Technik Bildschirmeffekte

Kaiserliche Palastwache

Freund des Hauses
Also, ich habe mal ne frage:
Ich habe den unterschied zwischen HDR und Bloom schon bemerkt, aber ich habe rein gar nichts gemerkt als ich die Bildschrimeffekte aus Keine gestellt habe. Also meine frage was macht Bloom? Zieht es viel FPS? Kann ich es auch einfach ohne spielen?
 
bloom zieht weniger fps als hdr. ich kenne nicht so sehr die funktionsweise, als den effekt selbst. hdr hat aber meiner ansicht nach die tendenz, zumindest auf meinem monitor, die glanz- und strahleffekte zu übertreiben, so dass steine, wie manchmal erwähnt, einen silber- oder metalleffekt erhalten. bloom wirkt trockenener und weniger gleißend, für mich letztlich natürlicher. irgendwo hier hat RobinH ein kleines mod zur verbesserung der bloomeffekte eingestellt. funktioniert sehr gut! ansonsten gibt es bei tesnexus ein mod namens "screeneffekts", mit dem du erweiterten zugriff auf bildschirmeffekte bekommst und verschiedene optionen, schatten, allgemeine beleuchtung, kontrast etc., ist aber etwas konmplizierter.
was meinst du mit "ohne" spielen? ohne effekte oder bloom, wie es aus der schachtel kommt? auf beide fragen natürlich "ja", aber ich rate zu robinH und "verbessertes bloom" fürs erste.
 
Habe hier im Forum dazu folgendes gefunden:

Ich will ja nich rumnörgeln^^ - aber so kann man das echt nicht stehen lassen...
Bloom/HDR "machen"(sind) keine Sonnenstrahlen sondern sorgen für den Effekt den diese Strahlen auf das Menschliche Auge haben würden.

-=[HDR]=-

z.B.: Gucken wir in die Sonne so werden wir geblendet welches Oblivion ,bei eingeschaltetem HDR , durch eine überblendete Sonne darstellt.

z.B.: Treffen sonnenstahlen auf blankes Metall würden wir geblendet weggucken.Da unser Monitor solche helligkeitsgrade nicht darstellen kann wird die Metalltextur unseres Schwertes mit einem Überblend[HDR] effekt überzogen.

Manch einer findet diesen Effekt übertrieben - andere ,darunter ich^^, finden's einfach hammer.[Ich selber finde noch das er mehr spielspaß bringt - genauso wie DoF oder Motion Blur]

-=[Bloom]=-

Bloom kann man als eine abgeschwächte Version des HDR bezeichnen welcher bei einigen Performance bringt bei anderen nicht.

-=[Garnichts]-=
---------------------------------------------------------------

Anti Aliasing [AA] bewirkt das Pixeltreppen sozusagen verschwommen werden.
Nimmt man es ganz genau macht AA somit Kanten eher unscharf als scharf - sieht jedoch besser aus weil diese verwischten Pixeltreppen für das menschliche Auge hüpscher:roll: rüberkommen.

Vergleich_1

Auch wenn es laut Oblivion nicht möglich ist HDR mit AA zu spielen ist dieß mitlerweile nich mehr wahr ! - du kannst ohne problem AA über deinen Grafikkarten-Treiber einschalten - solltest du nicht im besitz einer uraltkarte sein;).

Vergleich_2

----------------------------------------------------------------

Außerdem gibt es den sogenannten Anisotropischen Filter [AF] welcher Verwinkelte[Distanzierte] Texturen in originalschärfe Darstellen vermag.

Ohne_AF

Mit_AF[Denke mal 16x oder 8x^^]



Wer mich zu verbessern mag [nicht in der Rechtschreibung] - legt loß^^ 8)...


Mfg Grieche


Dazu noch folgendes Zitat, was die ganze Wirkungsweise doch recht simpel und gut zusammenfasst:

tomshardware.co.uk schrieb:
The difference between HDR and Bloom is a fair bit. HDR is actually fairly intelligent in the way it creates light and shine. Bloom just really makes the light bits more light and the dark bits have a light effect, it’s really that simple.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Stefanu, mann kan im Ingame Menü und im AtoPlay Menü eintsellen: Keine / Bloom / HDR

@All, Danke leider bin ich ein Looser in Englisch aber das vorherige Zitat hilft. Ich werde wohl eher Bloom benutzen.