3D Blender: Fragen zu einem Tutorial

Es gibt auf scharesoft.de auch Tutorials man muss nich immer gleich um Hilfe schreien. Einfach mal ein bisschen suchen und googeln, bevor man solche Threads eröffnet :roll:

Hier hast du ein Tutorial zum erstellen eines Schwertes. Allerdings für 3ds max.

grüße bertie

Edit: In googel kommt das!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe 2 Probleme...
1. Die Klinge des Schwertes ist nur eine Scheibe!?
2. Wie bekomme ich so einen Hanschutz wie in der Anleitung hin?
 
Mich dünkt, du hast das Tutorial nicht richtig durchgearbeitet. Da steht doch alles wichtige drin.
 
Ich habe alles nach tutorial gemacht, aber die Klinge ist eine Scheibe!!??
Den Handschutz habe ich inzwischen hinbekmmen...
Mit welchem tool kann Blender (2.49a) .nif Dateien öffnen?
 
die klinge wäre keine scheibe wenn du das Tutorial richtig durchgearbeitet hättest. Mach entweder den entsprechenden Abschnitt ziemlich am Anfang noch mal oder fang neu an.
 
Ok. ich habe mir PyFFI-2.0.0 für Windows 64-Bit als .zip, Blender 2.49a al .zip für 64-Bit und Blender nifScripts als .zip für 64-Bit heruntergeladen.
Bei Blender war Phythol 2.6 als zip dabei. In dem zipordner sind nur Phythol-Dateien, keine .exe oder .bat!?
Was muss ich mir den Entpackten Dateien machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
das gibts auch als .exe. lads dir als .exe runter, ist einfacher. Ich hab allerdings auh noch ne Frage zum selben Thema: ich hab auch ein Schwert erstellt nach dem Tutorial, hab das dann nachher als .nif exportiert, nur ist in Nifskope nur der Griff da, nicht der Rest des Schwerts? Wie bekomme ich also das gesamte Schwert?

edit: ich vermute ich muss Blender noch irgendwie die Einzelteile zusammenfügen. pasend positioniert sind sie, aber ich vermute ich muss noch irgendwas machen damit sie aneinander "geklebt" werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wählst du im Objectmode auch alles aus (A drücken)? Wenn ja, versuch mal alles auszuwählen und object -> Join Objects zu machen, um eine einige Mesh zu bekommen.
 
  • Like
Reaktionen: Patta93
hmmm. ich weiss auf jeden Fall nicht wo die hinmüssen, hab aber noch ne Frage: ich soll laut einem Tut "UV Face Select" auswählen. nur geht das auf keine der im Tut beschriebenen Wege (f drücken und das in einem Menü auswählen) es geht nicht. f bewirkt was anderes und in dem Menü ist der Punkt nicht zu finden. Bitte helft mir. Wo finde ich dass denn dann?
 
Das gibts nichtmehr,entweder du holst dir die alte blender version oder du machst es so: Seams auswählen mit Strg+E (im editmode) und unwrappen mit U (im editmode).
 
  • Like
Reaktionen: Patta93
OK danke. ich muss mir dann zwar ein neues Tut suchen, ist aber egal. DAbei wollt ich eigentlich nur testweise ein Schwert für Oblivion machen^^

edit: kennt sich hier wer mit UV Maps aus und kann mir evtl. helfen?