[blender/nifskope] Collisions und Vertices

Gildur

Ehrbarer Bürger
Hi,

seit einigen Tagen/Wochen befasse ich mich wieder mit blender und es drängen sich mir 2 Fragen auf, welche ich hier mal kurz und knackig stelle ^^

1.: Wie rotiere ich in blender ein Objekt bzw. selektierte Vertices um einen ganz bestimmten Vertices?

2.: Wie lösche ich gezielt Vertices bzw. Faces in einer Collission (in NifSkope). Man kann ja lediglich die Anzahl der Vertices reduzieren und dann auf Array>Update klicken. Jedoch werden dann einfach die letzten gelöscht.

Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine und könnt mir helfen.

MfG Gildur
 
Okay, danke für die schnelle Antwort!

zu 2.: ich habe schon ein Tutorial benutzt, jedoch hat es nicht so geklappt (Theo's Bilderbuch). Werde etwas googlen, vielleicht finde ich ja ein Tut... es sei denn sie haben eins bei der Hand.

MfG Gildur
 
Zu 1. noch:
http://de.wikibooks.org/wiki/Blender_Dokumentation:_Der_Pivot-Punkt
und
http://de.wikibooks.org/wiki/Blender_Dokumentation:_3D_Transform_Widgets

Zu 2.:
Ein weiteres Tut zu Kollisionsboxen:
http://cs.elderscrolls.com/constwiki/index.php/Adding_Collision_Model_-_Step_by_Step_Guide

Wenn du in Nifskope einfach Punkte aus der Kollisionsbox löschst, machst du sie eher kaputt, als das da was ordentliches dabei raus kommt.

Ansonsten wie immer die Empfehlung: nimm ein Original-Objekt was deinem vom Typ her entspricht und schau dir dessen Aufbau an.
 
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