Übersetzung Better Quest Objectives

Mengaron

Abenteurer
Version: 1.5 (Original vom 30.03, Übersetzung vom 01.05.)
Autor: whickus
Sprachversion: Deutsch
Benötigt: Skyrim mit Patch 1.5.26.0.5
Größe: 302KB
Download: Skyrimnexus
Original: Skyrimnexus

Better Quest Objectives – Deutsch

Beschreibung


Wolltet ihr schon immer mal eure Questmarker ausschalten, konntet es aber nicht, weil euch die Questbeschreibung nicht die geringste Angabe verrät, wo ihr nach dem Questziel suchen sollt? Somit seid ihr gezwungen, wie ein Affe zur Markierung zu trotten und euch das süße Gefühl einer selbst gemachten Entdeckung nehmen zu lassen. Dieses Problem will whickus mit seiner Mod angehen. In dieser Mod sind die Ziele bzw. Beschreibungen von weit mehr als 200 Quests angepasst, die in Vanilla eine extrem vage oder non-existente Beschreibung des Zielortes besitzen.

Nehmen wir als Beispiel mal gleich die erste Hauptquest nach dem Startdungeon (ich denke mal, das brauche ich nicht zu spoilern)… In Vanilla ergibt sich dann zum Beispiel ein Logbucheintrag der folgenden Art:

„Hadvar hat vorgeschlagen, ich solle mich in die nahegelegene Stadt Flusswald begeben. Sein Onkel dort ist Schmied und kann mir bestimmt helfen.“
:huh:



Das ist hier noch verhältnismäßig genau, wenn man andere Quests heranzieht… dennoch wird der Text nun wie folgt geändert:

„Hadvar hat vorgeschlagen, ich solle mich in die nahegelegene Stadt Flusswald begeben, nördlich von Helgen am Weißen Fluss. Sein Onkel dort ist Schmied und kann mir bestimmt helfen.“
:good:



Dies sollte euch nun erlauben, anhand eurer Karte umherzureisen und nicht stur den Questmarkern folgen zu müssen.
Einige Quests mit unklaren Beschreibungen bezüglich dem Suchen von Orten wurden absichtlich nicht bearbeitet. Dies sollte aber nur bei denen der Fall sein, die ohnehin ein gewisses Rätsel darstellen sollen oder besonders mächtige Gegenstände als Belohnung bereithalten. Bei diesen sollte es weiterhin nötig sein, durch gewisse Bücher/Notizen Rückschlüsse auf das nächste Ziel ziehen zu können.

Weiterhin sollten auch einige Inkonsistenzen bezüglich der Benennung bestimmter Orte eingearbeitet sein (momentan noch nicht mit Sicherheit konsistent zum SDC). Wenn ihr aber weiter Bugs finden solltet, immer her damit (siehe dazu weiter unten).

Was nicht realisiert wurde


Dieses Plugin deaktiviert NICHT eure Questmarker. Er macht es nur einfacher, eure Ziele ohne sie zu finden. Ihr müsst also weiterhin ein zusätzliches Plugin für diesen Zweck nutzen.

Anregungen/Ergänzungen/Wünsche?


Ihr denkt, dass bestimmte Quests weiterhin einer Überarbeitung bedürfen, weil sie zu allgemein beschrieben sind? Nun, dann lasst es mich wissen. Wenn ihr also helfen wollt, würden mir folgende Angaben sehr nützen:


  • Questname (mindestens)
  • Text, wie er vorhanden ist und wie er dann dargestellt werden sollte (mit Begründung möglichst)
  • wenn möglich, die EditorID

Anmerkung: Ich habe von whickus die Erlaubnis zur Übersetzung bekommen, aber NICHT zum Hinzufügen neuer Inhalte/Quests. Ich würde gesetzt dem Fall, das neue Quests auftauchen, zwar anfragen, dies könnte aber natürlich auch abgelehnt werden. Bitte dies zu beachten. Zudem müsste ich mich dann mal ordentlich ins CK einarbeiten, wobei das in dem Fall wohl (mehr oder minder) rasch gehen sollte.

Weiterhin bin ich natürlich auch über Meldungen zu eventuellen allgemeinen (modbezogenen, versteht sich) Bugs sowie Rechtschreib- und Grammatikfehlern erfreut.

Geplante Änderungen von meiner Seite aus sind dabei (wofür ich keine extra Freigabe von whickus mehr benötige):
  • Herstellen einer vollständigen Konsistenz zum SDC (Version MIT Dwemern UND Vulkanglas), sofern das nötig sein sollte
  • ein komplettes Durchforsten der gesamten ESP nach weiteren bereits vorhandenen Quests, deren Beschreibung anpassungsbedürftig ist
  • eventuelles Entfernen bestimmter Beschreibungen, sofern die Quest entweder besonders mächtige Belohnungen enthält und/oder die Beschreibungen auf anderem Wege (z.B. Bücher, Notizen...) erhalten werden können

Bekannte Bugs

1. Einige Quests zeigen einen Text in Form von „[…]“, wo eigentlich ein/e zufällige/r Ort, Person, Dungeon etc. erscheinen sollte. Dies sollte allerdings nur bei sogenannten „Radiantquests“ passieren und auch nur dann, wenn die Quest bei Aktivierung dieses Mods bereits gestartet war. Dies geschieht, da die entsprechende Beschreibung bereits beim Queststart festgelegt und dann durch die Mod-Aktivierung „gelöscht“ wurde. Sollte ihr die Quest dann erneut bekommen, wird sie wie geplant angezeigt.


(In)Kompatibilitäten

1. Falls ihr die Questmarker für die Steine von Barenziah nutzen wollt, ladet diese NACH BetterQuestObjectives.


Installation

Entweder über den Nexus Mod Manager
oder​
manuell: Kopiert dazu einfach den Inhalt des Paketes in euer Data-Verzeichnis und aktiviert anschließend die esp.


Deinstallation

Löscht „BetterQuestObjectives.esp“ und „BetterQuestObjectives.bsa“ aus eurem Data-Verzeichnis bzw. deinstalliert das Plugin über einen der Mod-Manager.


Schlussbemerkung: Ich werde whickus bezüglich einer Erlaubnis zum Hosten hier auf Skyrimnexus noch anschreiben.


Soweit erst einmal von mir... euch viel Spaß
Gruß Mengaron/Gunthral
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die sorgfältige Übersetzung!! In dem einen oder anderen Thread konnte man ja bereits mitbekommen, dass hier durchaus einiges an Arbeit hineingeflossen ist! :)
 
Danke dir Mengaron :good: Ein Punkt weniger der mich bei den Spiel nervt.

Ich habe zwei Kleinigkeiten gefunden.
ScreenShot6.jpg
Ivarstatt ist doch keine Bergarbeitersiedlung? Dort gibt es ein Sägewerk und Bauerhof.
ScreenShot7.jpg
Ein Teil des Textes ist doppelt.
 
  • Like
Reaktionen: Mengaron
Danke euch für die Rückmeldungen.

@RoterHase
Dankeschön für die beiden Meldungen. Werde das sammeln und im nächsten Update anpassen.
 
Bei der Quest "Bruchstücke der Vergangenheit" soll ich einen bestimmten Teil eines ganz bestimmten Artefakts erlangen.

Laut deiner Beschreibung befindet sich der Ort dafür, "Totenkrähenfelsen", östlich von Markath.

Dabei befindet sich dieser Ort westlich von Markath.

Das hat mich 1 Stunde des Suchens gekostet.
Aber danke für die ansonsten tolle Übersetzung dieser Mod!

Damit wird das Spiel gleich um einiges intressanter.
mfg!
 
Bei der Legionsquest "Ein neuer Rekrut" findet man Hraggstad ebenfalls westlich von Einsamkeit und nicht östlich davon.
 
Noch ein Fehler.
Bei der Quest, wo man den Drachenstein aua dem Ödsturzhügelgrab hohlen soll, steht das es sich südlich von Flusswald befindet. Tuts aber nicht, es ist nämlich westlich von Flusswald.
 
Das ist 'ne ziemlich gute Idee. Allerdings wäre ich mir sogar mit den Beschreibungen zu blöde die Orte zu finden. =/
 
Mittlerweile ist die englische Version 1.3 der Nachfolgemod "Even Better Quest Objectives" erschienen: Download

Version 1.3

New installers for NMM and BAIN. Thanks to EbrithilUmaroth for providing the initial source for the installer, and to Schwinni (with his CQ&LA installer) for proving a good NMM installer base.

Added patches for Moonlight Tales and Moonlight + Werewolf Mastery.

Also added a alternate version of BetterQuestObjectives.esp with support for Book Covers Skyrim.
 
Wird es auf absehbare Zeit eine Übersetzung von "Even Better Quest Objectives" geben und wenn ja - wann in etwa?