Construction Set Besteht Interesse an einem MW-Scriptkurs?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Killfetzer

Super-Moderator
Teammitglied
Da in letzter Zeit wieder mehr im Morrowind-Mod-Bereich und im Scriptthread los ist, kam mir die Idee einen Kurs für das Scripting in Morrowind zu veranstalten.

Das würde in meiner Vorstellung so aussehen, dass einige Mitglieder, die gut scripten können, einzelne, kleine Lektionen vorbereiten und diese hier präsentieren. In diesen wären dann auch einfache Übungsaufgaben enthalten. Die Kursteilnehmer würden dann versuchen mit den Erklärungen der Lektion diese Aufgaben zu lösen und könnten in dem entsprechenden Thema Fragen zu der Lektion stellen.
Nach einer gewissen Zeit könnten dann die Teilnehmer ihre Lösungen der Aufgaben posten und untereinander vergleichen. Danach würde die nächste Lektion beginnen.
Als Ziel könnte man ein größeres "Projekt" ins Auge fassen, dass noch nicht von anderen gelöst wurde, zum Beispiel die Rückkehrpfeile, die derzeit hier diskutiert werden.

Potentielle "Lehrer" habe ich schon angefragt und die Idee kam recht gut an. Bevor wir uns aber damit Arbeit machen würden, möchten wir erst einmal wissen, ob überhaupt Interesse an so einem Kurs besteht.

Also wie sieht es aus?
 
  • Like
Reaktionen: Houdini
Ja, würde auf mein Interesse stoßen, da ich keinen wirklichen Zugang zum Scripten bisher gefunden habe und mich bisher damit begnügen musste, bestehende Scripts anzupassen.
 
Bei wirklich kompetenten Leuten (nicht Leute, die nur scripten können) wäre das eine klasse Idee. Allerdings, wie gesagt, sollten diese Lehrer nicht nur scripten können, sie sollten auch in der Lage sein, einzelne Kleinigkeiten verständlich und bereitwillig zu erklären.
Dann hat das ganze auch Erfolg mMn. Und dann lohnt es sich auch, die Arbeit überhaupt anzufangen!

mfg
 
Ich finde es auch gut, da alle Tutoirials die ich bisher dazu gefunden habe, sehr allgemein, für Fortgeschrittene oder auf Englisch waren.
Also ich fände es toll wenn das gemacht werden würde, denn so lerne ich das wohl nie. (Oder sehr langsam)
 
Count me in!

Der Script-Kursus wäre ne tolle Sache. Die Anleitung "Scripting für Dummies" war schon ganz gut, aber es kratzt mMn nur an der Oberfläche. Schonmal bei £exa angefragt, ob da Interesse als Lehrer besteht?^^
 
würd mich auch interesieren da die großen Guides oft ziemlich abschreckend wirken(Jedenfalls auf mich ^^). Aber wenns schön Schritt für Schritt geht und man nicht so auf sich selbst gestellt ist wär das bestimmt ne gute Sache.
 
Ich würde gerne mitlernen...

Ist es ein großes Problem wenn ich CSlos bin?

Ich kann ja meine Ergebnisse trotzdem posten(kann halt bloß nicht selber probieren ob´s klappt)

Mfg MadDin
 
Soweit ich weiß nicht, aber es kann ja auch sein das er einfach nicht an seinen PC kann oder dieser kaputt ist.;)
 
Ich würde auch gerne mitlernen!
Zwar kann ich ein paar Dinge selbst scripten (dank bereits in MW vorhandener Scripts), aber ich weiß nicht wirklich, warum und wozu die jeweiligen Komandos benutzt werden... ^^"

Gruß, Drachenwächter
 
Ich wollte das Thema mal pushen, um zu sehen, wie hier der aktuelle Status dazu ist? Evtl gibts ja noch weitere Interessenten...
Und wie sieht es momentan mit dem "Lehrplan" aus, Killfetzer?
 
Ich habe die Einleitung und die erste Lektion fertig. Derzeit warte ich darauf, dass IvandaVile die zweite Lektion fertigstellt, weil wir keine Ahnung haben, wie lange ihr euch mit der ersten Lektion beschäftigt.

Sobald diese fertig ist, werden wir anfangen.

Die Einführung wird sich mit der Bedienung des Scripteditors, dem grundsätzlichen Aufbau eines Scripts und gewissen Konventionen beschäftigen.

Die erste Lektion heißt Einfache Spielerinteraktion über Messageboxen und das Tagebuch.

Die zweite Lektion wird sich mit Inventarscripten beschäftigen.
 
Ich würd mich auch Interresieren.:good:

Dann könnte ich mir endlich selber alles machen und muss nicht immer alles nachfragen:-D

Nur weiß ich nicht ob ich Zeit dazu finde. Da ich zur Zeit nur am Wochende Zeit habe:?
 
Heyho :)

Ich würde mich auch für den Kurs interessieren, solange keine Anwesenheitsfpflichten zu irgendwelchen Zeiten bestehen, weil mich meine ausbildung voll ausschöpft xD
's würd mich auch interessieren ob die Scriptsprache in Morrowind ähnlich wie C is. weiß das einer? :D
 
Nur weiß ich nicht ob ich Zeit dazu finde. Da ich zur Zeit nur am Wochende Zeit habe:?

Ich würde mich auch für den Kurs interessieren, solange keine Anwesenheitsfpflichten zu irgendwelchen Zeiten bestehen, weil mich meine ausbildung voll ausschöpft xD

Der Kurs sieht so aus, dass hier ein längerer Beitrag zur aktuellen Lektion gepostet wird. In dem sind Erklärungen und Beispiele enthalten. Außerdem gibt es zu jeder Lektion immer Aufgaben.

Diese Aufgaben sollen die Teilnehmer dann, wann immer es ihnen gerade passt, bearbeiten. Dafür haben sie eine gewisse Zeitspanne. Wie lange müssen wir aus der Parixs sehen, 1-3 Wochen wahrscheinlich. Während dieser Zeit könnt ihr miteinander im Thread diskutieren oder Fragen stellen. Nach der Zeit kann dann jeder, der das gerne möchte, seine Lösungen zu den Aufgaben präsentieren.

Danach beginnt dann die nächste Lektion.

's würd mich auch interessieren ob die Scriptsprache in Morrowind ähnlich wie C is. weiß das einer? :D

Morrowind Script verwendet zwar auch viele der allgemeinen Konzepte fast aller Programmiersprachen, aber mit C hat es nichts Spezielles gemeinsam. Schon das C eine Hochsprache und Morrowind eine Scriptsprache ist, ist ein grundsätzlicher Unterschied zwischen den beiden.
 
  • Like
Reaktionen: Houdini und J2W
Genau so finde ich das gut :)
freue mich schon drauf, vielleicht lassen sich damit auch einige projekte verwirklichen :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.