[Blender] Grafikfehler bei Blender

Anjar

Neuankömmling
hallo,

bin gerade dabei mich in Blender einzuarbeiten. Jetzt mein Problem. :) Immer wenn ich umschalte auf UV Face select bekomme ich heftigste Grafikfehler. Der Bildschirm wird schwarz. Die Objekte im 3d Fenster fangen an rot zu leuchten. Menus sind praktisch nicht mehr zu erkennen. Ein arbeiten ist so nahezu unmöglich.
Diese Effekte treten übrigens nur auf wenn ich mit der Maus außerhalb des Arbeitsbereichs, also zum Beispiel über den Menus, bin. Und natürlich nur wenn ich auf UVFace select umschalte.
Als Blender-Versionen benutze ich 2.43 u. 2.45. Natürlich nicht zusammen. Habe eben nur mit beiden getestet.

Mein System:
Dual Core E 6750
8800 GTS
2 GB 800er Ram (OCZ)
Windows XP

Alles auf dem aktuellsten Stand.

Vielleicht weiß ja jemand ob diese Probleme schon bekannt sind und wie man das wegbekommt? Bin noch ein absoluter Neuling in Blender und arbeite so verschiedene Tutorials durch. Und dafür brauche ich nun mal UV Face select.:roll:
Also wenn mir jemand bei diesem Problem helfen kann würde ich mich wirklich freuen.

mfg
Anjar
 
Ich hatte das gleiche Problem.

Lösung: 2.46rc1 laden und ohne UV Fase Select Mode Spaß haben. :-D

(UV-Mappen geschieht hier im Edit-Mode)
 
Schön zu hören, ich nutze bisher die Special Build 2.457 mit DDS- Direktdarstellung, da wurde der UV FACE SELECT Mode auch eingespart.

Allerdings bringt die 2.4.6 RC1 wohl keine DDS- Unterstützung, daher werde ich vorläufig bei meiner Version bleiben.

Falschfarbendarstellung und Flackern der Face- Nippel in buntesten Tönen hatte ich unter Vista x64 wegen der fehlenden OpenGL- Unterstützung (u.a. deswegen wieder reuige Rückkehr zu XP).

Die neuesten ATI- Treiber (8.2, 8.3) haben keine OpenGL- Hardwarebeschleunigung, daher alles etwas langsam, was OpenSource heißt (NIFskope, Blender im texturierten Modus), aber immerhin korrekt dargestellt.
Schau mal, ob Deine Nvidia- Treiber evtl. OpenGL auch stiefmütterlich behandeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten. Werde dann wohl wieder die 2.46 installieren. War eigentlich auch die erste Version die ich installiert hatte. Habe ich dann extra mit der 2.45 ausgetauscht weil ich kein UV Face select finden konnte.
In jedem Tutorial über Blender wird es aber benutzt zum Texturieren. Und wenn man noch Neuling ist, ist man doch echt überfordert wenn man eine Funktion benutzen soll die nicht vorhanden ist. :D

Dann also wieder Version 2.46 und wenn ich noch Probleme beim Texturieren habe schau ich halt noch mal vorbei. :)

Anjar