mal einen Bogenschützen, und habe folgendes Problem:
Wenn der Gegner den letzten Schuss empfängt, fliegt er gefühlte 10 Meter weiter. Ich finde das nicht nur unrealistisch sondern auch doof. Wenn das im Freien passiert, geht dann notfalls die Suche nach der Waffe und der Leiche los. Gibt es einen Mod oder eine Einstellung, womit man das ändern kann?
 
Nutzt du irgendwelche Mods oder besondere Pfeile?
Hab zwar schon ein Stück kein Oblivion mehr gespielt, meine aber, dass das nicht so extrem war.
 
Doch doch, die Gegner fliegen auch bei finalen Treffern mit manchen Zaubern öfter mal meterweit durch die Luft.

Hängt vielleicht mit der Rüstung des Gegners zusammen, aber ich habe es auch oft erlebt, dass ein erschossener Gegner durch den Pfeilimpuls erst mal gegen die Höhlendecke klatscht...
 
  • Like
Reaktionen: Veterano
Das mit Zaubern ist was anderes als mit physischen Angriffen. Manche Mods hatten bei mir mal übertriebene physische Reaktionen, auch beim Umwerfen, ausgelöst. Wenn die Pfeilgeschwindigkeit jedoch einfach sehr hoch geschraubt wird, liegt es daran. Ausgenutzt wird das z.B. bei der Mod "Deformierungspfeile" (oä) auf Scharesoft. So ich mich erinnere werden Pfeilgeschwindigkeiten durch die Mod "Ultimativer Bogenschütze" (oä) ebenfalls hochgeschraubt, dies betrifft dann jedoch die Vanillapfeile.
 
  • Like
Reaktionen: Veterano
Ausser OWC-ND benutze ich im Moment nichts. Aber ich meine auch als ich Magier war flogen die Gegner beim finalen Treffer durch die Luft und selbst mit dem Schwert sieht das manchmal merkwürdig aus. Und dieses ist der erste Char mit OWC-ND, also da dran liegt es wohl nicht. Ich meine mal eine Videopresentation gesehen zu haben, wo diese Situation Realistischer dargestellt wurde, ich weiss aber nicht mehr wo.
 
hallo,
ich denke mal, dass es hier so n bisschen reinpasst.
bogenschützen benutzen ja bekanntermaßen pfeile und da komtm auch schon meine frage.
wieviel schaden machen eure pfeile? also ich meine, wenn man die ausrüstet oder kauft steht da ja ne damage zahl.

http://www.uesp.net/wiki/Oblivion:Ammunition
hier sind die aufgelistet, aber meine sind erheblich weiter unten... liegt das an den fertigkeiten (geschicklichkeit/marksmanship) oder wie oder was?
im CS sind die auch mit den werten aufgelistet.... also muss es ja an den skills liegen, wa?
ab wann hat man denn den angegebenen schaden? wenn man skills auf 100 hat?
 
Ist anzunehmen ;) beim Bogen selbst auch immer drauf achten, ob er mindestens bei etwa 90% der Haltbarkeit ist. Bei so schwachen Waffen will man keine weiteren Schadenseinbußen hinnehmen müssen ...
 
BountyHuntA:
Klar ist ,das der Zustand des Bogens und die Fertigkeit in Bogenschiessen für den Schaden verantwortlich sind. Da ich OWC-ND spiele, kann ich die Tabelle auch nicht mit meinen Werten vergleichen.
Laut Handbuch, soll auch die Geschicklichkeit einen Einfluss haben. Bei enen Test eben, konnte ich allerdings keinen Unterschied bei höherer Geschicklichkeit feststellen. Vieleicht bewirkt die Geschicklichkeit aber nur, dass der Gegner nur mit höherer Wahrscheinlichkeit ab Experte zu Boden geht. :huh:

Bei meinem Kernproblem, bin ich aber trotz Recherche noch kein Stück weiter. :cry:
 
Roter Hase:
Ich hatte eben das gleiche Problem bei Schwertern, es stieg nur noch die Tragkraft, der Schaden aber auch nicht mehr. :huh:
Die Lösung war aber ganz einfach. bei 100 ist Schluss. Wenn der Atributwert schon 100 ist passiert eben nichts mehr. :!:

Deswegen war mein Test eben unsauber. Ich weiss allerdings nicht, ob die Obergrenze von OWC-ND kommt.

Zu meinem eigentlichen Problem, hasst du aber sicher auch keine Idee. :cry:
 
Auf eddys-world steht
* Balancing Pfeile *

Die Pfeile sind komplett überholt und in der oben nachzulesenden Einstufung balanciert. Alle Werte sind geändert und die Flugeigenschaften nun realistisch. Auch habe ich die Modelle ausgetauscht. Sie sind nun schlanker und schöner.
siehe dazu den Beitrag von Sancho Tomato. Du solltest also deine Frage im OWC-ND Thema stellen.

Oder du kannst es testen. Fange ein neues Spiel an ohne OWC-ND. Gehe zur Testinghall und besorge dir Pfeil und Bogen. Gehe Monster jagen. Setze mit Hilfe der Konsole die Werte für Schütze und Geschicklichkeit hoch. Die Gegnern sollten nicht mehr so unrealistisch weg fliegen.
Wenn doch ist OWC-ND unschuldig.
 
  • Like
Reaktionen: Veterano
Es gibt zwei Dinge die ich gern geändert hätte: Riesige Feinde die wie hier geschildert unrealistisch durch die Gegend fliegen und .... das der Spieler so eine schlappe Nudel ist, dass er nicht einmal einen Körper tragen kann.

Das ist alles schon in Vanilla so und ich habe bis dato noch keine zufriedenstellende Lösung finden können. Auf dem Nexus hat jemand zu dem Trageproblem eine Art unsichtbare "Griffe" in die Skeletons gebastelt. Getestet und für nicht gut befunden.

Dann habe ich das alles aus den Augen verloren und andere Dinge waren wichtiger.

Gebt mir akzeptable Lösungen und ich baue es ein. :)
 
  • Like
Reaktionen: Veterano
Danke für die promte Antwort.
Ich meine auch, dass das immer so war und unabhängig von Bogen, Pfeilen und Geschicklichkeit. Mich wundert es nur, dass nicht alle so empfinden.
Wenn es mir wieder einfällt, wo ich dieses Video gesehen habe, melde ich mich.