[Blender] Maske Oblivion-kompatibel machen

Orso

Fremdländer
Ich brauche Hilfe ich wollte ein Mod machen nun habe ich das Problem wie kriege ich diese Maske für Oblivion Kompatibel. Ich kann Modellieren aber Moden?
(Ich könnte diese Maske auch leicht zu einem Helm machen, das wäre vielleicht besser?
Ich finde einfach keine tutos für Helme oder Rüstungen :cry:

maskejd9.jpg

(Die Maske ist noch nicht ganz fertig, fehlt nicht mehr viel.)
 
Ich hab mich eher entschieden ein Helm zu Machen.
Ich hab es in .nif, aber mir muss jemand erklären wie ich dieses Nifskope
benutze oder einfach was ich machen muss.
Sonst bleibt weiter der Kopf der Charakter unsichtbar. :bong:

 
Zuletzt bearbeitet:
Danke das hilft mir :-D
Jetzt muss ich nur noch lernen wie ich Dialoge in Oblivion macht und einen Npc erstellt :book: und dann sollt mein erster mod fertig sein :hah:
 
Nur noch eine Frage. Die Textur muss ja für dem Helm im DDS Format sein,
(Ich nutze GIMP2)
Was muss bei Compression: sein? BC1/DXT1 oder BC2/DXT3 oder ...
und was soll bei Format: sein? RGB8, RGBA8 oder L8, LA8 und was es da noch gibt. Und muss dieses Generate mipmaps aktiviert sein? :huh:
 
Farbe ohne Alphakanal: DXT1, ARGB, Mipmaps: ja
Farbe mit Alphakanal: DXT5, ARGB, Mipmaps: ja
Normal Map: DXT5, ARGB, Mipmaps: ja
Glowmap: DXT1, ARGB, Mipmaps: ja

Icons: DXT3, ARGB, ohne Mipmaps

Zumindest beim Photoshop-kompatiblen Plugin von NVidia und bei 'The Compressonator' heißt es ARGB, bzw. ARGB8888.
 
  • Like
Reaktionen: Orso
Aber was sind Alphakanal und Glowmap?
Der Alphakanal ist ein zusätzlicher Kanal in Graustufen der in einigen Dateiformaten, darunter DDS gespeichert werden kann. In der (Farb)Textur bewirkt er entweder (Teil)Transparenz (schwarz = transparent bis weiß = nicht transparent) oder Parallax Mapping (weiß = hoch, schwarz = tief), je nach Einstellung in Nifskope. In der Normal Map bewirkt er Glanz (weiß = starker Glanz, schwarz = kein Glanz).

Die Glowmap (in der Regel in Graustufen) gibt an, ob ein Objekt selbst leuchten soll (ohne dabei Licht auszusenden). In Oblivion haben das z.B. die Welkydsteine. Weiteres dazu hier.
 
  • Like
Reaktionen: Orso
Also, Cheecat, wenn ich mal im nächsten Leben zu faul bin, mich selber in irgendwas reinzudenken, wende ich mich auch an Dich. :lol:

Du gibtst so schöne Nachhilfe- da braucht man gar keine Suche bemühen. Und sich selber auch nicht.
 
Also, Cheecat, wenn ich mal im nächsten Leben zu faul bin, mich selber in irgendwas reinzudenken, wende ich mich auch an Dich. :lol:

Du gibtst so schöne Nachhilfe- da braucht man gar keine Suche bemühen. Und sich selber auch nicht.
Naja, ein paar Ansätze kann man schon geben. Hilft manchmal um sich selbst weiter damit zu beschäftigen. Die Umsetzung muss ja auch noch gemacht werden, wobei sich da weitere Fragen auftun könnten die man sich mit ein bißchen Grundwissen schneller beantworten kann bzw. schneller gelöst sind.
Wenn ich was aus dem Gedächtnis weiß, bzw. weiß wo etwas zu finden ist, kann ich es ja schreiben. Extra dafür auf die Suche zu gehen mach ich aber nicht, und halbe oder ganze Tutorials wiedergeben auch nicht.

Außerdem hab ich ja selbst manchmal Fragen die ich gern beantwortet hätte, weil eine Suche nix ergeben hat, viellicht weil ich nicht nach dem richtigen gesucht habe.

Wenn Du der Meinung bist, das ich helfen kann, kannst Du Dich gern an mich wenden ;).