Bluescreen nach Bootvorgang

Eomer_13

Vertrauter
Hi,

ich hatte gestern Mittag auf einmal das Problem, dass meine Soundkarte scheinbar nicht mehr erkannt wurde, bzw. nicht initialisiert wurde, im Gerätemanager von Windows wurde also so ein Ausrufezeichen angezeigt.
Ich hab mich gewundert, dass das von heute auf morgen so aussah, also hab ich mir gedacht, naja, installier ich halt nochmal den Treiber. Er hat also die Treiber deinstalliert und neu installiert (von der Soundkarten-Cd), hat aber nichts gebracht.
Dann hab ich das Gerät deaktiviert und wieder aktiviert, wobei er mir dann erst den Hardware-Assistenten geöffnet hat.
Ich hab nochmal über den Autoupdate-Manager von Creative (ich hab eine Creative Soundblaster X-Fi Xtreme Audio) versucht die Treiber zu updaten, dann hat er mir aber gemeldet, dass die schon installiert wären.
Schließlich hab ich über den Hardwareassistenten + die eingelegte Treibercd nochmal "automatisch installieren" lassen, dabei hat er einige Treiberdateien installiert, wobei er zusätzlich ein paar Meldungen wegen fehlender Dlls von sich gegeben hat ...
danach wurde mir angezeigt, alles wäre installiert und ich solle neustarten.

Seitdem bekomme ich nach dem Bootvorgang, kurz nach dem Login-Screen, einen Bluescreen und es folgt ein automatischer Neustart.
Ich glaube nicht, dass ich die Karte falsch angeschlossen habe ...

Kann mir da vielleicht jemand helfen? Müsste ich irgendwie mit einer Boot-CD die Treiber nochmal löschen und neu draufmachen?
 
So wie du das beschreibst könnte es an den fehlenden .dlls liegen wenn da wichtige dabei waren. Kannst du denn booten wenn du die Soundkarte aus deinem System rausmachst?
 
Notfalls deaktiviere die Soundkarte per BIOS;


Ich denke du hast einen Hardwarefehler;etwa das gleiche Problem hatte ein Kumpel letztens;da hat sich seine WlanKarte selbst deinstallt,und als er sie dan reinstallt hat,gab das System auf Grunf doppelter Installation,die dann beiden nicht ganz sauber waren den Geist auf:

Bei ihm haben wir die Karte per Bios deaktiviert;gebootet komplett deinstallt;ausgebaut,eingebaut nochma neuinstallt;

Danach liefs wieder gut;
 
Ruf mal das Bootmenu auf (beim Boot F5 drücken) und wähle "Letzte funktionierende Konfiguration". Ich nehm mal an dass es irgend einen Fehler mit den Systemdateien gibt, zumindest hört sich das gemäß deiner Beschreibung so an.
 
Ich weiß leider nicht genau, wo ich die im Bios deaktivieren kann :-?
Ausbauen probier ich mal ...
Auch wenn ich die letzte als funktionierend bekannte Konfiguration über F5 auswähle, gibts blöderweise nen Bluescreen ...
 
kommst du denn wenigstens in den abgesicherten modus?
dann könnte man von dort aus evtl. den/die treiber komplett deinstallieren:?(obwohl ich mir nicht ganz sicher bin, ob der AM das zulässt...)
 
  • Like
Reaktionen: Eomer_13
Ich konnte in den abgesicherten Modus gehen und hab dort alles deinstalliert was ich finden konnte, nach einem Neustart konnte ich dann auch normal starten - dann hab ich mit der beigelegten Treibercd die Karte erneut installiert. Jetzt fährt er brav hoch, aber wenn ich auf dem Desk angelangt bin, zeigt er mir folgende Meldung:

RunDll32.exe
Der Prozedureinsprungpunkt "_except_handler4_common" wurde in der DLL "msvcrt.dll" nicht gefunden. Und wenn ich sie wegklicke:
RUNDLL
Fehler beim Laden von P17RunE.dll
Die angegebene Prozedur wurde nicht gefunden.

Dieses P17 scheint der dazugehörige Dienst zu sein (wenn ich bei den Geräteigenschaften auf Details gehe, rechts von Treiber und links von Ressourcen und dann unter Dienst) ... was könnte hier der Fehler sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
hi, ich habe GENAU das selbe problem!!!

habe ebenfalls diese creative soundkarte und mit dem selben problem.
rufzeichen im geräte manager-> kein sound -> neue treiber installiert -> hat nichts geholfen -> treiber von cd installiert -> blauer bildschirm -> soundkarte in einen anderen slot gesteckt -> wieder kein sound + rufzeichen -> und die selben fehlermeldungen...

wär super, wenn jemand eine lösung für dieses problem hat, weil zockn ohne musik ist grauenhaft.

lg
 
Ich hab letztendlich mein System mal wieder neu aufgesetzt und damit keine Probleme mehr.
@maxl88: Vielleicht nochmal versuchen, alles zu deinstallieren, z.b. im abgesicherten Modus, und dann die Karte im ursprünglichen Slot über das Cd-Setup neu installieren ...