Vorstellung Better Villages

SiddiusBlack

Neuankömmling
Keine Ahnung ob diese schon vorgestellt wurde, zumindest habe ich in der Suche nichts gefunden.

Meiner Meinung nach ein absoluter Geheimtipp der im Nexus wohl an vielen vorbeigeht. Was der Junge aus den kleinen Dörfern herausgeholt hat ist schlicht atemberaubend. Manche haben nur kleine Detailverbesserungen, andere komplett neue Abschnitte inkl. neuer Behausungen. Rorikstatt z.b. ist kaum wieder zu erkennen, einfach fantastisch.

Am Anfang war die Mod noch ein wenig buggy aber seit Version 0.7 (mittlerweile 0.9) absolut stabil, kann diese MOD nur jedem ans Herz legen.

Und wer Lust hat kann sich ja mal an eine Deutsche Übersetzung wagen, die Mod beinhaltet nämlich hier und da ein wenig Englisches Sprachmaterial.

http://skyrim.nexusmods.com/downloads/file.php?id=10411

Hinweis 1: Die Mod verträgt sich nicht so wirklich mit More Village Animals, welche man aber mit dieser Mod auch nicht mehr braucht.
Hinweise 2: Flusswald ist sehr Performance hungrig, wer Probleme hat nimmt am besten die Version ohne "Smoke and Dust".

Hier mal ein paar Bilder von Ivarstatt die ich zufällig noch auf meinem PC hatte, kann bei Bedarf noch mehr hochladen.
2012-03-12_00008.jpg2012-03-12_00010.jpg2012-03-12_00011.jpg2012-03-12_00013.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Der Mod ist meiner Ansicht nach nicht wirklich gut, scheint mir mehr ein Außtoben am CK zu sein, kein Konzept dahinter. Klar es ist WIP und so sind auch die falsch platzierten Ojekte und Clippingfehler okay. Aber der Author scheint sich nicht sonderlich Gedanken zu machen, was er da überhaupt will, bzw. was zu den Dörfern/Städchen passt. Es ist mir z.B nicht verständlich wieso er Flusswald so erweitert, auch wirken die Änderungen z.B in Winterfeste nicht einleuchtend. Oftmals werden einfach wahrlos Bäume in der Gegend gepflanzt, auch an Stellen wo man sich denkt was machen die da? Oft einfach unnötig. Ein paar Idden wie in Rorikstatt und Morthal sind nett, aber allgemein, zu "hudelig" zu undurchdacht, meiner Meinung nach.

Hmm, so gehen die Meinungen auseinander. Mir gefällt das z.b. sehr gut was er da gemacht hat, wirkt den oftmals doch sehr tristen Dörfchen deutlich mehr Leben ein. Hier noch ein paar Screens von den anderen Dröfern die ich gerade geknipst habe.

Von Links nach rechts Morthal, Drachenbrügge, Karthwasten und Rorikstatt
2012-03-13_00007.jpg2012-03-13_00009.jpg2012-03-13_00012.jpg2012-03-13_00013.jpg

Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung warum du meinst das er nicht weiß was er beabsichtigt, man sieht es doch und kann es nachlesen, er wollte die Dörfer verschönern, und das ist ihm auch ganz klar gelungen. :good:

Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung warum du meinst das er nicht weiß was er beabsichtigt, man sieht es doch und kann es nachlesen, er wollte die Dörfer verschönern, und das ist ihm auch ganz klar gelungen.
Naja - die Dorfererweiterungen wirken einfach wie hingeklatscht, damit etwas da ist für mich.
Ich erkenne da einfach keine Logik dahinter - vor allem die Hängebrückenstruktur in Bild 4 ist für mich fern jeder Logik.

Ich erkenne da einfach keine Logik dahinter - vor allem die Hängebrückenstruktur in Bild 4 ist für mich fern jeder Logik.
Für mich sind das Verbindungen zwischen den Wachtürmen, mir ist fern jeder Logik wie man da keine Logik hinter sehen kann. ;)

Aber wie dem auch sei, mir gefällt's, mindestens 150 anderen auch und eben so vielen wahrscheinlich nicht.

Fällt, wie so vieles im Leben unter Geschmackssache.

Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung warum du meinst das er nicht weiß was er beabsichtigt, man sieht es doch und kann es nachlesen, er wollte die Dörfer verschönern, und das ist ihm auch ganz klar gelungen. :good:

Exteriordesign und ähnliches ist schon mehr als das, nicht umsonst ist das ein Beruf. "Unter beabsichtigen" verstehe ich, was für eine Idee er hinter dem Dorf hat oder auch wie er das vorhandene verarbeitet und glaubhaft einbindet. Als Beispiel wäre da Winterfeste, für mich macht es da keinen Sinn, da einfach dutzende Bäume hinzuklatschen, das passt nicht zu diesem Ort und überhaupt, hat es mir sehr dahingeklatscht und Ideenlos angemutet. Winterfeste ist eine untergegangene Stadt, wo jetzt nur noch ein Dörfchen inkl. Akademie steht, diese Idee wäre doch aufzugriefen und weiterzuführen.
Und allgemein, ist vieles nicht schlüssig für mich und auch sehr zugestellt. Z:B Falkenring, diese Holzkonstruktion verwirtt und ergibt auch keinen Sinn, es wirkt halt allgemein auf mich, als hätte sich jemand einfach mal am CK ausgetobt.
Ich persönlich bevoruzge da durchdachtes und auch dezenteres - das ist finde ich ja jetztendlich wie in vielen Dingen die Kunst dabei.

• Like
Reaktionen: Master of Desaster
@Bizzy
Dann eröffne uns doch mal deine Designvorstellungen, meckern ist ja immer sehr einfach. ;)

Wenn du was besseres veröffentlichst lade ich mir dann auch gerne deine "Kunst" herunter und schaue sie mir an, im Moment ist diese Mod aber die einzige ihrer Art, auch wenn sie nicht perfekt ist ist sie in meinen Augen dennoch deutlich hübscher als der Standard von Skyrim.

Falkenring ist der einzige Ort wo ich in den jetzt schon über 15 Spielstunden nach der Mod noch gar nicht war, das Dörfchen hab ich doch glatt vergessen mir mal anzuschauen, da muss ich dann nachher mal rein schauen. Vielleicht geb ich dir ja, in Bezug auf diesen Ort, sogar recht.

Ich muss da Bizzy und IceFlame zumindest teilweise zustimmen.
Im letzten Screenshot z.B. führt eine der Hängebrücken ins "Nichts". Außerdem ist das sicher physikalisch nicht möglich solch große Hängebrücken zu spannen ohne größere Aufhängungen/Stützpfeiler...
Im Vorvorletzten Screenshot schwebt eine ganze Mauer im Nichts...

Desweiteren weiß ich teilweise immernoch nicht, was alles genau geändert wurde. Vielleicht solltest du die Shader und Textur-Mods deaktivieren, bevor du eine solche Mod präsentierst oder Vorher/Nachher- Bilder erstellen...
Auch wenn ich z.B. die Bäume und Palisaden ausblende sieht alles komplett anders aus, als mein (Vanilla) Skyrim.
Sind z.B. die unzähligen Nebel-Effekte eine Neuerung der präsentierten Mod? Ändert die Mod auch Texturen...?

Das Projekt hat Potential, im Moment ist mir das aber auch (noch) zu unfertig...

@Bizzy
Dann eröffne uns doch mal deine Designvorstellungen, meckern ist ja immer sehr einfach. ;)

Meckern ist nicht einfach, wenn es sich um genaue Kritik handelt.

Aber meine Vorstellungen? Gerne.
Flusswald braucht meiner Meinung nach auf keinen Fall neue Häuser, es kann ja nicht sein das es fast die Größe von Weißlauf erhält, überhaupt würde ich dort kaum was ändern, da es meiner Meinung nach das gelungenste Dorf ist.
Zu Dämmerstern, nunja das ist sehr schwierig, denn es ist nunmal eigentlich kein Dorf, sondern eine Stadt und was uns Bethseda da präsentiert hat, finde ich ging eigentlich garnicht. Aufjedenfall müsste man den Hafen etwas erweitern, generell muss man aber finde ich, bei Dämmerstern weitergehen, was ein größeres Modprojekt wäre und zuviel für einen Teilaspekt einer "Verschönerung". Ich denke da gar dran, hauptsächlich Windhelmhäuser zu verwenden und die meisten gegebenen sogar mit ihnen zu ersetzen, Auch muss die Weiße Halle ihrem Namen gerecht werden, aber ich denke ein bisschen auf groß getrimmtes Adelshaus aus Windhelm täte es auch. Und eine Art Stadtmauer (normale Steinmauer) um den hinteren Teil Dämmersterns wäre eine Überlegung wert.

Bei Morthal würde ich in Richtung gehen das dunkle zu betonen bzw. die "Mystische Wildnissiedlung" rauszuarbeiten, auch hätte hier die Residenz des Jarls als der Mondsaal auch dringend ein anderes Konzept nötig.

Aber ich weiß dass das was ich mir denke in der Hinsicht viel weiter geht und Können und Aufwand benötigt.
Und sprengt sicherlich auch den Rahmen des Gedankens dieser Mod.

Ich muss da Bizzy und IceFlame zumindest teilweise zustimmen.
Im letzten Screenshot z.B. führt eine der Hängebrücken ins "Nichts". Außerdem ist das sicher physikalisch nicht möglich solch große Hängebrücken zu spannen ohne größere Aufhängungen/Stützpfeiler...
Im Vorvorletzten Screenshot schwebt eine ganze Mauer im Nichts...

Desweiteren weiß ich teilweise immernoch nicht, was alles genau geändert wurde. Vielleicht solltest du die Shader und Textur-Mods deaktivieren, bevor du eine solche Mod präsentierst oder Vorher/Nachher- Bilder erstellen...
Auch wenn ich z.B. die Bäume und Palisaden ausblende sieht alles komplett anders aus, als mein (Vanilla) Skyrim.
Sind z.B. die unzähligen Nebel-Effekte eine Neuerung der präsentierten Mod? Ändert die Mod auch Texturen...?

Das Projekt hat Potential, im Moment ist mir das aber auch (noch) zu unfertig...

Die Hängebrücke führt nicht ins Nichts, die liegt dort nur auf dem Felsen auf. Natürlich ist das bestimmt physikalisch nicht richtig, aber ich finde mit dem Punkt muss man bei Skyrim nicht kommen, denn das ist ein Fantasy Rollenspiel, da muss nicht alles physikalisch korrekt sein und das ist es schon im Vanilla Game bei weitem nicht.

Unfertig würde ich die MOD nicht nennen, die ist fertig. Das schreibt der Author ja auch, jetzt würde er nur noch Bugs fixen falls ihm welche genannt werden, da mir aber keine mehr begegnet sind mit 0.9 wird es wohl auch keine geben

@Bizzy
Hab mir mal Falkenring angeschaut, ich habe keine Ahnung was du mit Kisten meinst. Klar, dort sind einige Hängebrücken und dieser Riesige Baumstamm den man erklimmen kann, von dort oben hat man einen Traumhaften Ausblick, auch das gefällt mir ganz gut, obwohl ein paar weniger Hängebrücken hätten es sicher auch getan. Aber ich bleibe dabei, in meinen Augen immer noch schöner als die tristen Originaldörfer.

Im übrigen solltest du mir nicht deine Vorstellungen erzählen, sondern die Umsetzen und Online stellen ;)http://forum.scharesoft.de/member.php?2468-Bizzy

Im übrigen solltest du mir nicht deine Vorstellungen erzählen, sondern die Umsetzen und Online stellen ;)http://forum.scharesoft.de/member.php?2468-Bizzy

"Dann eröffne uns doch mal deine Designvorstellungen"

Konnte ich nicht anders verstehen und ja ich überlege es mir an Dawnstar rumzufummeln, auch wenn ich nicht weiß, ob das die Modarbeit ist, die mir am besten liegt.

Aber generell, man wird wohl kritsieren dürfen, ohne es gleich selber machen zu müssen. Ein guter Macher ist immer offen für input, solange man sie sachlich hält.

Bzgl. der Physik, die muss sehr wohl nachvollziehbar sein, Skyrim hat ein sehr reales Design uind ob das jetzt Fantasy ist hat damit nichts zutun, soweit ich weiß wirkt die Schwerkraft dort nicht anders als in der Realität, ich habe jedenfalls keine Schwebenden Menschen gesehen (auch wenn Bethseda kein guten Job gemacht hat bzgl. wie die NPCs fallen, z.B fliegen die schonmal 10 Meter wenn sie vom Pfeil getroffen werden), natürlich muss nicht alles exakt stimmen bzw. einer Statikerüberprüfung standhalten.
Allerdings wenn sich der Spieler "hä" denkt, wenn er vorbeiläuft dann wurde was falsch gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin nicht der Macher der MOD, nur zur Info. Ich stelle sie nur vor. Ich kenne den auch nicht, bin weder verwandt noch verschwägert. Ich find die MOD nur schick und deswegen hab ich sie hier vorgestellt.

Kann das ja in Zukunft auch wieder lassen, bedankt sich ja (bis auf einen) eh keiner sondern wird nur gemeckert.

@Bizzy
An manchen Orten in Skyrim kann man sehr wohl "hä" denken, auch ohne Mods. Ich erinnere da, neben den von dir angesprochen Ragdoll Effekten, an diverse Burgruinen wo die übergänge von Mauer zu Mauer teilweise mit genau diesen Hängebrücken getätigt wurden, ohne halt oder sonstiges die liegen einfach auf. Aber da hinterfragt natürlich keiner das logisch machbare, dass wird nur bei Mods angeprangert -.-

Hmm… SiddiusBlack hat eine Mod. gefunden die ihm gefällt und darum stellt er uns diese vor. Finde ich völlig in Ordnung. Es ist quasi nur der Bote. Diesen zu verprügeln hat noch nie etwas gebracht, ausser vielleicht Abschreckung, so dass keiner mehr Bote sein möchte.

Aber egal.. darum geht mir gar nicht. Ich würde gerne wissen, woher die Nebelschwaden am Boden kommen ?

Grüsse

Wer etwas in einem Forum vorstellt (auch wenn es nicht von dir selbst ist), der sollte schon damit rechnen, dass die Leute dazu ihre Meinung abgeben, ob Kritik oder Lob. Und bisher lief die Kritik sehr sachlich ab... ich weiß also nicht wo dein Problem liegt ^^

Zur Mod: Mir fehlt da auch irgendwo das Konzept... an sich sieht es schon schöner aus, wodurch das Ziel der Mod wohl erfüllt ist, aber naja, wie vielen meiner Vorpostern ist es mir auch sehr wichtig, dass die Änderungen auch zum jeweiligen Ort passen und nicht einfach ideenlos hingesetzt werden. Das ist aber nur meine Ansicht, sowas ist halt Geschmackssache ;)

Aber egal.. darum geht mir gar nicht. Ich würde gerne wissen, woher die Nebelschwaden am Boden kommen ?

Kommen offenbar auch von der Mod, wenn man die normale Version nimmt. Smoke and Dust meint wohl genau diese Nebelschwaden.
Ich habe mir die Mod mal eingespielt weil auch ich der meinung bin, Sykrim kann ruhig etwas mehr von allem gebrauchen. ich bin aber auch kein wirklicher Lorefanatiker, weshalb ich auch nichts gegen Gras und Bäumen an "unpassenden" Stellen habe. Wenn mir die Dörfer wirklich nicht gefallen sollten, kann ich die Mod ja jederzeit wieder hinaus werfen. Daher von mir erstmal einen Dank fürs Vorstellen :)
Leider ist der Nebel nicht ganz kompatibel mit ENB. Ansich eine schöne Idee, da Dörfer dadurch etwas "verwunschener" wirken, was mir gut gefällt.
Bei mir ist er aber zu hell
enb2012_3_20_4_28_13.jpg enb2012_3_20_4_29_3.jpg