Bin sauer wegen SKSE64

dilldappel

Bürger
Ich war vorsichtig bei jedem Save. Habe alle Autosave Funktionen abgeschaltet. Kein schnell Speichern genutzt. Habe vor jedem Speicher pcb (purge cell buffer) gemacht. Nach jedem siebten save habe ich MCM mit setstage ski_configmanagerinstance 1 neu initialisiert, um sicher zu gehen, das alle Mods laufen und scripte keine Probleme machen. Und trotzdem hat SKSE64, es wieder mal die ganzen Savegames zerschossen. Ja ich war dumm und habe kein Backup der Savegames gemacht. Aber ich habe mir diesmal soviel mühe gegeben, alle mods gecleant, keine dirty mods installiert, merge gemacht. Sorry, das musste raus, ich habe wieder so ein Hals wegen Skyrim. Ich war so zu frieden mit der Installation, es lief alles fast schon zu gut und jetzt das.

Was tut ihr, das SKSE/SKSE64 läuft? Bei mir SKSE mit weniger Problemen.
 
Ich war vorsichtig bei jedem Save. Habe alle Autosave Funktionen abgeschaltet. Kein schnell Speichern genutzt. Habe vor jedem Speicher pcb (purge cell buffer) gemacht. Nach jedem siebten save habe ich MCM mit setstage ski_configmanagerinstance 1 neu initialisiert, um sicher zu gehen, das alle Mods laufen und scripte keine Probleme machen. Und trotzdem hat SKSE64, es wieder mal die ganzen Savegames zerschossen. Ja ich war dumm und habe kein Backup der Savegames gemacht. Aber ich habe mir diesmal soviel mühe gegeben, alle mods gecleant, keine dirty mods installiert, merge gemacht. Sorry, das musste raus, ich habe wieder so ein Hals wegen Skyrim. Ich war so zu frieden mit der Installation, es lief alles fast schon zu gut und jetzt das.

Den Aufwand den du betreibst, betreibe ich nicht.
Ich mache regelmäßig eine Datensicherung des kompletten Spiels, und das war´s.

Wie ??? ...Savegames zerschossen ???
Was an SKSE funktioniert nicht mehr ?

Was genau ist passiert ?
Hast du das SKSE Update V.19 gemacht, oder was funktioniert nun nicht mehr ?
Es gibt ja ein Update von V.17 auf V.18, ...und V.18 hatte einen Bug, weshalb kurz darauf V.19 erschien. https://skse.silverlock.org/

Sind es bei dir nur die Savegame, oder das ganze Spiel, was nun defekt ist ?

Und dann predige ich allzu gern, dass jeder hier, von seinem gut laufenden Spiel, egal ob Skyrim LE, SSE, oder Fallout4, eine komplette Datensicherung machen soll.
Erst heute wieder hier:
https://www.elderscrollsportal.de/themen/fallout-4.45409/page-122#post-1093715

Aus eigener Erfahrung weiß ich, wie schmerzhaft es ist, ein gut funktionierendes Spiel zu verlieren.

Wenn du nur defekte Savegame hast, aber das Spiel selbst OK ist, dann starte halt ab dem letzten funktionierenden Savegame neu.
Ist doch dann nicht so dramatisch, das schöne Skyrim einfach noch einmal zu spielen.

Ich hatte auch schon defekte Savegame, weil zum Beispiel der automatische Kleiderwechsel einer Mod, innerhalb einer Quest, nicht mehr funktionierte.
Musste dann fast 50 Savegame zurück, weil es so lange dauerte, bis ich dies bemerkt hatte.
Egal, ...habe dann die Quest noch einmal gespielt.

Was SKSE betrifft, achte ich darauf, dass kein Mist im Plugin-Ordner von SKSE landet.
Also falls es eine Mod gibt, welche etwas dort unterbringen möchte, teste ich danach ausgiebig, ob dies auch funktioniert.
Das beschützt mich allerdings nicht davor, dass man erst viel zu spät dann doch Fehler feststellen muss, wie zum Beispiel Savegame, bei denen dann Fehler auftauchen.
 
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Ich hatte auch schon defekte Savegame, weil zum Beispiel der automatische Kleiderwechsel einer Mod, innerhalb einer Quest, nicht mehr funktionierte.
Musste dann fast 50 Savegame zurück, weil es so lange dauerte, bis ich dies bemerkt hatte.
Egal, ...habe dann die Quest noch einmal gespielt.

Das ist das Problem, ich spiele ein Rollenspiel und entwickle einen Char und damit mitten in einer Geschichte. Ich möchte nicht fünfzig Savegames zurück, daß zerstört total die Immersion. Bei mir sind es auch so Details wie Rüstungswechsel, mein Begleiter greift seit kurzem die Gegner nackt an. Aber eine gute Geschichte besteht nun einmal aus vielen Kleinigkeiten.
 
Das Save-Game säubere ich hin und wieder mit dem RESAVER, der 2. Download in der Liste, hat mir schon ein paar mal geholfen!

Edit:
Muss allerdings sagen, dass ich auch immer wieder am Verzweifeln bin, obwohl ich meine Loadorder und die Anzahl der mods nicht mehr ändere, wie früher. Zuletzt hat mir aber z.B. "Amorous Adventures" einen Strich durch die Rechnung gemacht, so dass ich es jetzt dauerhaft deinstalliert habe.

Für mich resultiert daraus die Erkenntnis, dass mein nächstes Gameplay nur die wirklich wichtigen Mods enthalten wird. Je mehr "Köche" (Modder), gute und schlechte, an einer Sache (Skyrim) beteiligt sind, desto wahrscheinlicher werden Probleme! Ist einfach so...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal wieder Abteilung: wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen..
Nichtsdestotrotz:

Habe alle Autosave Funktionen abgeschaltet.
Dumm!
Kein schnell Speichern genutzt.
Dumm!
Habe vor jedem Speicher pcb (purge cell buffer) gemacht.
Übertrieben bzw. Überladen oder.. je nachdem

Nach jedem siebten save habe ich MCM mit setstage ski_configmanagerinstance 1 neu initialisiert, um sicher zu gehen, das alle Mods laufen und scripte keine Probleme machen.
Hä??

Und trotzdem hat SKSE64, es wieder mal die ganzen Savegames zerschossen.

Wie soll das gehen?

Ich habe eher das Problem, dass der Festplattenplatz nicht reicht - weswegen Quicksave ziemlich praktisch ist. Für Baldurs Gate2 habe ich über 1000 Skyrim-Saves löschen müssen. Platz war zwar noch genug vorhanden ca. 20GB) - aber das System hatte trotzdem noch wegen den Plattenplatz herumgewundert.

Der weiteste Weg zurück war bei mir der älteste Autosave, tatsächlich weil ein Schnellspeicherabsturz mit Savevermüllung und Murks auf den Saves zeitlich nach den Autosaves aufgetreten war. Aber das war der einzige seiner Art bisher - bei über 5000 normalen Saves.
Aber ärgerlich war das allemal, weil der Weg nach draußen aus einem Zwergenbau so schwierig bzw. verzwickt war und auch lang. Nach der Quicksave-Verunglückung vor dem Ausgang musste ich den ganzen langen Weg dahin noch mal von vorne antreten. :(

Mods werden grundsätzlich per Hand eingepflegt, und vorgetestet, abgewogen (passt das überhaupt?). Es kann immer mal vorkommen, dass ein Mod querschießt, bzw. für Abstürze oder schlimmeres sorgt.
Bei englischsprachigen Mods z.B. gibt es regelmäßiges Verwerfen/Mischmasch der Sprachelemente.

Aber Mods sind nicht am allem Schuld, auch die Patches - allem voran die inoffiziellen können für Ärger sorgen.
Bei dem Schnellspeicherabsturz könnte auch mein zu schmal gewordener Festplattenplatz verantwortlich für gewesen sein.

Über Bugs im Spiel bzw. über zu übereiliges auf den Markt schmeißen des Spiels oder die Modkultur generell habe ich mich schon an anderer Stelle mehrmals aufgeregt.
 
Anyway, es ist ein Gerücht ohne Basis, dass SKSE sich negativ auf dein Spiel auswirkt, oder dass es gar Wartungsaufwand gibt. Wobei es natürlich sein kann, dass eine Mod, die auf SKSE entwickelt wurde, etwas falsch macht oder dass irgend eine Nase, von SKSE erweiterte Basis-Scripte überschreibt. Und es ist so, dass selbst eine Mod, die hübsch gecleant ist, keine Objekte löscht und keine Fehler ausgibt, dein Game fies schrotten kann, Savegames aufbläht oder sonst was tut.
Das letzte Mal, dass ich einen ernsthaft korrupten Save hatte, ist übrigens solange her, das ich meine Saves gar nicht backupe,, im Gegensatz zu meiner Installation, die Gold wert ist. Aber soweit ich weiss, gab es vor nicht allzu langer Zeit einen Anzeige-Bug im Laden-Dialog, der machte, dass ein Error-Icon gezeigte wurde, man konnte aber den Save laden. Es mag sogar sein, dass es Engine Fixes oder so behoben hat.
 
Was ich bei der 2.0.19 mitbekommen habe, hat diese Version praktisch sämtliche dazugehörigen Skripte geändert. Ich vermute mal, daß auch diese Skripte in den Saves landen und es deswegen Probleme beim Update des SKSE gibt/geben kann. Zumindest ist mit meinem derzeitigen Build und der 2.0.19 nix zu machen - mit der Kombination komme ich nichtmal ins Hauptmenü. Möglicherweise funktioniert es, wenn beim Wechsel auch die Saves manuell von den SKSE-Skripten gesäubert wird. Das habe ich aber noch nicht ausprobiert.

Bye, Bbm.
 
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Zumindest ist mit meinem derzeitigen Build und der 2.0.19 nix zu machen - mit der Kombination komme ich nichtmal ins Hauptmenü.

Ich weiß jetzt nicht, welche Update-Version du von Skyrim hast, aber mit Skyrim-Update - 1.5.97.0 & SKSE 2_00_19, funktioniert Skyrim SE einwandfrei.
Dass man nicht mal ins Hauptmenü kommt, könnte am SKSE-Plugin von skee64.ini & skee64.dll liegen, welches Bestandteil von RaceMenu ist.
Ist dieses nicht aktuell, kommt man nicht mal ins Hauptmenü von Skyrim SE.
Hier gibt es ein Update vom 10. August 2020 !
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/19080?tab=files
 
Ich behaupte mal, dass die vom SKSE so überlegt gescriptet haben, dass es retroaktiv wirkt und keine Probleme gibt. Es gibt exakt bestimmte Regeln, wie die Engine auf geänderte Scripte und Funktionen oder Typ-Änderungen von Variablen reagiert und man kann damit umgehen. Probleme gibt es hingegen oft bei Mods, die auf bestimmte Spielsituationen reagieren müssen. Wenn man da rumschraubt, kann es passieren, dass Quests nicht weiter gehen. Wobei auch hier gute Scripter damit umgehen können.
Hingegen ganz schlimm: Deinstallierte Scripte laufen in der Memory aus dem Savve weiter und können andauernd crashen und das Spiel verlangsamen. Hat aber mit dem Nutzer zu tun, man deinstalliert keine gescripteten Mods in einem Durchgang, ausser diese haben einen Deinstallier-Routine, die Quests geordnet stoppt und Spells entfernt.