Bildung des Passe Compose

gloialin

Reisender
Hallo,
da ich nächste Woche eine Französisch-Arbeit über das Passe Compose schreibe und ich die totale Niete in Französisch bin wollte ich fragen ob mir jemand nochmal die Bildung des Passe Compose erklären könnte.

mfg gloialin

Du brauchst die Passe compose-Form des Verbs, welche z.B. bei regelmäßigen Verben auf -er mit é geformt wird (regarder -> regardé), aber du weißt ja: Französisch und Regelmäßigkeit.
Dann nimmst du das Hilfszeitverb, welches in fast allen Fällen avoir ist (bei vielen Bewegungsverben und bei allen rückbezüglich ist es étre, da musst du die p.c.-form noch nach Anzahl und Geschlecht abwandeln, so wie bei den Adjektiven) und stellst es vor die p.c. Form.

Also:

Je regarde. -> J´ ai regardé.

Nous faisons. -> Nous avons fait.

Zum auswendig lernen der Bewegungsverben empfiehlt sich es die Darstellung mit dem Haus zu verwenden, wenn du weißt was ich meine.
Ich scanne es dir grad mal ein, vllt. kennst du es ja (noch) nicht. Ich bin den ,,Rundgang" ein paar mal durchgegangen und hatte sie dann drinnen. ;)

EDIT
Bei der Verneinung wird das Hilfsverb von ne ... pas umschlossen, also:
Pourquoi vous n'avez pas répondu?
Warum habt ihr nicht zurückgerufen?

Zuletzt bearbeitet:
Rofl, die Zeichnung haben wir auch inner siebten gemacht.

Nicht nur ihr, wir machens in der 8. (Realschule) :lol::lol:

Passé compose bildet man ganz einfach wie im Englischen:
Subjekt + Form von avoir + Partizip

Die unregelmäßigen Verben (vu, promis, ...) muss man leider lernen, sonst gilt immer: verb + é (poussé, mangé, ...)

LG

Bitteschön!

Ich hab das erst kürzlich in der 9. Klasse auf der Realschule gemacht. Am Gymi waren wir in der neunten beim conditionnel und den Bedingungssetzen.:zzz: Kein Wunder das ich es von der 5 jetzt auf die 2 geschafft habe.:roll: