Ich beschreibs mal kurz:
Du brauchst die Tools aus Lazarus Tut.
(Nicht alle, wenn dein Bild schon fertig ist.)
Du öffnest die Textur eines bereits vorhandenen Bildes in einem Bildbearbeitungsprogramm.
Am besten nimmst du Gimp, Lazarus hat einen Link zum .dds-PlugIn mitgeliefert.
Die Textur musst du vorher natürlich entpackt haben, genauso das Mesh dazu.
(Entpackt aus den .bsa-Dateien. Geht mit dem Mod Manager.)
Dein Bild fügst nun so auf die Textur ein, das es genau das alte abdeckt.
(Nur den Teil, der Bild ist, den Rahmen nicht.)
Dann speicherst du das wieder als .dds-Datei.
Die Normalmap des Orginals solltest du benutzen können, du kannst aber auch eine neue machen.
Wie das geht, steht auch im Tut.
Wie du die Textur dann der Mesh zuweist, steht ebenfalls im Tut.
Wenn du an bestimmten Stellen Verständnisprobleme hast, schreib das am besten einfach