Boethiah

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Windflüsterer

Reisender
hallo,

sorry, wenn ich jetz wegen diesem thema extra einen thread aufmache, aber i-wie lässt mir das keine ruhe :huh:

in manchen einträgen und auch der stimme nach in morrowind und oblivion wird boethiah als männlich beschrieben...

im buch "artefakte von tamriel" steht allerdings i-wo etwas dass boethiah eine "sie" ist (also weiblich)

http://www.scharesoft.de/joomla/almanach/index.php/Ebenerzr%C3%BCstung

in diesem eintrag wird boethiah ebenfalls als "göttin" bezeichnet

meine frage daher:
was is boethiah? m oder w? oder gar nichts? oder beides? :lol:

Boethias, der Prinz der Heimtücke ist der göttliche Urahn der Dunkelelfen, angekündigt vom Propheten Veloth.

Seine Sphäre ist die der Täuschung, der Verschwörung, des Verrats und der geheimen Anschläge der Mörder und Assassinen. Hier werden sie mit Unheiligkeit regelrecht überschüttet. Durch seine Erleuchtungen lösten die späteren Chimer, das 'Gewandelte Volk', alle ihre Bindungen zu den Altmern und schufen eine neue, auf daedrischen Prinzipien gründende Nation. Von der Philosophie über die Magie bis hin zur verantwortlichen Architektur werden alle kulturellen Errungenschaften der Dunkelelfen Boethiah zugeschrieben. Alte Gleichnisse der Veloth berichten durchweg, wie Boethiah alle möglichen Arten von Feinden besiegte - Geschichten aus der Gründerzeit der Chimer-Nation. Boethiah ist auch bekannt als das Abbild von Almalexia.
  • Boethiah ist als einer der drei guten Daedra bekannt.
Von „http://www.scharesoft.de/joomla/almanach/index.php/Boethiah

Zitat des Almanachs ;)

Also Männlich

mfg
Raven

• Like
Reaktionen: Windflüsterer
Ja, Bothiah ist eindeutig ein männlicher daedrischer Prinz. Dass er manchmal (selten) als "Sie" und "Göttin" bezeichnet wird, ist vermutlich auf die mit der heissen Nadel gestrickte und schlampige (Original-)Übersetzung ins Deutsche zurückzuführen. Die Übersetzer hatten, wie man auch an anderen Kleinigkeiten merkt, neben nur mittelmässigen Kenntnissen der deutschen Sprache in der Regel auch keine Ahnung vom Spiel und/oder der TES-Lore. :roll:

• Like
Reaktionen: Windflüsterer
Ich glaube "Sie" bezieht sich auf Sphäre, nicht auf Prinz. Aber alleine die Darstellung von Boethiah deutete auf einen männlichen Charakter her.

Meinst du nicht eher, dass der Übersetzer nur schlecht Englisch sprach?
Nein. Die Übersetzer kannten offenbar oft die korrekten deutschen Ausdrücke nicht. Siehe zum Beispiel die fürchterliche Übersetzung "Bettelmagier" für das englische 'Battlemage'). Korrekt wäre natürlich Kampfmagier gewesen ...

Aber wir schweifen vom Thema ab ;)

Zuletzt bearbeitet:
War das nicht eigentlich schon geklärt, David Indarys? :roll:

Boethiah ist männlich, Raven hat's doch sogar aus'm Almanach zitiert.

MfG,

Merin

• Like
Reaktionen: Raven 666
Außerdem hat wohl jeder Oblivionspieler mal die Boethiahstatue gesehen. Und jetzt eine ehrliche Frage: Hat schonmal jemand eine Frau ohne Brüste, mit Sixpack und breiten Schultern gesehen? ;) Ist glaube ich recht eindeutig, dass Boethiah ein Mann ist...

Seht das Antlitz Boethiahs und staunt. Hebt Eure Arme, dass Boethiah sie erblicke und einen Segen erteile. Wisset, dass Kampf ein Segen ist. Wisset, dass Tod eine Möglichkeit ist. Wisset, dass Ihr der Staub in Boethiahs Augen seid.

- Lang ist der Arm von Boethiah und schnell ist die Klinge.
- Tief ist der Schnitt und heimtückisch das Gift.
- Betet, oh Gläubige. Betet, dass Euer Tod kurz ist.
- Betet, oh Gläubige. Betet, dass Euer Tod still ist.
- Betet, oh Gläubige. Betet den Glanz an, der Boethiah ist.

In den Kampf schreitet der Daedraprinz, die Klinge bereit, die Unwürdigen zu zermalmen.

Boethiahs Glanz

• Like
Reaktionen: Deepfighter
Mit ra'athims schön zitierten Ausspruch mache ich hier die Tuer zu. Solche Diskussionen enden ja leider durch einzelne Leute doch immer wieder ganz tief unten in der Niveaukurve.

Es ist definitiv durch mehrere Quellen belegt, dass er männlichen Geschlechts ist.

-- CLOSED --

Status
Für weitere Antworten geschlossen.