[Blender]/[NifSkope] Transparenz in nif exportieren

Killfetzer

Super-Moderator
Teammitglied
Ich habe ein kleines Problem mit dem Export von Transparenz in ein nif.

Ich möchte eine Scheibe machen, in der aufgrauhte Gravuren enthalten sind. Die Scheibe selbst soll fast komplett durchsichtig sein (~95% wegen Realismus). Die Gravur soll dagegen nur leicht durchsichtig sein.

Ich habe folgendes gemacht:

- Ein Material mit einem Alphawert von 0.1 erstellt.
- Eine Textur (bmp) daraufgelegt, die die normale Scheibe in einem sehr dunklem Grau (RGB: 080808) und die Gravur in ihrer tatsächlichen Ansicht darstellt.
- Die Textur als UV-Map auf die Scheibe gelegt.
- Bei der Textur die Option "ClacAlpha" aktiviert.

Mein Problem:
In nifskope sieht das Mesh noch so aus, wie es sein sollte. In Morrowind hingegen habe ich nur noch eine teiltransparente Scheibe ohne jegliche Gravuren. Ich hoffe mir kann bei dem Problem jemand helfen.
 
In Oblivion brauchst Du dafür lediglich eine Plane, also eine flache Fläche, kann durchaus nur ein einziges Face sein.

Der Rest wird in NIFskope erledigt: Die Farbe der Gravuren erzielst Du über die Textur, die Glaswirkung und die Tiefe der Gravur über eine kraftvolle Normalmap.

Die Transparenz wird ganz alleine durch den Alphakanal der Textur geregelt. Das hat mit Blender gar nichts zu tun.
Und dieser Alphakanal wird wiederum durch eine NiAlphaProperty ausgelesen (die man nötigenfalls manuell in die NiTriStrip einfügen muß) und hat mit dem Alpha in der NiMaterialProperty gar nichts zu schaffen.

Ich würde vermuten, daß es für Morrowind nicht viel anders läuft.
 
Da meiner Erfahrung nach Morrowind und Oblivion Meshes komplett anders aufgebaut sind, würde ich davon einfach mal nicht ausgehen.

Trotzdem hilft mir deine Beschreibung nicht weiter. Nur zu sagen, dass ich die richtige Alpaproperty verwenden muss, bringt mich nicht weiter.

Entweder muss ich wissen, wie ich diese in belnder oder in NifSkope einstellen kann. Weil wie gesagt, kommt in Morrowind zwar eine halbdurchsichtige Scheibe an, allerdings hat diese keine Textur mehr und auch die Alphawerte stimmen in keinster Weise (vom Gefühl her) mit den vorher eingestellten überein.

Und wie gesagt, weiß ich nicht woran das liegen könnte. Ich poste mal Bilder von meinen Einstellungen.

 
Zuletzt bearbeitet: