Construction Set Bodenreflektionvermindern

Ukauka

Abenteurer
Hallo ich habe eine wüstentxtur, wie es in einem Wüstenmod so üblivh ist, aber da die gelb-orange ist, reflektiert sie die sonne sehr stark! Wenn es mittag ist, so ist die wüste fast nur noch ein gelber einfarbiger kontinent.
Da gibts dann nicht mehr so viel details, wie verminder ich die refletion !
aso soll es so Hell bleiben, aber der Boden soll nicht heller werden oder nicht so viel reflektieren.

Ich glaube, er meint seine eigene Textur... Weil's im CS-Forum liegt!
Dann müsste es an der Normal-Map liegen, dh sie ist irgendwie zu stark.
Würde ich so mal sagen...

Am besten in der Normalmap alles transparent machen. Sieht vllt bei Sand am besten aus. Ne Scherz wegschubs, kontaktier am besten mal Bomret, der wirds am besten hinkriegen.

Es kann tatsächlich an der Normal Map liegen. Wenn Du in DXT3 oder 5 speicherst, wird der Alphakanal als Specular Map interpretiert, bestimmt also wie stark die Textur reflektiert. Dunkle diesen stärker ab. Bei einer Wüstentextur empfehle ich sowieso in DXT1 zu speichern, da der Sand sonst "feucht" aussieht. Solltest Du bereits in DXT1 speichern, dann versuche mal die Textur an sich dunkler zu machen und die Sättigung etwas zu erhöhen. Die Beleuchtung im Spiel lässt die Farben eh sehr hell aussehen.

• Like
Reaktionen: sinHHHans
Wie Bomret sagte, Der Alphakanal von der Normalmap bestimmt den Specwert im Spiel. Sand wird am besten aussehen wenn er garkein Spec hat. Um das zu erreichen einfach den Alphakanal komplett schwarz einfärben, geht sicher irgendwie mit GIMP, mit PS gehts ganz sicher, kostet aber teuer geld ;)