3D Blender files in nifdateien umwandeln

Nerrok

Vertrauter
Hi,


ich habe heute mal versucht etwas mit Blender zu machen und wollte es in Oblivion einfügen.
Nur wie kann man eine Blender Datei in eine Nif Datei umändern?
Habe dazu nichts gefunden.
 
ich bin mir nicht hundertprozentig sicher, aber dazu braucht man NifScript. Bei mir gabs jedenfalls keine Probleme beim importieren, allerdings muss man ja eine ganze Palette an Programmen für Blender installieren, weswegen ich mir auch nicht sicher bin, ob jett die Nifscripts zum Eportieren waren. Ich denke aber schon ;)
 
  • Like
Reaktionen: Nerrok
Man kanns auch als *.obj exportieren aus Blender und in Nifscope importieren. Nifscope braucht man sowieso immer, wenn das Mesh 100% Obliviontauglich sein soll.
 
Wie mache ich das mit diesem obj. und dann nach nifscope exportieren um das dort dann umzuwandeln?

Und noch eine andere Frage. Mit was kann man Texturen machen?

E: Wie speichert man in Blender die Dateien als obj.?
 
Zuletzt bearbeitet:
Als object speichern : file -> export -> *.obj.
Texturen machen: GIMP, Photoshop, MS Paint und alles womit man malen kann.
 
jetzt hab ich alles gefunden.

E: Kann das sein das nifskope keine obj. Dateien anzeigt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab das jetzt gemacht, auch abgespeichert usw aber die Datei wird im Ordner unter NifTools>NifSkope nicht angezeigt:huh:
 
wahrscheinlich weil sie da nicht ist. Übrigens macht rumraten keinen Spaß, gib' mal mehr Details in deinen Posts.
 
Wüsste jetzt nicht ganz genau, welche Details ich noch nennen könnte da ich das ja zum ersten mal mache.

Hier mal der Pfad auf dem gespeichert wird.
C:\Program Files (x86)\NifTools\NifSkope\turmmesh.nif

Und ich gehe dann auf.
C:\Programme (x86)\NifTools\\Nifskope....
Nur da ist nichts ausser solche Sachen wie
Wie Xml Dokumente und Programmbibliotheken und irgendso eine QSS Datei.
 
Bei Windows Vista und wahrscheinlich auch bei Windows 7 kannst du nicht einfach deine Dateien im Programmordner speichern. Das sollte normalerweise eine Fehlermeldung geben.
 
Ich habe Windows Vista, hat aber auch keine Fehlermeldung angezeigt.
Wie muss ich das machen, bzw wo muss ich die Dateien speichern?
 
Irgendwo halt, nur nicht im Standard-Ordner. Am besten speicherst du alles in einem eigenen Ordner, der möglichst nicht in einem Systemordner liegt, zB D:\deinordnerhier
 
So, hat es jetzt alles geklappt, jetzt nächstes Problem
Die Größe, wenn man das überhaupt Größe nennen kann.:D

Wenn ich das Teil einfüge, ist das so etwa 3 mm groß.
 
Es gibt in Nifskope eine Funktion mit der du das Mesh scalen kannst. Das Blöde daran ist nur, das es nicht die Collisionbox mitscaled ( zumindeset war das bei mir nicht so ). Am besten ist es, wenn du das Objekt in deinem 3D-Programm schon richtig scalest. Am besten testest du etwas rum und modellierst dir dann in Blender oder was auch immer du nimmst einen Maßstab. Ich hab mir zb. einfach eine Plane in Blender gebaut, die in Oblivion etwa 2m hoch ist, und an der hab ich immer meine Objekte skaliert. Du kannst es zwar auch im Construction Set scalen, aber das hat den ganz einfachen Nachteil, das Schatten auf dem Objekt verkehrt angezeigt werden. Ich hatte für Oblivion zb. mal ne Axt die viel zu groß gescaled war. Kleiner scalen ging zwar, aber wenn zb. ein Baumschatten darauf fiel sah' das seeeeeeeeeehr merkwürdig aus. Daher: Immer im 3D-Programm richtig scalen.
 
Wo genau ist in Blender diese Scalefunktion?

und wird die Collision immer gleich bei der jeweiligen Mesh selbst erstellt, oder muss man das selber machen?
 
Ähm....in Blender scalen!? Mal "S" versucht?

Collisionbox musst du afaik selber erstellen. Wie gesagt, kann sein das es mit den Nifscripts gleich funzt, ich hab's aber halt immer über Obj und nifskope gemacht, da musste man das ganze selber zusammenbasteln. Ich würds dir genauer erklären, aber das ist ewig her.
 
Hat jetzt alles geklappt, also das mit dem einfügen usw.

Jetzt das nächste Problem. (Wie hätte es auch anders sein können?:-D)
Das eine Mesh in der Mitte ist irgendwie durchsichtig/schwarz oder so.
Kann das sein das ich da ausversehen was verändert habe?



Es sollte mal ein Magischer Turm werden.^^
 
Hi,
kann mir jemand sagen, wie das genau mit dem Exportieren geht?
Ich habe in Blender ein völlig sinnfreies Objekt erstellt(geformt und Farbe zugewiesen, keine Textur,...).
Dann klicke ich auf Exportieren->Nif, gebe einen Dateinamen an. Anschließend erscheint ein Fenster, welches mich total überfordert.
Dort sind unten jede Menge Spiele gelistet, oben rechts kann ich Dinge wie Stone, Wood, Clothes wählen.
Ich nehme mal an, damit stelle ich ein, dass mein nif z.B. ein Stein sein soll?
Könnte mir jemand dieses Fenster genauer erklären?

Weil für mein Objekt die Einstellungen egal sind, habe ich die Standard-Einstellungen genommen und exportiert. Die Python-Ausgabe meldet keine Fehler und meine nif-Datei ist vorhanden.

Allerdings mit einem Problem: Sie enthält nichts. Da ist lediglich ein weißer Punkt in der Mitte und links fehlen die ganzen Listeneinträge.

Habe ich irgendeinen Anfängerfehler drin? Leider habe ich zum Thema Exportieren nichts(??) finden können.
Deshalb müsst ihr jetzt darunter leiden.;)

Muss ich vor dem Exportieren irgendwas spezielles mit meinen Objekt machen?
Oder beim Exportieren irgendwas spezielles einstellen?