Bilddarstellung strecken

Sereish

Abenteurer
Ich hab mal etwas rumgesucht, in der Hoffnung es gäbe ein Tool oder ähnliches aber irgendwie finde ich nichts... darum frag ich einfach mal hier.

Also, da ich recht viel unterwegs bin spiele ich hauptsächlich auf meinem Laptop, der ist nun mittlerweile 3 Jahre alt lässt aber grafisch anspruchsvollere Neutitel immer noch sehr fein laufen (und da die Garantie damals auf 5 Jahre verlängert wurde und ich somit noch 2 Jahre habe eilt es noch nicht sich einen neuen zu kaufen... das Gerät kostete damals neuwertig ja schließlich hapige € 1.050,-)

Worauf ich eigentlich raus wollte, damals war das standard Betriebssystem darauf Vista... ich habe mich dann eine Zeit lang mit Vista rumgeärgert und dann Windows 7 drauf geschmissen. Das bequeme war das vor dem neuen Betriebssystem ALLE Bildschirmauflösungen gestreckt wurden.
Seitdem Windows 7 drauf ist wird der Bildschirm bei anderen Grafikeinstellungen als 1980x1020 und der mir liebsten 1360x768 jedoch zentriert und an der linken und rechten Seite des Bildschirms bildet sich ein breiter schwarzer Rand.

Jetzt wäre die Frage ob es Tools, bestimmte Einstellungen, oder Ähnliches gibt um jedes Auflösungsformat strecken zu lassen... ich finde irgendwie nichts passendes.


Vielen dank für jede Antwort im Vorraus
 
Was für eine Grafikkarte ist drin? Bei nvidia lässt sich das einfach per Treiber verändern, ohne irgendwelche tools. Sollte bei einer AMD (ATI) Karte auch möglich sein.
 
Catalyst Control Center öffnen, "meine digitalen Flachbildschirme" öffnen, GPU Skalierung aktivieren, Bild auf Vollbildgröße skalieren anwählen.
 
Center durchsucht aber erstens ist "meine digitalen Flachbildschirme" nirgends angeführt und unter keinem anderen Reiter findet sich etwas von GPU Sklaierung >.>
 
Ich würde dann einfach mal ein Treiber-Update machen, dein Catalyst muss ja schon mindestens fünf Jahre alt sein, wenn das nicht drinne ist ... ^^

Muss auch nicht "digitale" heißen, kann bei Notebook anders sein.
 
Ich würde dann einfach mal ein Treiber-Update machen, dein Catalyst muss ja schon mindestens fünf Jahre alt sein, wenn das nicht drinne ist ... ^^

Mh nein... ich hatte den Laptop vor 2 Wochen neu aufgesetzt... Neuester AMD Catalyst Treiber ist drauf, zumindest finde ich nichts Neueres.

Ich blätter es Morgen früh nochmal genauer durch, vielleicht find ich's ja doch noch