[Blender] Hilfe zu Theos Tutorial

Wolff

Reisender
Hi!

Ich hab mir Theos Tutorial gesaugt.
Mache da auch gleich was drinsteht, aber bei Teil 1 auf Seite 13-14
ist bei mir der Cube nicht vorhanden bzw. nicht sichtbar. Obwohl ich ihn einfüge, wie beschrieben.
Das ist aber nur bei der Side-View so, und in der Anleitung (also bei Theo) ist der Cube aber sichtbar....:cry: (in der Side-View):huh:

Kann mir da einer helfen? :roll:

(Ist wahrscheinlich die erste von zig Fragen...)

habe die SuFu bemüht, aber nix derartige gefunden....

du fügst ja auch keinen cube ein, sondern ein plane, also es hat nur eine fläche, kein volumen und geht somit nicht nach hinten

sieht du es denn von irgendeiner perspektive aus?

Wenn Du ein markiertes Objekt mal nicht findest, z.B. bei sehr kleinen Objekten, dann drücke einfach mal auf "S" für "size", dann erscheint eine gestrichelte Linie, an deren Ende Dein Objekt hängt!

Greets, TheDaywalker!!!;)

Danke!

Aber auf dem Bild in der Anleitung von Thoe ist ein Cube zu sehen....

EDIT: In der Top-View seh ich das dann schon. und dann geht der Rest auch.

Zuletzt bearbeitet:
Noch was:

Theo waehlt spaeter "UV Face Select" aus. Das finde ich aber nicht an der Stelle wie er es hat. Theo benutzt eine andere VErsion von blender als ich.....

Weiss einer wo diese UV Face Select versteckt ist. (in der neuesten Version):huh:

(Sorry fuer die Schreibweise, aber auf italienischen Tastaturen finde ich die Umlaute nicht):oops:

Der "UV Face Select"-Mode existiert nicht mehr als solcher.
Er wurde in den Edit-Mode implantiert.

Wenn du unwrappen möchtest, musst du einfach die gewünschten Faces selektieren und U klicken. Dort kannst du dann die gewünschte Unwrap-Methode auswählen.

Kleine Ergänzung:

Du mußt zum Unwrappen zuerst in den UV-Image Editor gehen. Dazu klickst Du oben rechts neben der Help-Funktion auf den kleinen Pfeilbutton und wählst dort "scripting".

dann öffnet sich ein neues Fenster und dort siehst Du in der unteren linken Ecke so ein Symbol das aussieht wie ein Schriftstück. Da draufklicken und UV/ Image Editor auswählen.

Jetzt kannst Du wie von Gildur beschrieben Dein Objekt markieren und im Edit-Mode mit der Taste "U" unwrappen. Dann kannst Du eine Textur auswählen und dann mit texface (material buttons) auf das Objekt bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Kleine Ergänzung:

Du mußt zum Unwrappen zuerst in den UV-Image Editor gehen. Dazu klickst Du oben rechts neben der Help-Funktion auf den kleinen Pfeilbutton und wählst dort "scripting".

dann öffnet sich ein neues Fenster und dort siehst Du in der unteren linken Ecke so ein Symbol das aussieht wie ein Schriftstück. Da draufklicken und UV/ Image Editor auswählen.

Jetzt kannst Du wie von Gildur beschrieben Dein Objekt markieren und im Edit-Mode mit der Taste "U" unwrappen. Dann kannst Du eine Textur auswählen und dann mit texface (material buttons) auf das Objekt bringen.

Das hab ich ja noch nie gehört. Wüsste aber auch nicht wo der Sinn darin liegt. Würdest du das nochmal kurz erklären?

Wie?
Also kann ich das so wie Theo gar nicht machen?

Laut dem müssten dann die texturierbarn flächen zu sehen sein....

kapiers nicht so ganz....

@Redbull:

Was genau hast Du noch nie gehört?

Natürlich kann er auch einfach so im Edit mode unwrappen, aber wozu. Denke mal er wollte etwas texturieren? Und das ist der Weg, den ich aus einem Video-Tutorial von super3boy übernommen habe und der ist ein Profi mit blender. Also vertraue ich mal darauf, das es richtig ist und bei mir funktioniert es ja auch.

http://pic.leech.it/images/24229f1.jpg

EDIT: Habe mir das besagte Tutorial nochmal angeschaut und denke jetzt, dass der Autor das mit dem Umweg über den Scripting-Mode aus dem Grund gemacht hat, damit er die screen sofort praktisch geteilt hat. Auf der einen Seite das Modell und auf der anderen das unwrappte Modell und die Textur.

Habe aber zuerst gedacht, das muss so sein, wie soll ich das als Noob auch beurteilen. Ist aber mittlerweile bei mir zu Gewohnheit geworden. Finde es nicht schlecht so!

Zuletzt bearbeitet:
Tipp: Absicht oder nicht, Theo hat einige Fehler in seine Tutorials eingebaut. Wenn's beabsichtigt war, ist er gut, wenn nicht, ist er schlecht. Ich musste oft rumexperimentieren, weils nicht so geklappt hat, wie er es beschrieben hat.

OK....

ich hab inzwischen noch mehrere Versuche gemahct, um mir die Arbeitsweise einzuprägen.

Hab da jetzt was gemacht, drück auf rendern, und dann steht da nur: "no camrea"oder so....aber sonst ist es immer gegangen...hab alles so gemacht wie immer.:(

muss ich da irgendwas verändern?:huh:

@Wolff:

Wenn ich raten müßte, würde ich sagen, Du hast versehentlich die Camera gelöscht!:lol:

Leertaste->Add->Camera

Dann die camera noch richtig positionieren und rendern wie gewohnt.

Tipp: Absicht oder nicht, Theo hat einige Fehler in seine Tutorials eingebaut. Wenn's beabsichtigt war, ist er gut, wenn nicht, ist er schlecht. Ich musste oft rumexperimentieren, weils nicht so geklappt hat, wie er es beschrieben hat.

Kann mir jemand verraten was daran gut ist, wenn er ein fehlerhaftes Tutorial raus bringt?

Mit 0 (Numpad) kannst du in die Kamera Sicht wechseln. Wenn dann die Kamera aktives Objekt ist kannst du sie ausrichten (Shift-F oder G/R)

@Daywalker:
Die Aufteilung finde ich net so toll. Fürs unwrappen mach ich eher 60% 3D view und 40% UV Image Editor. Buttons weg, da hab ich die Short cuts ganz gut drauf: :D

Und selbst wenn ich diese Aufteilung haben möchte, erreiche ich die schneller durch ganz normales Teilen des Bildschirms, als über diesen Umweg.

• Like
Reaktionen: TheDaywalker
@Redbull:

War mein erstes UV-Mapping Tut, hab das halt so übernommen. Kannst Du mir die Shortcuts sagen, die Du benutzt, will das mal ausprobieren!:-D

Zuletzt bearbeitet:
So bist du gezwungen, rumzuexperimentieren. Mir hats jedenfalls geholfen, ein bisschen mehr Blender zu verstehen. Aber ich mach jetzt nichts mehr damit ...

OK, also mit der Steuerung der Camera komm ich nicht zurecht.....:roll:

Wenn ich mit der Standard-Einstellung der Cam rendere, sehe ich das Ding (was ich gemacht hab) schräg oben. Ich würds aber gerne von gerade oben sehen. Wie kann ich das Umstellen? Gleich wie oben beschrieben? Oder gibts ne Variante, die ich kann? (=Idiotensicher) :-D