3D Blender: es werden keine Texturen im 3D View dargestellt

Cheecat

Hausvetter
Ich habe zur Zeit das Problem, dass bei mir in Blender 2.49b (egal ob 32 oder 64bit) unter Vista 64bit keine Texturen in der Ansicht "3D View" angezeigt werden. In der Materialvorschau und beim Rendern sind sie allerdings zu sehen.

Als draw type ist textured eingestellt. Es ist (fast) egal, was im "Map input" eingestellt ist. Wenn eine Materialfarbe eingestellt ist, wird diese im 3D View angezeigt, außer es existiert eine UV Map. Dann ist das Objekt strahlend weiß.

In der Console sind keine Fehlermeldungen zu sehen.

Hier noch ein Screenshot dazu - der Würfel der Standardszene mit roter Materialfarbe und geladener Fisch-Textur:


Uploaded with ImageShack.us

Muss ich erst irgendetwas einstellen, damit ich die Texturen sehe bzw. hat jemand eine Idee?
 
Du musst die Texur im UV-Editor unter image->load laden.
Das funktioniert. Allerdings auch nur für Objekte mit UV Map.
Beim Material bzw. Texturbereich muss ich die Textur nochmal auswählen, damit diese auch gerendert wird. Muss man das wirklich jedesmal doppelt machen?

Bleibt noch die Frage, wie man die Texturen bei Objekten ohne UV Map sieht.
 
Mensch, bist Du faul!!!:p

Ja das mußt Du leider doppelt machen, aber wenn Du im UV Image Editor bereits eine Textur geladen hast, dann merkt sich Blender diese und Du brauchst dann nicht nochmal nach ihr browsen. Einfach aufs graue Pfeilchen neben LOAD drücken, dann kommt ne Liste aller bereits geladenen Texturen.

Ohne UV map gibt's keine Textur, da diese Blender erst sagt, wie die Textur auf dem Modell verteilt werden muss.;)


PS; Was haßt Du denn eigentlich vor, wirst Du jetzt Modder?:shock:


Greets, TheDaywalker!!!;)
 
Ich glaube eher, dass Cheecat von Cinema die Schnauze voll hat und jetzt ein gescheites Programm lernen will :-D
Dass Cheecat schon ein Weilchen am Modden ist, beweist ihr Havok-Rüstungs-Threat...
 
Ich glaube eher, dass Cheecat von Cinema die Schnauze voll hat und jetzt ein gescheites Programm lernen will :-D
Falsch geglaubt ;). Ich kann mich mit der Bedienung von Blender einfach nicht anfreunden und in Blender 2.53 wirds auch nicht besser.
Fürs Weightpainten und um das händisch zusammenbasteln der Nifs in Nifskope zu umgehen, muss ich eben meine in Cinema gemodelten Sachen in Blender importieren.

PS; Was haßt Du denn eigentlich vor, wirst Du jetzt Modder?:shock:
Dass Cheecat schon ein Weilchen am Modden ist, beweist ihr Havok-Rüstungs-Threat...
Richtig. Und beim Cuirass der Havok-Rüstung hat mich Blender wieder an den Rand der Verzweiflung gebracht. Und tut es gerade wieder beim Weightpainten des Havok-Cuirass.

Mensch, bist Du faul!!!:p
Jo, mit möglicht wenig Aufwand das Ziel erreichen ;).
Hab ewig viel Zeit verschenkt, weil ich beim importierten Havok-Cuirass, welcher bereits eine UV-Map hat, versucht habe, die im Material zugewiesene Textur im 3D View sichtbar zu bekommen.
Der Nif-Export scheint die Angewohnt zu haben, die UV-Map zu entsorgen, wenn beim Export keine Textur zugewiesen ist. Zumindest konnte ich in Nifskope in der aus Blender exportierten Nif die bereits fertigen Texturen nicht ordentlich aufs Objekt bekommen.