Hattest du bei einem MMO was anderes erwartet?
Ich bin jetzt kein MMO-Experte, aber nur weil es ein MMO ist, muss der Spielspaß ja nicht mit steigender Spieleranzahl singenden, wie es bei eso passiert.
Generell denke ich dass das Genre der klassischen "MMORPG" ziemlich überholt ist. Spiele wie eso zeigen ja, dass ein Bedarf an Einzelspieler Content in online spielen immer populärer wird.
Spiele wie Warframe, Path of Exile, Destiny und so weiter zeigen auch, wie es richtig geht. Sie kombinieren das Beste aus Singleplayer spielen und online spielen. Du kannst mit anderen Spielern interagieren, teilweise in extra dafür vorgefertigten hub-Arealen, und dennnoch stören Spieler dein Gameplay viel, viel weniger als in einem klassischen MMORPG.
Einer der größten Anreize an online spielen, ist die Individualisierung des eigenen Spielcharakters. Denn in Onlinespielen bemerkt dann nicht nur der eigene Spieler die Individualisierung des Charakters, sondern auch die anderen Spieler. Und das würde durch ein System wie in Warframe oder Path of Exile nicht verloren gehen. Google einfach mal nach "Fashion Frame".
Und dennnoch hätten wir dann viel mehr Inhalte, die auf Singleplayer Niveau sind bzw die von anderen Spielern nicht so beeinträchtigt werden können.
Lasst mich in den Städten mit anderen Spielern interagieren. Dort sind die Gildenhändler, dort sind die Gilden, und dort sind auch die ganzen handwerksstationen. Hier macht eine Interaktion mit anderen Spielern am meisten Sinn.
Wenn ich dann in der offenen Welt bin, sollte ich nicht mit anderen Spielern zusammenstoßen müssen. So hat jeder Spieler seine eigenen Ressourcen, seine eigenen Schatztruhen, seine eigenen Quests. Und bei Quests kann man dann optional andere Spieler antreffen, wenn man das möchte.
Und bei Quests innerhalb der Städte, sollte jeder Spieler ein eigenes Ziel haben. Geht es um das Töten von einem Priester, hat jeder Spieler eine eigene Version eines Priesters in deinem Spiel. Früher hatte Entwickler noch mit seiner "Phasing-Technologie" geprahlt. Hier wäre diese Technologie am besten eingesetzt.
Man merkt überall im Spiel, dass es eine Fehlentscheidung war Elder Scrolls in ein MMO Gewand zu pressen. Überall gibt es lange Wartezeiten an öffentlichen verließen, bei Welt Ereignissen, bei Weltbossen, an event sind nahezu alle Dailies überfüllt mit Leuten.
Es gibt weniger Gründe, die für ein Elder Scrolls MMO sprechen als, dagegen.